Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an was man möchte, klar kannst du auch die Laufräder wechseln, da bist du aber je nach Radsatz deutlich teurer als mit dem Gabeltausch(z.B. kostet ne Lyrik oder Pike 400-500€ neu(hab für meine 400 bezahlt)
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?
Die Shimano Naben sind für mich auch kein ko Kriterium.

Ich bin in den letzten 20 Jahren zig tausend km auf welchen gefahren.
Hab jetzt überall Hope oder DT Swiss Naben und würde nicht mehr tauschen wollen, aber drehen tun sich die Räder auch mit Shimano.

Die 2018er Räder waren etwas besser ausgestattet, aber 2018 ist halt vorbei ;-)
 
Naja im Outlett setzen die jetzt nach und nach, teils auch neue, 2018 Räder vergünstigt rein. Da scheint wohl noch einiges auf Lager zu sein. Da lohnt es sich zu schauen wenn man nicht unbedingt eine USB Buchse will. Ich hab’s auf jen Fall Etat so gemacht.
Unabhängig davon ist mir leider nicht auffallen das eine Bremsleitung viieellll zu lang ist. Wie das kürzen geht usw. weiß ich nur was brauch ich für die ZEE für eine Olive/Buchse?
Hab hier gefunden:
Leitungsanschluss-Kit SMBH90
oder
Leitungsanschluss-Kit SMBH59-JK
Oder ist das jeweils dieselbe?
Sind ja nur Pfennigsartikel aber an muss ja nicht unnötig ggf. 1 wegwerfen.

UPS grad gesehen das steht wohl auf der verbauten Bremsleitung was kompatible ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Bikecomponents steht das alles dabei welche Olive für welche Bremsanlagen, ist im Text aufgelistet, da steht dann halt nur nicht Zee sondern die interne Bezeichnung der Bremse: M640

Gibt nur 2 Sorten
 
Anhang anzeigen 5150
7.0 in XL
Bin 1,97 und SL93 und ich finde das Bike passt sehr gut (auf dem Bild ist der Sattel zu weit draußen, war direkt nach der Erstmontage).
Ich könnte aber eine 200mm Vario damit fahren, was ich super finde.
Die Reifen sind der Hammer, bin damit einen Alpen X gefahren und habe echt unzählige Steinkontakte gehabt, Felgen haben hinten und vorne bestimmt 10 Kratzer, aber Milch ist bisher noch keine ausgetreten.
Auch die Bremse ist viel besser als die Magura, das 6.0 habe ich ausgiebig testen können und bei meinen 120kg haben die Bremsen aufgegeben.

Die Yari steht der Lyrik in nichts nach, also ich konnte keinen Unterschied erkennen.
Wenn du weniger als 90kg wiegst sollte die Bremse auch halten beim 6.0 oder du holst dir einfach eine MT5 für hinten.
Also Reifen und Bremse anpassen sind etwa 200€, das musst du mit dir selber ausmachen.
Anhang anzeigen 5152
Hi, der Vorbau und der Lenker ist auch nicht original oder? Was hast du da verbaut?
 
Ich hoffe, das ein EMTB Redakteur oder ein Canyon Mitarbeiter der etwas Kundenverständnis besitzt mitließt.

Für die EMTB Redakteure, wäre es nicht möglich mal einen Artikel über den Canyon Service ins Heft bzw. online zu stellen, hierfür dürft ihr auch gerne selbst recherchieren wobei die Foren ja voll sind von negativen Erlebnissen mit Canyon.

Zu meiner Geschichte:
im Juni hatte ich eine unangenehme Begegnung mit einen PKW. Ergo Lenker, Vorbau Bremshebel und diverse Kleinteile am Spectral ON defekt. Um sicher zu sein dass die Felgen bzw. der Rahmen heil geblieben sind habe ich den Entschluss gefasst, das Rad zu Canyon zur Inspektion / Reparatur zu senden.
Eine wirklich fatale Entscheidung.
1, ) Mehrmaliges Hin- und Her per Email bis Canyon den Rückversand angestoßen hat. Mehrmals die Frage an diverse Servicemitarbeiter beantwortet ob der Akku defekt ist und ich diesen mit einschicke.
2.) DHL schlägt ohne Voranmeldung bei mir Zuhause auf und geht da niemand anzutreffen ist wieder. Ergo wieder mehrmaliges kontaktieren bis DHL das 2. mal anfährt. Mittlerweile sind 3 Wochen verganen.
3.) 2 Wochen nach der Abholung durch DHL bekomme ich eine Eingangsbestätigung von Canyon dass das Bike eingetroffen ist. Wow das ging aber schnell!
4,) Nach weiteren 10 Tagen bekomme ich einen Kostenvoranschlag. Daraus resultierend eine mündliche sowie schriftliche Freigabe der Reparatur meinerseits. Wir sind jetzt bereits Mitte August(5 Wochen seit dem Erstkontakt mit Canyon).
5.) Seid diesem Termin bekomme ich nichtssagende Aussagen von Seiten Canyon per mail und in persönlichen Gesprächen durch den Service. Details kann jedoch keiner nennen, geschweige den einen Liefertermin. Einmal ist es ein hohes Aufkommen im Service dann müssen Teile umgelagert werden die die Reparatur verzögern. Aktuell fehlt jetzt der Bremshebel. Da fragst du dich was machen die Leute bei Canyon. Seit dem 09.August ist bekannt dass ein Bremshebel benötigt wird, da liegt der Verdacht nahe der wird einzeln bei Shimano bestellt und aus Japan geliefert.

Fazit: Bei Canyon kannst du top Bikes kaufen allerdings bist du verloren wenn du einen Service benötigst. Für mich ist klar, mein Bike sieht sofern ich es jemals wiederbekomme das Haus Canyon nie wieder.

Jedem der mit einem Canyon-bike liebäugelnd ist zu raten sich Gedanken zu machen ob er nicht zukünftig ein paar Euros mehr in die Hand nimmt und beim örtlichen Händler kauft. Für mich stellt sich diese Frage nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Vergleichstests zwingend in zwei Kategorien unterteilt werden müssen, damit die Versenderbikes eine eigene Kategorie bekommen. Mir geht es auch tierisch auf den Sack, dass sie ständig auf Grund des geringeren Preises die Preis/Leistung Wertungen gewinnen. Aber würde man da ein mal mit berechnen, was es im Schadensfall mehr kostet sein Bike über den Versender reparieren zu lassen (von der Ausfallzeit des Bikes, was ja eigentlich auch bares Geld ist mal abgesehen), ist ein Versenderbike mit nichten günstiger.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bio-Neuron, wie du jetzt schilderst und werde auch nie wieder ein Bike beim Versender kaufen. Zumal man damit, was ja auch nie in Testberichten erwähnt wird, beim Fachhändler oder in Werkstätten schlechter behandelt oder teilweise gar nicht bedient wird.

Das Geld was man beim Kauf spart, gibt man beim Service x-fach wieder aus, wenn einem etwas mit dem Bike passiert, was man nicht mal eben selbst reparieren kann.
 
Das Geld was man beim Kauf spart, gibt man beim Service x-fach wieder aus, wenn einem etwas mit dem Bike passiert, was man nicht mal eben selbst reparieren kann.
Das sollte einem aber eigentlich vor dem Kauf schon klar sein. Und wenn ich das mache sollte meine Fähigkeiten eigentlich soweit sein das ich alles bis auf den Rahmen selber tauschen/reparieren kann.
 
Was kann man beim Bio nicht selbst reparieren, ausser einem Rahmenbruch.?
Alles was in Richtung Garantiefall geht, da ist es ja erst einmal egal, ob ich es reparieren könnte. Unter Umständen wartet man dann lange auf Ersatz, muss einschicken oder ähnliches.
Ansonsten kann man ja auch am eMTB fast alles machen, Elektronik ist natürlich der Extraposten.
 
Alles was in Richtung Garantiefall geht, da ist es ja erst einmal egal, ob ich es reparieren könnte. Unter Umständen wartet man dann lange auf Ersatz, muss einschicken oder ähnliches.
Ansonsten kann man ja auch am eMTB fast alles machen, Elektronik ist natürlich der Extraposten.
Mach mal ein Beispiel für einen Garantiefall, auf was wartet man lange.?
 
Alles was mit Federelementen zu tun hat, Gabel, Dämpfer, Sattelstütze. Quasi Sachen die dann oft nicht direkt bei Canyon repariert werden und evtl. von denen noch weiterversendet werden. Wenn sie einfach Ersatz zuschicken gehts natürlich wieder schneller..ist halt vom Einzelfall abhängig.
 
Mein Rad kam mit defekter Vorderradbremse. Es hat ewig gedauert, bis ich eine neue bekommen habe, weil ich mein bike im Ausverkauf geholt habe und canyon meinte, die Bremse sei nicht mehr verfügbar. Nach ewigem hin und her, habe ich einfach selbst eine Bremse gekauft und die Rechnung eingeschickt. Haben sie dann auch übernommen. Nach ca nem Jahr ist meine Sattelstütze kaputt gegangen bzw war sehr labberig. Ich habe sie dann selbst zu nem Rock Schocks laden gebracht obwohl ich noch Garantie hatte und es bezahlt, weil ich keinen Bock auf das ewige hin und her hatte. Für die Bremse habe ich natürlich nichts bezahlen müssen, aber allein der Aufwand, die Zeit und der Ärger, wären mir n ganzen Haufen mehr Geld für die Anschaffung wert gewesen.

Das man alles an kleinteilen, was zu warten ist selbst können muss, ist mir klar. Aber wenn man um jedes defekte Teil feilschen muss, vergeht einfach der Spaß.
 
Das hört sich immer blöd und nervig an, da wäre ich auch verärgert.
Aber läuft das beim Händler pauschal besser?
Ich glaube im Radsektor gibt es viele Verkäufer, aber wenig echt gute Servicebetriebe.
Wie oft hört man schon von schlechter Beratung oder nicht wirklich behobenen Reklamationen?

Daher find ich den Vorschlag den Service mit in die Bewertung eines Bikes reinzunehmen zwar gut, aber wie soll das darstellbar sein?
Zumal ich mein Rad ja trotzdem online ordern kann weil Vorjahresmodell oder Größe sonst nicht zu bekommen...
 
Man kann beim Lokalen Händler genauso reinfallen. Canyon verkauft halt sehr viele Räder und da passiert auch einiges. Vorallem hast du schon mal was im Internet vom Händler um die Ecke gehört auch wenn da was passiert ist?
 
jeder kennt hier ja meine Canyon Probleme die ich dieses Jahr hatte.

Und wie ich auch geschrieben habe wollte ich dort nie wieder ein Bike kaufen weil ich so verärgert war.

Als mein Dad 2Monate später auch ein Bike haben wollte klapperten wir im Umkreis von 100km einige Läden ab usw.
Mein Dad sagte dann aber selbst dass er keinen Bock hat im Laden 1500€ mehr für ein schlechter ausgestattetes Bike zu zahlen um dann im Problemfall auch noch 2 Nachmittage frei nehmen zu müssen um das Bike zu nem 50km entfernten Laden zu fahren.......

und genau so ist es halt.

Von mir im Nachhinein jetzt betrachtet habe ich mich mega aufgeregt wie alles lief.

ABER ich muss jetzt sagen.

1. habe ich durch die Warterei und Probleme am Bike ca.450€ Preisnachlass bekommen
2. muss man das Bike für nichts zu Canyon Schicken weil mir jedesmal ein Reperaturauftrag für ne Werkstatt vor Ort angeboten wurde(oder ich sollte es selber machen)
3. war bei meinem Dad seinem Bike die Kette zu kurz, wurde mir per Mail ein Link zu Bikecomponents gesendet dass ich diese Kette(war sogar eine Qualitätsstufe höher und doppelt so teuer wie die am Bike) kaufen soll und bekomme den Preis erstattet
4. Priorität Nr1, Bike wenn es zu vermeiden ist nie zu Canyon bringen, das kommt nach Monaten erst wieder zurück

somit mein Endfazit...... ich werd weiterhin nur Versenderbikes kaufen und weis nun vorher was ggf. passieren kann, ärger mich nicht mehr drüber sondern spiele das Spiel einfach mit und handel so viel Kohle und Material raus wie es nur geht.

Im Grunde hab ich mit Canyon in 1.5Monaten 450€ verdient, mit Dad in Bikeläden fahren und rumgucken hat nur Geld gekostet(Sprit und Zeit)

nächstesmal plane ich einfach gleich ein dass es 2Monate dauern kann und je länger um so mehr Geld spare ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Garantiefall graut es mir auch und die Sattelstütze zickt schon rum :(
(Allerdings ich hatte auch schon Probleme mit inkompetenten Radläden vor Ort.)

... aber das Spectral On ist halt auch der Knaller!!
Ich war heute und vorgestern unterwegs.
Steil, flowig, ruppig, matschig, trocken, ... egal was ... das Teil macht einfach alles mit! Und zwar richtig geil.
 
Ich fahre unheimlich gern mit Spectral:ON , macht einfach spaß und absolut Toprad. Servicearbeiten mache ich aber nämlich bei einem Fahrradwerkstatt und bei Garantiearbeiten ebenfalls, bei Rahmenbrüche oder ähnliches musst das Rad leider eingeschickt werden, aber das ist bei anderen Hersteller auch so, Händler müssen das auch einschicken .....
 
Zurück
Oben