Canyon Strive:ON – Test: Neues Performance-E-MTB mit Race-Genen

Canyon Strive:ON – Test: Neues Performance-E-MTB mit Race-Genen

Canyon zündet ein Neuheiten-Feuerwerk und präsentiert das neu entwickelte E-Mountainbike Strive:ON – ein Vollgas-Bolide mit formschönem Carbonrahmen, Bosch Smart System und modernem Design. Alle Details, Preise, Infos und einen ersten Test zum neuen Canyon Strive:ON findest du hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive:ON – Test: Neues Performance-E-MTB mit Race-Genen

Was hältst du vom brandneuen Canyon Strive:ON?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh schon die Kaufberatungen kommen mit : „strive on oder Deft für flowtrails?“ :biggrin:
Das Rad ist durchaus sinnvoll ausgelegt, jedoch wirklich für grobes geläuf. Gerade der lenkewinkel ist auf engeren und flacheren trails wohl etwas zu viel des guten.

Aber interessant, dass Canyon statt shimano auch Bosch verbaut
 

Anzeige

Re: Canyon Strive:ON – Test: Neues Performance-E-MTB mit Race-Genen
Canyon jetzt auch mit Bosch.
Find ich erstmal gut, da mir pers. der Shimano nicht so passt.
Optisch auch nicht so schlecht.
Aber der Antrieb bereich wirkt irgendwie globig. Da wäre ein farblich anderes Design sicher gefälliger.
Aber 24kg? Und das obwohl der Akku wie beim levo nach unten herausgezogen wird?
Da würde ich Cube mit dem neuen One den Vorzug geben.
 
Das scheint ein Damenfahrrad zu sein ;-):
1683657583139.png
 
Der Trend zu größeren Akku führt zu einem, in meinen Augen, völlig unförmigen Hauptlagerbereich, der Fahrdynamik schadenden Übergewicht und Längenzuwachs.
Die Dimensionen des Unterrohres erzeugen eine Disharmonie zum gesamten Rahmendesign.
Die ersten beiden Spectral:eek:n Modelle z.B., gefielen mir weitaus besser.
 
Klar ist heutzutage gleich der Aufschrei groß, wenn jemand nicht auf das hippe Light E- Mtb Schiff aufspringt. Aber müssen sie das?
Genauso wie beim Torque "stirbt" quasi wieder eines der letzten 27,5" Zoll Räder weg. Aber ich denke Canyon hat sich umgesehen und die Kritik teilweise umgesetzt. Nun haben sie auch ein Mullet, endlich mehr Federweg, größere Akkus und nun auch nen Bosch Motor.
Ob das nun eine Beugung oder eine Einsicht ist lässt sich schwer heraus bekommen.
Ich find's gut und somit ist Canyon nun auch auf meiner Top5 Liste für mein nächstes Bike.
Was mich aber am Meisten heute erstaunt hat, daß alle Modelle laut Internetseite lieferbar sind!! Puhh das war auch schon anders!!!😊
 
Es ist aktuell einfach klar das im race Bereich wohl alles gegen den Bosch Race Motor mehr oder weniger Chancenlos ist , aber zumindest einen großen Vorteil bringt . Insofern natürlich ein absolut logischer Schluss auf Bosch zu wechseln wenn man Interesse hat am Racing teilzunehmen. Folgen wird ja sicherlich noch etwas mit dem neuen , noch unbekannten , leichterem Bosch Motor. Prediciton: Ein Bike mit einem 70 - 75 nm leichterem Bosch Motor mit 500 er Wechselakku , Range Extender Option im 19 Kilo Bereich bei Geländetauglicher Ausstattung. Hängt halt davon ab was Bosch dann zur Eurobike vorstellt.
 
Mit großem Akku und man beachte die Reifenwahl ab Werk.
Das sieht bei vielen anderen Bosch Bikes anders aus.
Das Gewicht ist für das schwere Bosch system voll in Ordnung. Weit entfernt von super, aber okay.

Das Cube one55 kostet mit gleichem Fahrwerk flockige 2300€ mehr!
Und im Gegensatz zum Cube gibt's hier auch ne Freigabe für echtes Gelände.

interessant sind die Rahmengewichte laut Hersteller:
Canyon: 2,45kg
Cube: 2,9kg
Wiegt da einer mit und einer ohne Hinterbau?
 
Die Kategorien sind nicht vergleichbar da jeder Hersteller seine Kategorien selber auslegen kann.

Bei Cube ist 5 definiert mit:
  • sehr rauen und teilweise verblockten Terrain mit
  • sporadischen Sprüngen von bis zu 1m
  • ausgewiesenen Sport- und Bikeparks (gelegentlich)
Bei Canyon 4e

sehr raues und teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten. Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar.

maximale Höhe ist zb nicht defniert bei canyon.

Sehe da jetzt keinen Nachteil für das Canyon.

99% Liegen am Fahrer in der Klasse ;-) Werden beide einiges Aushalten.
 
Moien,
Ich hätte da mal noch ne andere Frage.
Bevor es Bikes mit nach unten herausziehbarem Akku gab, lehrte man uns Rookies:
"Bike mit hydraulischen Bremsen auf den Kopf stellen, ist nicht gut.
Luftblasen können sich in der Bremsleitung bilden."
Ist diese Regel nun aufgehoben, oder wie?
🤓
 
Moien,
Ich hätte da mal noch ne andere Frage.
Bevor es Bikes mit nach unten herausziehbarem Akku gab, lehrte man uns Rookies:
"Bike mit hydraulischen Bremsen auf den Kopf stellen, ist nicht gut.
Luftblasen können sich in der Bremsleitung bilden."
Ist diese Regel nun aufgehoben, oder wie?
🤓
Meines Wissens nach galt die Regel immer nur in Verbindung mit der Betätigung des Bremshebels bei Kopfstand und war selbst dann noch umstritten. Ich jedenfalls stelle seit Jahr und Tag Bikes auf den Kopf, wenn es zu den (mittlerweile sehr seltenen) Situationen des Radausbaus auf dem Trail kommt.
 
Das canyon strive on underdog hat nun mein interesse geweckt. Hatte für bikeparks und trails das cube stereo hybrid 160 hpc slx 750 27.5 im visier aber nun kann ich mich nicht entscheiden. Kostet ja auch noch paar euro weniger als das canyon aber daran solls nicht liegen. Bin jetzt die letzten jahre ein yt jeffsy cf 2018 gefahren würde mir jetzt aber gern ein ebike zulegen. Welches würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben