Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Mit dem Canyon Neuron:ONfly präsentiert die Versendermarke aus Koblenz ihr erstes Light-E-MTB. Bei der Entwicklung stand vor allem ein Aspekt im Vordergrund: Das Canyon Neuron:ONfly E-Trailbike soll Spaß machen. Ob es das tut, haben wir bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Canyon Neuron:ONfly?
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!
Was ist das den für ein Quatsch? Man baut ne elektrische Schaltung dadran um die dann mit einem Kabel an den Motor anzuschließen?
Ist ja genau so bescheuert wie die DI2 Schaltung...
Wenn sie schlau sind, ist dafür eine Abschaltreserve vorgesehen.

Aber egal- absurde Preise, Extender nochmal 470€ und in der "Einstiegsversion" 20,30kg.
:coldsweat:

Dann lieber einen dicken Motor und Akku, mit welchem ich (bei Bedarf auch gedrosselt) laaange Touren fahren kann.
 
Wenn sie schlau sind, ist dafür eine Abschaltreserve vorgesehen.

Aber egal- absurde Preise, Extender nochmal 470€ und in der "Einstiegsversion" 20,30kg.
:coldsweat:

Dann lieber einen dicken Motor und Akku, mit welchem ich (bei Bedarf auch gedrosselt) laaange Touren fahren kann.
Das alte Neuron:eek:n 6.0 meiner Frau hat mir den 500Watt Akku / EP8000 und Alurahmen knapp 22 Kilo gewogen...
 
Ich habe noch keine gefahren, aber wenn die Schaltung am Lichtausgang angeschlossen wird, wie hier im Forum beschrieben, dann liegt da noch recht lange Spannung an, wenn der Motor längst nicht mehr unterstützt. Also nix mit Schaltung tot.
Oder weißt Du das aus eigener Erfahrung?
Vielleicht vorschnell aus YT-Video. Sorry. PB sagt Funktion wie beim Licht. Mindestens 600 Schaltungen weiter möglich.
 
Finde auch schwach dass es keine 36er Gabel ist. Also für leichte Fahrer evt noch ok…

Und zu viel Werbe Talk enthalten. Bitte objektiver. So viele Superlative werden hier benutzt …

Hab mein Heckler 9S im Angebot für 6500 gekriegt das wiegt letztendlich nur zwei Kilo mehr -22,5
Hat dafür ne 36er Gabel, full Power Motor, 720wh easy entnehmbar…
Da muss ich schon was besseres finden als das hier um einen light emtb Unterschied zu merken wenn ich in ein paar Jahren evt wechseln will.

Ich schaue mir nochmal die anderen Light emtb usw an
 
@riCo was wäre deine aktuelle Präferenz unter den Bosch SX Newcommern? Neuron:ONfly oder Cube AMS Hybrid ONE44?
Gute Frage ... 🤔
Persönlich gefällt mir das Design von beiden Bikes sehr, das vom Neuron:ONfly vielleicht etwas besser, aber das ist Geschmacksache. Rein von der Performance nehmen sich beide Bikes nicht sooooo viel. Beide punkten auf dem Trail, das Canyon ist steifer, länger und etwas präziser, das Cube leichter und etwas agiler. Persönlich würde ich mir in beide Bikes eine 150er-Gabel bauen und hätte, egal ob Cube AMS ONE44 oder Canyon Neuron:ONfly, damit richtig viel Spaß.

Preislich liegen die Bikes auf ähnlichem Niveau, wobei es sicherlich von Vorteil ist, wenn man für sein E-Bike einen Händler vor Ort hat, der einem real helfen kann und man im Servicefall nicht ewig in einer Hotline hängt.
 
Gute Frage ... 🤔
Persönlich gefällt mir das Design von beiden Bikes sehr, das vom Neuron:ONfly vielleicht etwas besser, aber das ist Geschmacksache. Rein von der Performance nehmen sich beide Bikes nicht sooooo viel. Beide punkten auf dem Trail, das Canyon ist steifer, länger und etwas präziser, das Cube leichter und etwas agiler. Persönlich würde ich mir in beide Bikes eine 150er-Gabel bauen und hätte, egal ob Cube AMS ONE44 oder Canyon Neuron:ONfly, damit richtig viel Spaß.

Preislich liegen die Bikes auf ähnlichem Niveau, wobei es sicherlich von Vorteil ist, wenn man für sein E-Bike einen Händler vor Ort hat, der einem real helfen kann und man im Servicefall nicht ewig in einer Hotline hängt.
An dem Vorteil den Händler vor Ort zu haben ist nichts auszusetzen , man muss allerdings fairerweise sagen, dass Canyon mittlerweile das Netz von Service Partnern weiter ausgebaut hat und es kostet keine 10 Minuten Kontakt ( telefonisch oder per Chat) mit Canyon Service MA herzustellen.
 
Ich wusste gar nicht dass man in 2024 für ein 140mm Trail Light Ebike eine Doppelbrücken-Downhillgabel braucht x'Dx'Dx'D

Ernsthaft, eine 34 soll für das Einsatzgebiet nicht genug sein? Damit konnte man vor kurzem gefühlt noch in der EWS mitfahren. Aber gut, das scheint hier ja Konsens zu sein...
 
Selbst auf einen Bike ohne Motor war mir eine 34er zu "weich" und das wog ca 13kg.
Kommt aber wohl drauf an was man dem Bike abverlangt.

Denke das da bald mehr Fly Modelle kommen und dann wiederum die 34er mehr Sinn macht damit sich die Modellpallette mehr unterscheidet.
 
Selbst auf einen Bike ohne Motor war mir eine 34er "weich" und das wog ca 13kg.
Kommt aber wohl drauf an was man dem Bike abverlangt.
Ich kann da noch einen drauf setzen, ich habe nämlich ein 13,5kg Fully mit einer 150mm 32er Fox. Mag ja weich sein, aber gefahren bin ich damit auch alles, was ich heute mache. War fahrbar und ist auch nicht auseinander gefallen. Und gemäß damaligem Test, konnte man es damit auch ordentlich krachen lassen:
https://enduro-mtb.com/aus-der-ausgabe-das-rotwild-r-x1-fs-27-5-im-test/
PS: Wenn es einer haben will, gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein fest verbauter Akku ein Ausschluss-Kriterium.
Das Rad steht auch im Winter in der unbeheizten Garage, da muss der Akku über den Winter raus.
Es muss ja keine schwerere Klappe sein, es reicht, wenn man ihn rausziehen kann.
Mit ausbaubarem Akku wäre das Gewicht ok.
 
Selbst auf einen Bike ohne Motor war mir eine 34er zu "weich" und das wog ca 13kg.
Kommt aber wohl drauf an was man dem Bike abverlangt.

Denke das da bald mehr Fly Modelle kommen und dann wiederum die 34er mehr Sinn macht damit sich die Modellpallette mehr unterscheidet.
Auf den Kisten sitzen üblicherweise Fahrer zwischen 60 und 120 Kilo, aber 10 Kilo mehr am Fahrrad soll jetzt die Gabelauswahl signifikant beeinflussen?
 
Bei mir ist ein fest verbauter Akku ein Ausschluss-Kriterium.
Das Rad steht auch im Winter in der unbeheizten Garage, da muss der Akku über den Winter raus.
Es muss ja keine schwerere Klappe sein, es reicht, wenn man ihn rausziehen kann.
Mit ausbaubarem Akku wäre das Gewicht ok.
Ich denke, dass sollte heute auch bei den eBike Akkus kein großes Problem mehr sein.
Sowohl unser e-Auto als auch mein e-Trialer stehen mit ihren Akkus das ganze Jahr draußen bzw. im Schuppen (unbeheizt). Mann sollte evtl. darauf achten, dass man den Akku nicht nach 2 Wochen bei -10°C lädt. Sondern dann immer nach Nutzung (also wenn der Akku von der Nutzung noch "warm" ist) auflädt.
 
Zurück
Oben