Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Vom SLX gäbe es auch eine i-Spec Version die dann mit dem Magura Shiftmix Halter kombiniert werden könnte. Der XT wird wohl etwas knackiger schalten, aber Achtung beim Ebike mit 2 Gänge Hochschalten... Kettenriss möglich wegen der Belastung. Bei der 12-Fach von SRAM gibt es extra einen Schalthebel für ebikes die nur einfach schalten um dem vorzubeugen. Ob sich da ein Upgrade lohnt?
 
Der am 6.0 verbaute SLX ist aber nicht mit dem Magura Shiftmix kombinierbar...

Oder?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die silberne Schelle verschwindet und das Cockpit aufgeräumter ausschaut.
Ist ja heute eigentlich Standart......
 
Nein der nicht der hat ja die normale Schelle.

Du musst einen mit i-Spec besorgen. Kostet denke ich unter 30 Euronen mit Zug + Shiftmix Halter von Magura ca 17 €.
 
habe mir jetzt folgenden Reifen bestellt und bin gespannt ob das Schleifen dann weg ist

- Maxxis Minion DHR II TR EXO 3C MaxxTerra - 27.5x2.80 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Schleifen hilft mMn nur sauberes Einstellen des Bremssattels.

(allerdings hab ich den NobbyNic direkt runtergeworfen und nie gefahren)
 
Gegen das Schleifen hilft mMn nur sauberes Einstellen des Bremssattels.

(allerdings hab ich den NobbyNic direkt runtergeworfen und nie gefahren)

Da kann man den Sattel einstellen wie man will. Das Geräusch kommt nicht vom Schleifen der Beläge. Sattel, Scheibe und Beläge fangen an zu Schwingen, das Ganze wird verstärkt durch den Nobby Nic. Dann hat man in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich das Geräusch. Habe noch einen DH und ein Enduro mit den gleichen Scheiben und der MT 5 ohne Geräusch. Das mit dem Sattel einstellen habe ich im Griff... Habe am Stand von Magura beim Glemmride nachgefragt und ansehen lassen. Die sagen es liegt am Nobby Nic.

Du hast keines da du den Reifen gleich gewechselt hast, das bestätigt diese Theorie ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf unbefestigten wegen war es direkt weg.

Kaum wurde es etwas fester mit weniger Wurzeln , Löchern ..... Oder gar auf Straße, sofort wieder da.

Freitag kommt der Neue Reifen , bin gespannt.
Mal schauen was mir Canyon dazu schreibt.
 
Hallo

Ich darf leider auch noch bis Anfang September warten.
Sehr interessant war das bei der Bestellung bei Canyon im Showroom ein Liefertermin von Anfang Juli stand. Hab mir aber da fast schon gedacht , dass das ein Fehler im System ist.

Aber mal ne Frage
Bei meiner Bestellbestätigung ist ein Bild des MTB in der richtigen Farbe, darunter bei Rahmen Farbe sind aber 2 schwarze Balken angezeigt. Was ist wohl jetzt richtig.
Werde wohl mal anrufen müssen.
 
Hallo

Ich darf leider auch noch bis Anfang September warten.
Sehr interessant war das bei der Bestellung bei Canyon im Showroom ein Liefertermin von Anfang Juli stand. Hab mir aber da fast schon gedacht , dass das ein Fehler im System ist.

Aber mal ne Frage
Bei meiner Bestellbestätigung ist ein Bild des MTB in der richtigen Farbe, darunter bei Rahmen Farbe sind aber 2 schwarze Balken angezeigt. Was ist wohl jetzt richtig.
Werde wohl mal anrufen müssen.
Ist bei mir auch so. Denke das ist ein Darstellungsfehler.
 
Da kann man den Sattel einstellen wie man will. Das Geräusch kommt nicht vom Schleifen der Beläge. Sattel, Scheibe und Beläge fangen an zu Schwingen, das Ganze wird verstärkt durch den Nobby Nic. Dann hat man in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich das Geräusch. Habe noch einen DH und ein Enduro mit den gleichen Scheiben und der MT 5 ohne Geräusch. Das mit dem Sattel einstellen habe ich im Griff... Habe am Stand von Magura beim Glemmride nachgefragt und ansehen lassen. Die sagen es liegt am Nobby Nic.

Du hast keines da du den Reifen gleich gewechselt hast, das bestätigt diese Theorie ja.

beim 8.0 mit den Maxxis Reifen und der Code ist soweit alles ruhig. liegt wahrscheinlich wirklich an den NN ...
 
Ich habe an meinem 9.0 auch die NN drauf und habe nach etwa 250 km bei etwa 21-23 km/h auf Asphalt bei knapp unter 2 bar Luftdruck auch hin und wieder ein leichtes schleifen hinten. Aber nur super minimal und nur in dem Bereich. Zu anfangs hatte ich es gar nicht , habe aber den Luftdruck angepasst und seit den ist es so. Ich kann damit aber super leben. Ist echt wenig und ich fahre auf Asphalt eh meist schneller.
 
Bei meinem 6.0 ist das schon bei 18 bis 20 kmh. Und permanent.

Morgen kommt der Neue Maxxis drauf und dann gleich Tubeless. Mal schauen ob es weg ist.

Canyon hatte mir zwischen zeitlich geschrieben. Meinten , den Technikern sei ein solches Problem nicht bekannt. Wenn ich mag kann ich es einschicken oder soll zum örtlichen Händler. Da dann aber erst einen Kostenvoranschlag holen.

Schrieb dann zurück, dass die Techniker mal ein 6.0 fahren sollen ;) kommt ja wohl häufiger vor.

Sehe auch nicht wirklich ein , dass ich einen neuen Reifen, den ich bezahlt habe, in die Tonne schmeiße und mir einen neuen kaufen muss
 
Ich hatte ja schon mal den Versuch gemacht ohne Bremsscheibe zu fahren, da ear das Scheppern auch noch. Seit ich den Bremssattel minimal schräg zur Bremsscheibe ausgerichtet habe gehts. Kupferpaste hilft nur kurz. Nächste Woche kommt ein neuer Schlappen drauf, dann richte ich den Sattel wieder parallel aus und schaue mal.
 
Da vibrieren wahrscheinlich die Beläge im Sattel. Deswegen ist das Geräusch auch weg wenn man unter die Beläge Kupferpaste schmiert oder den Sattel schräg ausrichtet damit die Beläge eben keinen Platz haben zum Vibrieren. Habe schon überlegt einen MT 5 Sattel wie vorne hin zu machen.
 
Heute den Maxxis montiert und dann gleich Tubeless.

Schleifen ist immer noch da.
Meine es ist besser geworden aber eben nicht weg.
Echt nervig .....

Glaube bald das kommt von vorn. Man kann es nur so schlecht lokalisieren , höre immer nur den Wind.
Wenn ich leicht die Vorderbremse ziehe ist es weg.

Habe dann nochmal die Bremsen justiert , bin aber dann nicht noch einmal gefahren.

Die Bremsscheibe hinten ist auch recht beweglich , ist bei meinem anderen Enduro mit der Sram Code nicht so.
 
Zurück
Oben