Super Soft, oder was?

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane, nachdem ich fast die gesamte Wintersaison den Schwalbe Dirty Dan in Ultra Soft gefahren bin, vorne den Einsatz von Ultra Soft auch in der trockenen Jahreszeit. So denn Petrus dieses Jahr eine solche einzuplanen gedenkt.
Normalerweise fahre ich in dieser Zeit Maxxis Assegai DD in MaxxGrip, teile aber nicht die Ansicht, dass Maxxis MaxxGrip Schwalbe Ultra Soft entspricht. Es darf also etwas weicher und grippiger sein.

Folgende Vorderreifen habe ich im Auge:
Schwalbe Magic Mary Super Gravity Ultra Soft
Conti Argotal Downhill Super Soft
Conti Kryptotal FR Downhill Super Soft
Alle in 2,4"/29"

Fährt die wer und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Hinten fahre ich Kryptotal Enduro Soft oder Argotal Endura Soft, 2,6"/27,5", sollte das die Wahl des Vorderreifens beeinflussen.
 

Anzeige

Re: Super Soft, oder was?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nabend! Ich war anfangs im Frühjahr schwer begeistert vom 29er 2.6 Argotal. Da war es noch feucht und der Boden bot viel Grip. Richtung Sommer wurde er dann zunehmend schlechter weil der Grip durch die Trockenheit des Boden fast nicht vorhanden war.
Ich glaub da funktioniert der Kryptotal besser. Leider damals nicht lieferbar gewesen.

Freu mich das Schwalbe den Magic Mary jetzt auch als Trail Star Mischung in Ultra Soft anbietet.
Magic Mary hinten wie vorn empfinde ich als sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe dieses Jahr für den Sommer mal den Assegai vorne und hinten drauf. Vorne in MaxGrip.
DHR und DHF konnten mich nicht begeistern, da nur bei absoluter Trockenheit richtig Grip im Vergleich zum
MM und BB. Ich wollte aber auf jeden Fall Reifen in der 1kg Klasse, also exo+ oder SuperTrail.
Wenn die auch schlechter als die schweren MM sind probiere ich mal TC. Die Assegai hatte ich schon gekauft,
als der TC heraus kam 🤷‍♂️
 
Heute habe ich eine interessante und zugleich überraschende Beobachtung gemacht.

Ich bin mit zweien meiner Bikes unterwegs gewesen, also eins hatte ich verliehen. Auf dem Canyon bin ich Dirty Dan Super Downhill Ultra Soft vorne und Conti Argotal Enduro Soft hinten gefahren, auf dem Bullit vorne Maxxis Shorty DD MaxxGrip und hinten Conti Krytotal Enduro Soft. Gleiche Größe und gleiche Drücke. Auf dem Bullit 5kg mehr Gewicht, trotzdem ist die Kombination auf dem Canyon dem Bullit bergab spielend weggerollt.

Das hätte ich genau andersrum erwartet.
 
Ich habe dieses Jahr für den Sommer mal den Assegai vorne und hinten drauf. Vorne in MaxGrip.
DHR und DHF konnten mich nicht begeistern, da nur bei absoluter Trockenheit richtig Grip im Vergleich zum
MM und BB. Ich wollte aber auf jeden Fall Reifen in der 1kg Klasse, also exo+ oder SuperTrail.
Wenn die auch schlechter als die schweren MM sind probiere ich mal TC. Die Assegai hatte ich schon gekauft,
als der TC heraus kam 🤷‍♂️
In 2.5? Bei Maxxis find ich die Dämpfung so genial aber warum auch immer fährt da bei mir die Angst vor ner Panne immer mit🤔
 
Heute habe ich eine interessante und zugleich überraschende Beobachtung gemacht.

Ich bin mit zweien meiner Bikes unterwegs gewesen, also eins hatte ich verliehen. Auf dem Canyon bin ich Dirty Dan Super Downhill Ultra Soft vorne und Conti Argotal Enduro Soft hinten gefahren, auf dem Bullit vorne Maxxis Shorty DD MaxxGrip und hinten Conti Krytotal Enduro Soft. Gleiche Größe und gleiche Drücke. Auf dem Bullit 5kg mehr Gewicht, trotzdem ist die Kombination auf dem Canyon dem Bullit bergab spielend weggerollt.

Das hätte ich genau andersrum erwartet.
Hätte ich so auch nicht erwartet. Waren die Luftdrücke annähernd gleich?
 
In 2.5? Bei Maxxis find ich die Dämpfung so genial aber warum auch immer fährt da bei mir die Angst vor ner Panne immer mit🤔
Ja, in 2.5.
Ich finde die SuperTrail Karkasse von Schwalbe auch stabiler als die Exo+. Ist aber auch deutlich schwerer in 2.6. Und 2.4 ist mir zu dünn, also Kompromiss 2.5 Maxxis… Mal sehen ob der was taugt.
Für die Alpen kommen dann eh wieder die Alulaufräder mit MM/BB zum Einsatz. Für unsere Hometrails wird der Maxxis auf Newmen Carbonfelgen schon funktionieren, bei insgesamt 600g weniger zu beschleunigender Masse.
 
So, was kaufe und fahre ich denn jetzt? Ich tendiere inzwischen zwischen Tacky Chan und Magic Mary hin und her. Oder doch Kryptotal Fr Downhill Super Soft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben