E-MTB Liteville 301 CE Pro im Test: Macht Bock auf Ballern!

E-MTB Liteville 301 CE Pro im Test: Macht Bock auf Ballern!

Liteville 301 CE Pro im Test: Liteville gilt bei den motorlosen MTBs längst als Kultmarke, baut zeitlose Rahmen aus Aluminium, besitzt ein unverwechselbares Design und hat eine große treue Fangemeinde. 2019 präsentierte Liteville mit dem 301 CE sein erstes E-Bike und betrat mit dem voluminösen Carbon-Rahmen nicht nur optisch Neuland. Wir haben uns das aktuelle Liteville 301 CE Pro genauer angeschaut und ausgiebig für euch getestet – hier erfahrt ihr, wie es sich im Test geschlagen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Liteville 301 CE Pro im Test: Macht Bock auf Ballern!
 
@riCo
Kannst Du den Begriff Bremsstempeln mal kurz für mich erläutern? 🤔 Noch nie gehört...

Die Feder ist ja vermutlich speziell auf den Hinterbau des Liteville abgestimmt, könnte aber theoretisch in jeden anderen RS Dämpfer eingebaut werden, oder? Hast Du zufällig eine Info zu den Federdaten (Länge) und weißt Du ob, man die Feder auch separat bekommt, wenn man kein Liteville fährt?
 
@riCo: Mich würde interessieren, welche EightPins Sattelstütze verbaut ist. Ich habe irgendwo mal "pinlock" gelesen, das wäre dann die NSG2. Du schreibst aber "stufenlos", das wäre dann die H01.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
@riCo
Kannst Du den Begriff Bremsstempeln mal kurz für mich erläutern? 🤔 Noch nie gehört...

Die Feder ist ja vermutlich speziell auf den Hinterbau des Liteville abgestimmt, könnte aber theoretisch in jeden anderen RS Dämpfer eingebaut werden, oder? Hast Du zufällig eine Info zu den Federdaten (Länge) und weißt Du ob, man die Feder auch separat bekommt, wenn man kein Liteville fährt?
Bremsstempeln - wenn du schnell fährst, hart bremst und das Hinterrad zu hoppeln beginnt...
Damit verliert man Traktion und die Bremskraft kann natürlich nur bedingt auf den Boden übertragen werden.

Die Infos zu den Federn erfrage ich dir gern. Es gibt aber auch andere Hersteller, die progressiv gewickelte Federn anbieten.
 
Bremsstempeln - wenn du schnell fährst, hart bremst und das Hinterrad zu hoppeln beginnt...
Damit verliert man Traktion und die Bremskraft kann natürlich nur bedingt auf den Boden übertragen werden.

Die Infos zu den Federn erfrage ich dir gern. Es gibt aber auch andere Hersteller, die progressiv gewickelte Federn anbieten.

Ah, verstehe. Dann ist das klar. Danke :)

Andere progressive Federn gibt es natürlich, aber das ist die einzige, die ich kenne, die rot ist.
Deshalb interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @riCo
in vielen Tests des 301e wurde die zu breite Umlenkwippe bemängelt, da es wohl immer wieder
zu Kniekontakten kommt. Wie war das bei dir?
Hatte ich tatsächlich auch, aber nur, wenn der Sattel ganz unten war und ich dann im Sitzen pedaliert bin kam es manchmal zum Kontakt. War aber für mich eher ein Anwendungsfehler, denn wenn der Sattel ganz unten ist, sollte man nicht drauf sitzen und pedalieren. ;-)
 
Hätte ja nie gedacht, dass eMTB-News mal meinen Wortschatz erweitern würde 😁. Musste tatsächlich erst nachschauen, was eine ‚lavede Halterung‘ ist. Wobei mir das hier nicht ganz treffend zu sein scheint.

Laut Fremdwörterbuch:
„Lavede bezeichnet einen Zustand zwischen noch nicht ganz kaputt, aber trotzdem noch zu gebrauchen.“

Ansonsten aber ein klasse Bike. Schade, dass es anfangs so lange mit der Verfügbarkeit gedauert hat. Hatte mich dann zwischenzeitlich schon für ein Rotwild RX750 Pro entschieden (mit dem ich auch super happy bin).
 
Ich bin die Vorgängerversion probegefahren, die ich nun auch bestellt habe.
Das Bike ist nicht so schwer, wie ich es erwartet hätte. Es fährt sich ohne Motor super, mit Motor war es mir zu viel des Guten. Aber in den Alpen brauch ich es, um meinen Urlaub zu genießen und bergab noch fit zu sein.
Optisch finde ich das Bike super, es sieht total klasse aus, auch, wenn das auf den Bildern so nicht rüberkommt.
Ich bin ja kein E-Bike-Fan, aber Optik, Ausstattung und Fahrwerk sind klasse.
Nur an das Jaulen vom Shimano-Motor muss ich mich gewöhnen... Das 301CE mit Brosemotor wäre für mich perfekt.
Nebenbei bemerkt: Liteville hat ein paar Kinderkrankheiten der ersten Auslieferungen bereits geändert, z.B. ist der Steckeranschluss nun sauber gelöst.
 
Ohne Licht und die optionalen Anbauteile kommt es auf unter 23 kg. Mit dem großen Akku schon ziemlich gut.
Ja, das stimmt schon, aber man sieht auch sehr schön wie die Hersteller hinlangen, wenn mal 500Gr oder 1Kg Gewicht im Vergleich zu anderen Bikes eingespart wurde. Sind wir bei 20 KG dann bei 10 Tsd? Erinnert mich doch langsam an die Biobike Zeit, wo damals jedes Gramm mit Gold aufgewogen wurde, das eingespart wurde.
 
Hätte ja nie gedacht, dass eMTB-News mal meinen Wortschatz erweitern würde 😁. Musste tatsächlich erst nachschauen, was eine ‚lavede Halterung‘ ist. Wobei mir das hier nicht ganz treffend zu sein scheint.

Laut Fremdwörterbuch:
„Lavede bezeichnet einen Zustand zwischen noch nicht ganz kaputt, aber trotzdem noch zu gebrauchen.“

Ansonsten aber ein klasse Bike. Schade, dass es anfangs so lange mit der Verfügbarkeit gedauert hat. Hatte mich dann zwischenzeitlich schon für ein Rotwild RX750 Pro entschieden (mit dem ich auch super happy bin).
'Lavede' hab ich auch noch nie gehört. Wörter gibt's..
Da sag ich jetzt Mal schisslaweng: Das Design/Preis Verhältnis von dem Bike find ich unterirdisch.
 
Ohne Licht und die optionalen Anbauteile kommt es auf unter 23 kg. Mit dem großen Akku schon ziemlich gut.
...und mit Schwalbe Magic Mary (Super Gravity nehme ich an..) / Schwalbe Eddy Current 2.8 - kannst du gleich bei den ganzen Maxxis Exo(+) und Konsorten "bereiften" Bikes, mal locker ein halbes Kilo dazurechnen....nach dem vermutlich zeitigen Ersatz der "untauglichen" Bereifung (Einsatzzweck abhängig) .
 
Zurück
Oben