Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht der Unterschied zwischen dem NN welcher werksmäßig verbaut ist und dem aus dem normalen Zubehör?

Ich verfluche den NN schon ein wenig und warte auch auf den Eddy Current oder den neuen von Maxxis. Aber beide noch nicht verfügbar...

Der jetzige NN ist rutschig und viel schlimmer: super Pannenanfällig! So oft wie die schon ein Loch hatten, hatte ich die ganzen letzten Jahre zusammen keins!
Bin letztens mit nem Kumpel ne Halde hoch und oben angekommen trafen wir weitere Biker mit denen wir uns reden kamen. Nach mehreren Minuten im Stand pfiff es plotzlich aus heiterem Himmel aus dem Vorderrad XD
Ich konnte das ganze schnell beheben indem ich es einfach nach unten drehte und die Milch hat es direkt zu gemacht. Aber normal finde ich das nicht mehr :closedtongue:
 
Also vorne ist beim 6.0 ein Magic Mary drauf. Der ist eigentlich Klasse.

Der NN hinten ist das Problem, OEM (Erstausrüster Spezial...) ohne Seitenwandverstärkung. Wie Papier das Ding. Auf den ersten 100 km 2 Platten... den gibt es gar nich so zu kaufen.

Den was man nachkaufen kann ist mit Verstärkung...

Grüße
 
Vorne und hinten sind die gleichen NN drauf und ich habe vorne wie auch hinten immer wieder Löcher. Wenn es nicht Tubeless wäre, dann hätte ich bestimmt schon 10x schieben oder flicken müssen.
 
Ich hab beim 7ner die Maxxis Minion drauf und die können offenbar viel ab. Bin öfter an den Waldrändern bzw. bei Feldgehölzen unterwegs, wo die Dornen lauern. Bisher ist nichts passiert, auch nicht im scharfkantigen Schiefer...:)
Nobby Nix wäre definitiv kein Reifen für mich.
 
Auf meinem alten 8.0 waren auch Maxxis Minion drauf und die waren gefühlt echt besser als die NN. Die NN sind dagegen wie Slicks auf Schotter x'D
Ich werde die definitiv austauschen. Ist ja nicht das erste was ich wechsel :openedeyewink:
 
Der NN als retail Version ist ein ganz anderer Reifen als der NN den Canyon verbaut.
Nicht nur das er keine verstärkten Seitenwände (Snake Skin) hat, auch die Lauffläche ist dünner.
Die Pannensicherheit ist bei dem Retail definitiv deutlich höher (allerdings auch das Gewicht).
Ob man mit dem Reifen auf dem Trail zurecht kommt ist natürlich sehr individuell.
Das was Canyon da verbaut ist bezogen auf den Reifen allerdings echt ein Witz.
So klasse wie das Rad ansich ist, so bescheiden ist tatsächlich der verbaute NN. Die Marry dagegen ist standard und von der Quallität das was man auch nachkauft. Wen man den Reifen mag (was auf mich zutrifft) bekommt man genau das was man erwartet.
Wie man den NN vorne fahren (verbauen) kann verstehe ich persönlich sowieso nicht von daher kann ich deinen Wechselwunsch @Callimatrix absolut nachvollziehen.
Gespannt bin ich in dem Zusammenhang tatsächlich auf die neue Schwalbe Eddy Current Kombie (so sie denn verfügbar sein wird ^^).
 
Servus zusammen,

zwei Fragen hier in die Runde, bin neu hier.

Erwäge seit Wochen mir ein eMTB zu kaufen, Tendenz stark Richtung Canyon Spectral ON. Habe noch zwei weitere Favoriten, Problem ist, aus der Schweiz kann ich das Spectral kaum testfahren. Auch ein wenig weit zum Canyon Hauptsitz und daher hier mal zwei Fragen.

- Bin knapp 2m gross, wie gut passt das XL noch? Jemand hier mit ähnlicher Grösse der mal seinen Hobel hier posten könnte damit ich das optisch einschätzen kann?
- Würdet ihr zum 7.0 greifen? Ich habe beim 6.0 etwas bedenken bei den Reifen und den Scheibenbremsen, Frage ob das den Aufpreis auch wert ist (plus Gabel)...


Danke vielmals für jede Hilfe!

cheers
 
Ich bin ziemlich genau 2m gross. Für mich passt das XL recht gut. Hättest du gerne ein Bild von dem Bike ansich oder von mir darauf bzgl. der Sitzpositsion ?
Die Magura beim 6.0 sind im übrigen echt klasse, darum musst du dir keine Sorgen machen.
 
Erwäge seit Wochen mir ein eMTB zu kaufen, Tendenz stark Richtung Canyon Spectral ON. Habe noch zwei weitere Favoriten, Problem ist, aus der Schweiz kann ich das Spectral kaum testfahren. Auch ein wenig weit zum Canyon Hauptsitz und daher hier mal zwei Fragen.

- Bin knapp 2m gross, wie gut passt das XL noch? Jemand hier mit ähnlicher Grösse der mal seinen Hobel hier posten könnte damit ich das optisch einschätzen kann?
- Würdet ihr zum 7.0 greifen? Ich habe beim 6.0 etwas bedenken bei den Reifen und den Scheibenbremsen, Frage ob das den Aufpreis auch wert ist (plus Gabel)...


cheers

Ich bin ca. 1,90 m gross und habe ein L. Ich finde das perfekt für mich. Ob das XL für Dich passt? Keine Ahnung! Es kommt doch auf die Bein-, Torso-, Armlänge an, das ist sehr individuell. Probier doch mal den Größenberater von Canyon.

Ob man zum 7er greifen sollte?
Ich persönlich habe das 6er. Getauscht habe ich folgende Teile:

- Originalen Hinterreifen Nobby Nic gegen Magic Mary
- zuerst Bremsscheiben gegen Shimano XT, dann
- Bremse getauscht gegen Shimano Saint
- Schalthebel SLX gegen XTR
- Freilauf Shimano gegen Sram XD
- Kassette SLX 11-46 gegen SRAM GX 10-40 (Übersetzungsbandbreite reicht mir)
- Kette Shimano SLX gegen SRAM X1

Das 6er finde ich super. Ich komme schon immer mit Shimano Bremsen am Besten zurecht und die stärkste Bremse ist gerade gut genug (ich kenne die Zee aber nicht) :)
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist die Schaltung; Kein gutes Schaltgefühl und viel zu laut! Also habe ich o. g. Modifikationen umgesetzt. Vielleicht hätte es sogar nur der Schalthebel getan. Die SRAM Kassette spart Gewicht und hat ein sehr gutes Schaltgefühl.
Der hintere Nobby Nic muss einfach getauscht werden...

Der größte (monetäre) Unterschied zwischen dem 6er und dem 7er ist die Gabel. Wenn Du die Yari an Deine persönlichen Grenzen bringst, nimm die Lyrik und somit das 7er. Der Rest ist, bis auf den verbauten NN am 6er, den persönlichen Vorlieben geschuldet.
Über den DT-Swiss Spline 1900 LRS kann ich bis jetzt nichts Negatives berichten.
 
WhatsApp Image 2018-07-05 at 22.11.11.jpeg

7.0 in XL
Bin 1,97 und SL93 und ich finde das Bike passt sehr gut (auf dem Bild ist der Sattel zu weit draußen, war direkt nach der Erstmontage).
Ich könnte aber eine 200mm Vario damit fahren, was ich super finde.
Die Reifen sind der Hammer, bin damit einen Alpen X gefahren und habe echt unzählige Steinkontakte gehabt, Felgen haben hinten und vorne bestimmt 10 Kratzer, aber Milch ist bisher noch keine ausgetreten.
Auch die Bremse ist viel besser als die Magura, das 6.0 habe ich ausgiebig testen können und bei meinen 120kg haben die Bremsen aufgegeben.

Die Yari steht der Lyrik in nichts nach, also ich konnte keinen Unterschied erkennen.
Wenn du weniger als 90kg wiegst sollte die Bremse auch halten beim 6.0 oder du holst dir einfach eine MT5 für hinten.
Also Reifen und Bremse anpassen sind etwa 200€, das musst du mit dir selber ausmachen.
20181011_221256.jpg
 
Ich habe noch einmal nachgesehen. Der „einfache“ NN ist nur auf dem 6.0 er, beim 9.0 ist ein Evolution Speedgrip drauf. Der hat die bessere Karkasse. Wobei vorne auch ein Speedgrip NN verbaut ist, wäre wegen dem härteren Speedgrip Compound nicht mein Fall.

Der bei mir hinten nachgerüstete in 2.8 NN mit SnakeSkin, Apex, TL Easy und Addix Speedgrip Super funktioniert mit dem Magic Mary vorne mit Addix Soft sehr gut. Guter Grip auch bei feuchten Bedingungen, mit Tubeless keine Platten und Top Rollwiderstand. Auch im Bikepark keine Probleme. Der Magic Mary vorne funktioniert so gut das ich mir überlege den auch auf meinem Downhiller vorne und hinten mit der Super Gravity Karkasse zu montieren (ultrasoft und soft). Im Gegensatz zu den Maxxis auf dem DH muss ich die beim SpectralOn kaum nachpumpen, sind sehr dicht.

Grüße
 
Servus zusammen,

danke erstmal, ist ja grossartig wie einem hier mit Bild und Text geholfen wird.
Bin ebenfalls 1.97 wie boblike, SL96. Denke aber das sollte mit dem XL also passen, auf L gehe ich keinesfalls.
Ob 6.0 oder 7.0 muss ich mich jetzt etwas selbst reinknien, gute Inputs von eurer Seite her. Wäre der Aufpreis nur 300€ wäre es keine Diskussion, so muss ich mir das schon genau überlegen...
 
Ausschlaggebend für mich für das Upgrade auf 7.0 waren die Lyrik statt Yari und die tollen Shimano Zee-Bremsen (und noch etwas, was mir gerade nicht einfällt).
Hab jetzt knapp 1000 Kilometer auf dem Zähler und bin zwischendrin auch viel Bio Bike gefahren. Würde mir das Rad jederzeit wieder kaufen; es macht einfach nur Spaß.
 
Zurück
Oben