Der Reifen und der Matsch

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun beide je einmal über die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen gejagt habe, hier ein erstes Fazit.

Natürlich muss ich etwas weiter ausholen. Vom letzten Jahr waren noch ein Maxxis Shorty 29 x 2.5 in MaxxTerra vorne und ein Schwalbe Magic Mary 27.5 x 2.8 in SpeedGrip hinten übrig, die dann auch direkt mit Beginn der Matschsaison zum Einsatz kamen. Bei beiden sah das Profil wirklich noch gut aus, die Einkerbungen in den Stollen waren noch zu sehen.

Nun, das Ergebnis war desaströs. Dass die relative harten Gummimischungen auf feuchten Steinen und Wurzeln kein Brüller sein würden, war mir klar. Aber das im Matsch auch so gar kein Blumentopf gewonnen wurde, hätte ich nicht erwartet.

Hinten kam ein neuer Magic Mary 27.5 x 2.6 in Soft auf die Felge und, um es gleich vorweg zu nehmen, der greift wunderbar.

Vorne galt es eine Wahl zwischen diesen beiden Probanden zu treffen. Das ist mir aber zu schwierig gewesen, daher habe ich beide geordert.

shorty vs dirty dan.jpg


Links Maxxis Shorty 29 x 2.4 in DoubleDown und MaxxGrip, rechts Schwalbe Dirty Dan in Super Downhill und Ultra Soft.

Zuerst kam der Shorty zum Einsatz und das war schon eine ganz andere Welt gegenüber dem Shorty aus dem letzten Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gummimischung im Matsch wirklich entscheidend ist. Was aber dann? Der Unterschied zwischen dem nagelneuen Shorty und dem einjährigen war weniger die Profiltiefe, als vielmehr die Kanten der Profilblöcke. Die waren beim einjährigen doch schon lange nicht mehr so "scharf" wie bei dem neuen und ich glaube fest, das hat den Unterschied gemacht. Vorne wie hinten.

Am nächsten Tag dann der Dirty Dan. Wie soll ich den Rollwiderstand beschreiben, ohne zu übertreiben? Kann man da überhaupt übertreiben? Also auf meinem Bullit mit EP8 und 630Wh werde ich den eher selten zum Einsatz bringen. Wahrscheinlich muss ich am Ende der Garageneinfahrt schon zurückschieben und neu laden.

Aber im Ernst, der Rollwiderstand ist gewaltig. Der Gripp allerdings auch. Gegenüber dem wirklich guten Shorty legt der Dirty Dan nochmal eine ordentliche Schüppe drauf. Klar, es gibt auch damit Haftungsgrenzen im Matsch, aber sie werden ein gutes Stück nach hinten verschoben.

Brauch ich also den Dirty Dan? Das muss jeder für sich selbst beantworten und in Zusammenhang mit seinem Streckenprofil bringen. Will ich runter das Machbare erfahren und ansonsten strampele ich mir die Seele aus dem Leibe (oder dem Akku)? Dann her mit dem Dirty Dan. Der bessere Allrounder ist aber sicher der Shorty.

Rutschfreie Grüße,
KalleAnka

PS: Bin mal auf Schnee gespannt, das ist bestimmt auch was für den Dreckigen Daniel...
PPS: Nicht zu vergessen meinen Dank an @joerghag, ohne den der DD gar nicht in mein Sichtfeld gerückt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber im Ernst, der Rollwiderstand ist gewaltig.

Und ich fand den Shorty Maxxgrip schon grenzwertig :biggrin:

Gegenüber dem wirklich guten Shorty legt der Dirty Dan nochmal eine ordentliche Schüppe drauf. Klar, es gibt auch damit Haftungsgrenzen im Matsch, aber sie werden ein gutes Stück nach hinten verschoben.

Das ist mal ne Aussage weil der Shorty ja schon sehr gut ist 👍

Kannst du auch was zum Grip auf nassen Wurzel sagen ?
Das ist mir noch viel wichtiger als Traktion im Matsch, da reicht mir der Shorty 10x aus.

Im Matsch stecken bleiben ist auch für mich eher das kleinere Übel
als mit der Kauleiste in eine Wurzel zu beissen XD
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst du auch was zum Grip auf nassen Wurzel sagen ?
Das ist mir noch viel wichtiger als Traktion im Matsch, da reicht mir der Shorty 10x aus.

Im Matsch stecken bleiben ist auch für mich eher das kleinere Übel
als mit der Kauleiste in eine Wurzel zu beissen XD
Der Gripp des Dirty Dan in Ultra Soft auf feuchten Wurzeln und Steinen ist (mindestens, würde ich nach dem ersten Test sagen) auf dem Niveau des Shorty in MaxxGrip.

Gegen Steckenbleiben im Matsch wird ein Vorderreifen wohl kaum helfen, es sei denn, Du hast Allrad ;-).
Ich hab da mehr Angst Respekt vor dem Wegrutschen im Matsch mit anschließendem AufdieFresseFliegen :screamingfear:

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun beide je einmal über die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen gejagt habe, hier ein erstes Fazit.

Natürlich muss ich etwas weiter ausholen. Vom letzten Jahr waren noch ein Maxxis Shorty 29 x 2.5 in MaxxTerra vorne und ein Schwalbe Magic Mary 27.5 x 2.8 in SpeedGrip hinten übrig, die dann auch direkt mit Beginn der Matschsaison zum Einsatz kamen. Bei beiden sah das Profil wirklich noch gut aus, die Einkerbungen in den Stollen waren noch zu sehen.

Nun, das Ergebnis war desaströs. Dass die relative harten Gummimischungen auf feuchten Steinen und Wurzeln kein Brüller sein würden, war mir klar. Aber das im Matsch auch so gar kein Blumentopf gewonnen wurde, hätte ich nicht erwartet.

Hinten kam ein neuer Magic Mary 27.5 x 2.6 in Soft auf die Felge und, um es gleich vorweg zu nehmen, der greift wunderbar.

Vorne galt es eine Wahl zwischen diesen beiden Probanden zu treffen. Das ist mir aber zu schwierig gewesen, daher habe ich beide geordert.

Anhang anzeigen 33982

Links Maxxis Shorty 29 x 2.4 in DoubleDown und MaxxGrip, rechts Schwalbe Dirty Dan in Super Downhill und Ultra Soft.

Zuerst kam der Shorty zum Einsatz und das war schon eine ganz andere Welt gegenüber dem Shorty aus dem letzten Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gummimischung im Matsch wirklich entscheidend ist. Was aber dann? Der Unterschied zwischen dem nagelneuen Shorty und dem einjährigen war weniger die Profiltiefe, als vielmehr die Kanten der Profilblöcke. Die waren beim einjährigen doch schon lange nicht mehr so "scharf" wie bei dem neuen und ich glaube fest, das hat den Unterschied gemacht. Vorne wie hinten.

Am nächsten Tag dann der Dirty Dan. Wie soll ich den Rollwiderstand beschreiben, ohne zu übertreiben? Kann man da überhaupt übertreiben? Also auf meinem Bullit mit EP8 und 630Wh werde ich den eher selten zum Einsatz bringen. Wahrscheinlich muss ich am Ende der Garageneinfahrt schon zurückschieben und neu laden.

Aber im Ernst, der Rollwiderstand ist gewaltig. Der Gripp allerdings auch. Gegenüber dem wirklich guten Shorty legt der Dirty Dan nochmal eine ordentliche Schüppe drauf. Klar, es gibt auch damit Haftungsgrenzen im Matsch, aber sie werden ein gutes Stück nach hinten verschoben.

Brauch ich also den Dirty Dan? Das muss jeder für sich selbst beantworten und in Zusammenhang mit seinem Streckenprofil bringen. Will ich runter das Machbare erfahren und ansonsten strampele ich mir die Seele aus dem Leibe (oder dem Akku)? Dann her mit dem Dirty Dan. Der bessere Allrounder ist aber sicher der Shorty.

Rutschfreie Grüße,
KalleAnka

PS: Bin mal auf Schnee gespannt, das ist bestimmt auch was für den Dreckigen Daniel...
Gut geschrieben und gut erkäutert👍

Ich bin gestern Abend eine Runde ohne Akku ums Dorf, merkte vorn aber kein großen Rollwiderstand. Eher merkt man das Gewicht find ich.
Hinten arbeitet der Big Betty welcher zugeben an den Grip des Dirty Dan nicht rankommt und das Verhältniss zw Front und Heck ein bissel ungleich macht. Dafür rollt der BB recht gut. Vllt ist der MM ja der Akkufressende Übeltäter?
Hätte ja auch den Shorty genommen, komm aber seelisch nicht damit klar 2 unterschiedliche Reifenhersteller am Rad zu haben😂
 
Hallo @raptora , habe mir den DD Downhill Ultra Soft 2.35 zusammen mit dem Vittoria Air-Liner
Duchschlagsschutz montiert, fahre morgen mit Willi ins Rheinbachtal auf den Rheinbachtrail zum Testen.
Habe ihn vorne drauf, werde berichten wie der Gripp über die nassen Wurzeln runter ist :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich paßt schon auf, wir waren gestern noch auf dem Rheinbach Trail, dann noch den Klinik Downhill und
zum Schluß noch den Sportplatz Trail, vorn hatte ich einen neun MM Downhill Ultra Soft 2.6 und hinten
BB Soft 2.8 drauf, an den schmierigen Uphill Stellen wars zu Ende mit dem Gripp von BB.
Der MM Downhill Ultra Soft 2.6 vorne macht es bei diesen nassen Strecken Verhältnissen auch super Gut, wollte mal was anderes probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich paß schon auf, wir waren gestern noch auf dem Rheinbach Trail, dann noch den Klinik Downhill und
zum Schluß noch den Sportplatz Trail, vorn hatte ich einen neun MM Downhill Ultra Soft 2.6 und hinten
BB Soft 2.8 drauf, an den schmierigen Uphill Stellen wars zu Ende mit dem Gripp von BB.
Der MM Downhill Ultra Soft 2.6 vorne macht es bei diesen nassen Strecken Verhältnissen auch super Gut, wollte mal was anderes probieren :)
Da lags evtl mit an der Breite des BB.
Reine Matschreifen sind ja eher schmal.
Shorty 2.4
Dirty Dan 2.35
Conti Mud King 2.3
 
Ich vermute daß der BB durch die nebeneinander liegenden Blockstollen leichter zur Seite weggleitet als MM mit den größeren Stollenabständen.

Den BB bin ich selber noch nicht gefahren, aber er erinnert mich optisch an den MAXXIS DHR. Und den fand ich im Grip nicht so toll.
 
Hat einer nen Vergleich zu den Conti Baron (also die richtigen und nicht die 2.6er :cool:) ?

Da scheiden sich ja die Geister aber ich fand den im Schlamm auch ganz gut und den Nässegrip
auf Wurzeln ect...... hervorragend.

Von den üblichen Verdächtigen mit Abstand die besten Rolleigenschaften,
zumindest bremst er nicht bergab wie bei den Shortys in Maxxgrip vorne+hinten XD
 
Habe am Samstag den neuen Dirty Dan Downhill ultrasoft 2.35 auf dem VR montiert und ausgiebig getestet, auf dem HR habe ich den MM soft 2.8 montiert !
Ich war mit @Radix unterwegs, so etwas über 30 Km Tour.
Das Wetter bescheiden, Nieselregen und sehr glatt auf den Trails.
Der Reifen hat einen super Grip auf unseren Wald und Wiesentrails, aber auch auf Wurzel und Stein Passagen rutsch er nicht so schnell weg 👍.
Habe den DD auf einer Felge mit 35mm Maulweite zusammen mit dem Vittoria AirLiner Größe M aufgezogen, mit 1,1 bar Luftdruck, kein walken, keine Instabilität bei geringen Luftdruck ☝️.
An das sehr agile Lenkverhalten muß ich mich als Breitreifen Fahrer noch gewöhnen :cool:
Das ist mein Bike Nduro "Trail Trecker", keine Schönheit, aber praktisch :)
Trail Trecker.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorn MM u. hinten BB drauf, kann aber von einem erhöhten Akku Verlust nichts berichten ?
Gestern 62 km wirklich ständig unter Strom gegen vielfachen Wind gefahren und hatte noch einen Restbalken übrig. Gut mein Santa Cruz mit E8000 Motor muss max. 55 kg Biker + Gepäck :cool: tragen.
 
Zurück
Oben