Der Reifen und der Matsch

Hey Leute!
Gestern das volle Programm gehabt was BodenverhÀltnisse an geht.
Der Dirty Dan ist einfach Spitze, nicht ein einzigesmal gerutscht und damit mein ich auch Wurzeln und Steine.
Auch der Big Betty funktionierte hinten unauffÀllig. Nur auf Wurzeln bergauf verlor er das ein oder andere Grip.

Einziger Wermutstropfen...der Rollwiderstand.
Auf einer Transferstrecke auf Straße waren alle anderen weg.

Mit den richtigen Grip in 2022, dann lĂ€ufts mit der GesundheitđŸ„łđŸ€âœŒđŸŒ
Alles Gute @all
 
Nabend!
Hebe den Thread mal wieder hoch um zu berichten.
Ich fahr den Dirty Dan nun eine ganze Weile und bin immer noch höchst zufrieden.
Er wird im Herbst/Winter immer wieder das Vorderrad schmĂŒcken.
Leider ist der Big Betty dagegen der reinste Reinfall. Bergauf null Grip und wenn ich es doch mal laufen lasse driftet das Hinterrad unkontrolliert hin und her oder ĂŒberholt einen schon fast.
HĂ€tte mir mehr erhofft.
 
Ich hab ja auch schon vieles ausprobiert und fand auch den Shorty Maxxgrip sehr ansprechend,
den Rollwiderstand weniger :biggrin:

Ein Reifen mit TOP Grip und dafĂŒr annehmbarem RW ist immer noch mein Liebling der Conti Baron 2.4 :)
 
Ich kann nur immer wieder empfehlen, ĂŒber den Tellerrad zu schauen.
Vergesst die ĂŒberteuerten Schwalbe, Maxxis und Co. und schaut mal bei Wolfpack vorbei.
Der Enduro als Allround ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war gestern mit dem WB Enduro Allround im Batsch spielen (der Forst hat mal wieder den Wald mit den noninvasiven Monstermaschinen umgegraben). War ne lustige Drifterei am Hinterrad. Vorne gings. Bin nur einmal weggerutscht, als ich versucht hab, aus einer gefĂŒhlt 50 cm tiefen Spurrille rauszukommen. Da hĂ€tte auch kein Dreckiger Daniel mehr geholfen. Im Großen und Ganzen find ich den Enduro ganz gut. Ich fahre allerdings mit 1,6 und 1,5 Bar etwas höhere LuftdrĂŒcke als @MBj1703
 
Ich nehme an, Du meinst den WP Enduro? Meine Frau hat den als Sommerreifen vorne, sogar in Grip statt Allround, aber den kann man wirklich nicht mit dem Dirty Dan in Ultrasoft vergleichen. Das sind Welten beim Gripp im Matsch. Bei Gewicht und Rollwiderstand natĂŒrlich auch.
... ich sag mal frei nach Lodda M.: Ob B oder P, haupsache Italien:p
Hast natĂŒrlich Recht, von Wolf Back wĂŒrde ich auch eher was zu knabbern erwarten.

und nach deinen Fotos von DD zu urteilen, ist das definitiv noch ein Unterschied. Der hat ja auch ne Profiltiefe wie die ungeliebten Holzerntemaschinen. :biggrin:
Hab nur keine Lust, extra noch nen Winterreifen zu verbauen.
 
hab mir auch ĂŒberlegt, einen zweiten satz rĂ€der zu machen. wie verhĂ€lt es sich dann mit den bremsen, wenn die belĂ€ge auf eine bremsscheibe eingefahren ist und du das andere laufrad drauf machst? gibt es da nachteile, oder funzt das einfach so?
Der Bremssattel muss beim Laufradwechsel so gut wie immer neu ausgerichtet werden, 2x-3x Einbremsen und ab geht's. Alles in Allem 5-10 Minuten.
 
Es gibt Unterlegbleche, damit kannst du deine Bremsscheiben exakt axial gleich ausrichten. Damit entfÀllt das Ausrichten der BremssÀttel.
Das ist bestimmt richtig, aber ich habe mehrere Bikes, da richte ich stundenlang aus, bis alles synchron ist. Da sind mir jeweils ein paar Minuten fĂŒr den Bremssattel lieber. Erschwerend kommen noch CenterLock und 6-Loch LaufrĂ€der hinzu. FĂŒr ein Bike und 2 LaufrĂ€der aber bestimmt eine gute Idee.

Beste GrĂŒĂŸe,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt richtig, aber ich habe mehrere Bikes, da richte ich stundenlang aus, bis alles synchron ist. Da sind mir jeweils ein paar Minuten fĂŒr den Bremssattel lieber. Erschwerend kommen noch CenterLock und 6-Loch LaufrĂ€der hinzu. FĂŒr ein Bike und 2 LaufrĂ€der aber bestimmt eine gute Idee.

Beste GrĂŒĂŸe,
KalleAnka
Geht auch bei zwei Bikes und 3 LaufrĂ€dern 😉.
 
Ich liebe den dreckigen Daniel ebenfalls, aber der Rollwiderstand ist schon gehörig. Hinten habe ich immer noch meine magische Marie in Soft drauf, damit komme ich ganz gut klar. Aber irgendwann probiere ich den Daniel vielleicht doch mal hinten.
Nabend! Werde die Saison den BB runterfahren und mir fĂŒr die nĂ€chste Herbst-/ Winterzeit auch den MM drauf ziehen.
Fand ich schon erschreckend wie schlecht er funktioniert.
Evtl liegt es aber auch daran das der DD so gut funktioniert das dass VerhÀltniss nicht mehr passt.
MM vorn und BB hinten war vllt ausgeglichener.

Hab mir mal bei Ebay Kleinanzeigen ein DT H1900 Vorderrad gĂŒnstig gekauft und dient als Ersatz bzw Zweitlaufrad.
 
Die BB ist ein guter trocken Reifen und die BremskrĂ€fte bergrunter dann sehr gut ĂŒbertrĂ€gt !
Aber jetzt im Matsch und Schlamm ist der MM soft hinten einfach besser
Habe drei VorderrÀder zur Auswahl, 1x DD Downhill ultrasoft 27,5x2,35, 1x MM Downhill ultrasoft 27,5x2,6 und
MM soft 27,5x2,8. Alle RĂ€der mit 220mm Bremsscheiben ausgerĂŒstet.
👆
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben