Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Der originale Nobby war ja echt übel. Gleich mal 2 Platten gefahren. Kein Wunder Seitenwände aus Papier. Wie man auf die Idee kommen kann da so einen Mist zu verbauen ist schon Frech. Bis jetzt war ich echt zufrieden mit den Magura Bremsen. Sind bei meinem YT Tues DH und meinem Santa Cruz auch verbaut, MT5 mit den gleichen 200er Scheiben. Oder liegt es doch an dem Bremssattel mit 2 Kolben? Der Hinterbau, die Magura und der Reifen scheinen irgendwie nicht zu harmonieren. Bei Dir ist es ja auch weniger geworden.

Ansonsten ist das Rad Wahnsinn. Mein Bio Santa Cruz werde ich wohl in Rente schicken. Wir waren am Weekend in Saalbach. Brutal wie man das Gerät über den Wurzeltail reiten kann. Ich bin echt begeistert, hätte nicht gedacht das mir das Spectral so Spaß macht.
 
Der originale Nobby war ja echt übel. Gleich mal 2 Platten gefahren. Kein Wunder Seitenwände aus Papier. Wie man auf die Idee kommen kann da so einen Mist zu verbauen ist schon Frech. Bis jetzt war ich echt zufrieden mit den Magura Bremsen. Sind bei meinem YT Tues DH und meinem Santa Cruz auch verbaut, MT5 mit den gleichen 200er Scheiben. Oder liegt es doch an dem Bremssattel mit 2 Kolben? Der Hinterbau, die Magura und der Reifen scheinen irgendwie nicht zu harmonieren. Bei Dir ist es ja auch weniger geworden.

Ansonsten ist das Rad Wahnsinn. Mein Bio Santa Cruz werde ich wohl in Rente schicken. Wir waren am Weekend in Saalbach. Brutal wie man das Gerät über den Wurzeltail reiten kann. Ich bin echt begeistert, hätte nicht gedacht das mir das Spectral so Spaß macht.

Du sagst es, Brutal was mit dem Spectral geht . Ich bin gerade in Livigno und es geht abartig gut:). Über den Original Nobby verliere ich kein Wort mehr, der ging nach 2 Tagen in die Tonne. Habe jetzt 1400 Km problemlos abgespult.
 
Kann ich nur zustimmen.

Das Rad läuft richtig gut und macht Mega Spass. Auch der Maxxis ist toll.

Hoffe das Geräusch bekomme ich in Griff.
Wenn man jetzt anfängt und tauscht noch die Bremse , hätte man sich gleich das 7.0 kaufen können
 
Bei mir ist es weg. Bei meiner Frau trotz 180 er Scheibe klingelt es jetzt auch ganz leicht.

Mal abwarten, vielleicht gibt es bald eine Lösung. Leicht Kupferpaste auf die Beläge hinten und gut ist. Vielleicht tut sich auch was wenn man die Bremsbeläge mal wechselt.
 
Nur ganz wenig Kupferpaste, hinten wo der Belag auf dem Kolben aufliegt, seitlich wo er an den Sattel kommen könnte und den Haltebolzen der die Beläge hält. ABER GANZ WENIG! Da darf nix auf Belag und Scheibe kommen!
 


Danke für den Hinweis, aber steht leider nix neues drin was man probieren könnte.

Sollte das Geräusch bei mir noch einmal kommen, werde ich mal eine andere Scheibe ausprobieren. Shimano SM-RT 66 könnte ich mir vorstellen. Wurde ja schon geschrieben, die Magura Scheibe ist sehr flexibel. 18 € wären vertretbar.
 
Ich glaube das man hier und da ein leichtes kurzes schleifen/klingeln einfach hinnehmen und als normal abtun muss. Ich fahre jedes mal mit unterschiedlichen Leuten wo es hier und da bei jeden mal kurz anfängt.

Ich kann eure Geräusche nicht beurteilen und kann daher auch nicht sagen ob es normal oder zu viel des guten ist, ich meine dies nur allgemein und generell.

Ich hatte gestern meinen ersten Ausfall des Steps Systems. Ging während der Fahrt (Strasse hoch zum Einstieg vom Trail) einfach aus. Konnte es aber ganz normal wieder einschalten und ohne Probleme weiter fahren. Keine Ahnung was es hatte x'D
 
Akkuhalterung vielleicht nicht richtig eingestellt? Vlt. hat der Akku kurz den Kontakt verloren.

Meine hintere Bremsscheibe am Ghost macht manchmal auch ein leises Klingeln..höre ich aber eigentlich nur auf Asphalt und ist mir ziemlich egal. :flushed:
 
beim Pipeline fahre ich die 2.8er Rekkon mit ca 1.1-1.2 bar. im Winter auch noch weniger. Du hast aber recht, das schwerere ON in üblen Gelände verträgt durchaus einen höheren Luftdruck.
 
Akkuhalterung vielleicht nicht richtig eingestellt? Vlt. hat der Akku kurz den Kontakt verloren.

Genau daran habe ich auch gedacht. Aber es ging langsam auf Asphalt bergauf (bin mit Biobikern unterwegs gewesen) und da gebe ich nie das Tempo vor. Ist unfair :winkytongue:
Und zusätzlich gab es auch keine Schlaglöcher oder so, also total entspannt. Habe auch mehrmals leicht gegen den Akku und den Rahmen gehauen um Vibrationen zu provozieren aber seit dem kein Problem. Auch heute nichts, alles gut. Habe bis jetzt gerade auch 600 Hm auf 18km absolviert und es gibt nicht ein einziges Problem. Ich beobachte weiter haha :biggrin:
 
Viele Hersteller verbauen auch "abgespeckte" Versionen der Reifen. Diese Versionen kannst du noch nicht einmal irgendwo kaufen, halten aber nichts aus.
 
Nach jeder Fahrt. Komme mit 20-50 %, je nach bike und Zeit für die Tour, heim. Nur Richtung Winter, wenn längere Lagerung ansteht, dann auf 50% lagern.
 
Zurück
Oben