Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Mit dem Canyon Neuron:ONfly präsentiert die Versendermarke aus Koblenz ihr erstes Light-E-MTB. Bei der Entwicklung stand vor allem ein Aspekt im Vordergrund: Das Canyon Neuron:ONfly E-Trailbike soll Spaß machen. Ob es das tut, haben wir bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Canyon Neuron:ONfly?
 
Ich kann da noch einen drauf setzen, ich habe nämlich ein 13,5kg Fully mit einer 150mm 32er Fox. Mag ja weich sein, aber gefahren bin ich damit auch alles, was ich heute mache. War fahrbar und ist auch nicht auseinander gefallen. Und gemäß damaligem Test, konnte man es damit auch ordentlich krachen lassen:
https://enduro-mtb.com/aus-der-ausgabe-das-rotwild-r-x1-fs-27-5-im-test/
PS: Wenn es einer haben will, gerne melden.
Und ich erinnere mich an ein Rocky Mountain Hammer Stahl-Hardtail, RockShox Indy Elastomergabel ohne Dämpfung und 450g Ritchey-Reifen. Eine Woche mit den Kumpels in den Dolomiten, die wildesten Trails damit gerockt.....

Dürfte jetzt 30 Jahre her sein.
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!
Ich kann da noch einen drauf setzen, ich habe nämlich ein 13,5kg Fully mit einer 150mm 32er Fox. Mag ja weich sein, aber gefahren bin ich damit auch alles, was ich heute mache. War fahrbar und ist auch nicht auseinander gefallen. Und gemäß damaligem Test, konnte man es damit auch ordentlich krachen lassen:
https://enduro-mtb.com/aus-der-ausgabe-das-rotwild-r-x1-fs-27-5-im-test/
PS: Wenn es einer haben will, gerne melden.
Ich hatte an meinen Reign mit 26" und 150mm aus 2013-14 auch eine 32er. Da waren dann nach einen halben Jahr die Buchsen ausgeschlagen😉

Das Rotwild ist 27,5? Ich denke bei einem 29er Laufrad ist der flex noch deutlicher zu spüren.
 
Auf den Kisten sitzen üblicherweise Fahrer zwischen 60 und 120 Kilo, aber 10 Kilo mehr am Fahrrad soll jetzt die Gabelauswahl signifikant beeinflussen?
Es schreib doch garnicht das es nicht funktioniert aber lass es mich versuchen aus meiner Sicht zu erklären.

Ich hatte ein 2018 Jeffsy 27 Al.
Verbaut war erst eine 150mm 34er Rythym und später eine 160mm 34 Fit4. Beide Gabeln machten auf den Trails die ich 2018 so fuhr Spaß. Als ich dann aber auf eine 36er wechselte spürte ich deutlich den geringeren Flex und das VR lief nicht jeder Rille im Boden nach.
Wär das Neuron als Tourenfully mit gewissen Trailanteil nutzt würd damit Spaß haben. Für viele andere wird da saß Spectral und vllt ein Strive kommen.

Ansich find ich das Rad gelungen nur der fest verbaute Akku ist mein Problem.
Das Conway Ryvon ist mein Favorit das passt alles aus meiner Sicht nur der Preis ist schei55e🤣
 
Als ich dann aber auf eine 36er wechselte spürte ich deutlich den geringeren Flex und das VR lief nicht jeder Rille im Boden nach.
Genau. Man merkt halt den Unterschied zwischen den Gabeln erst im direkten Vergleich. Fährt man jahrelang Gabel X, kommt einem die nicht schlecht vor – bis man eben was besseres fährt.
Gerade der Flex bei dünnen Gabeln stört mich. Die Energie, die eigentlich in die Dämpfung/Federung der Gabel wandern sollte, wird bei dünnen Gabeln erst mal in Flex umgewandelt. Effekt: die Gabel kann nicht effektiv arbeiten. Ein Gabelhersteller würde als Optimum wahrsch. eine 40er Gabel verwenden, die wäre aber so schwer, dass die keiner in einem leichten Bike fahren wollen würde. Also bleibt ein Kompromiss aus Steifheit und Gewicht. Deshalb fahre ich auch die Lyrik, obwohl die ZEB besser wäre.
 
An dem Vorteil den Händler vor Ort zu haben ist nichts auszusetzen , man muss allerdings fairerweise sagen, dass Canyon mittlerweile das Netz von Service Partnern weiter ausgebaut hat und es kostet keine 10 Minuten Kontakt ( telefonisch oder per Chat) mit Canyon Service MA herzustellen.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Allerdings ist das Netz von Canyon-Partnerwerkstätten sicherlich dünner, als das Netz von Cube-Vertriebswerkstätten. Muss man einfach für sich entscheiden.
 
Andere Preisklasse aber finde das Cannondale Moterra SL das bessere Konzept.
Evt ja ab nächsten Jahr mit Rabatt dann erschwinglicher.

85nm Motor, 600wh und 19kg dazu bessere 36er Gabel… durchweg das bessere bike in meinen Augen.

Aber klar der Preis muss sinken. Aber würde daher nie eines der teureren Canyon Modelle nehmen sondern eher das Basis Moterra SL
 
Ich denke, dass sollte heute auch bei den eBike Akkus kein großes Problem mehr sein.
Sowohl unser e-Auto als auch mein e-Trialer stehen mit ihren Akkus das ganze Jahr draußen bzw. im Schuppen (unbeheizt). Mann sollte evtl. darauf achten, dass man den Akku nicht nach 2 Wochen bei -10°C lädt. Sondern dann immer nach Nutzung (also wenn der Akku von der Nutzung noch "warm" ist) auflädt.
Was ist ein E-Trailer?
 
Moin,
Also, Trial (ia nicht ai) ist ein 2Rad Sport.
Es gibt Bike-Trial und Moto-Trial.
Vereinfacht geht es immer darum, eine vorgegebene Hindernis Strecke mit so wenig wie möglich Fehlern (ein Fehler ist zB einen Fuß abzusetzen) zu durchfahren. Es gibt zwar ein Zeitlimit für die Strecke aber es geht nicht (wie bei fast allen anderen 2 Rad Sportarten) um Geschwindigkeit.
Ein E-Trialer ist daher ein Trial Motorrad mit Elektro (statt wie meist noch üblich Verbrenner) Motor.
LG
IMG-20231007-WA0001.jpeg
 
Nicht jeder hat einen warmen Abstellplatz im Winter .
In meiner Werkstatt hat es maximal 2 Grad über der Aussentemperatur .
Darum sind bei mir bikes mit fest verbauten Akkus raus .
 
Mein Eike steht seit zwei Jahren immer in der Garage und der Akku war noch nie im Haus.
Funktioniert problemlos. Alleine die Demontage des Akkus jedes Mal wäre mir schon zu viel Aufwand, gerade wenn die Kiste mal wieder ne ordentliche Packung Matsche an sich hat.
 
Zurück
Oben