Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Zum Thema Sag.
Die Luftfeder-Gabeln haben eine progressive Kennlinie, die durch Volumenspacer noch steiler im letzten Drittel des Federwegs ansteigt.
Wer Komfort sucht kann auch hier mal einen oder zwei Volumenspacer entfernen.
Wichtig ist immer die Kontrolle des genutzten Federwegs über den Gummiring.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich stelle mir das genau andersrum vor, hab ich einen Denkfehler?

Wenn man mit 90 KG so eine Gabel mit 25-30% sag bewegt, dann kommt es mir so vor als würde man Ruck zuck durch den gesamten federweg rasen, sobald mal Unebenheiten da sind.

Durch eine Erhöhung der Progression durch einen spacer müsste man doch dann erreichen, dass man dennoch genug sag für bequemes federn erreicht aber zum Ende hin der federweg nicht so deutlich versackt.

Ich wollte nämlich genau diesen Weg mal testen diese Saison.
 
Ich stelle mir das genau andersrum vor, hab ich einen Denkfehler?

Wenn man mit 90 KG so eine Gabel mit 25-30% sag bewegt, dann kommt es mir so vor als würde man Ruck zuck durch den gesamten federweg rasen, sobald mal Unebenheiten da sind.

Durch eine Erhöhung der Progression durch einen spacer müsste man doch dann erreichen, dass man dennoch genug sag für bequemes federn erreicht aber zum Ende hin der federweg nicht so deutlich versackt.

Ich wollte nämlich genau diesen Weg mal testen diese Saison.
Genau so ist es. Durch mehr Spacer steigt die Progression und die Gabel nutzt ab dem mittleren Federweg den restlichen Weg nicht mehr so schnell. Sprich, sie wird dort „härter“.
Bei gleichem Luftdruck wirst du dann weniger Durchschläge haben.
Ich würde bei einer Fox Gabel aber auch nie 25% oder mehr Sag fahren.
Gemessen wird der SAG ja immer im Stand. Wenn du da mal mit 15% abstimmst wirst du merken, dass es sich im Gelände deutlich stimmiger fahren wird. Da fährt man halt bergab, heißt mehr Gewicht auf der Gabel und mehr SAG.
25% im Stand sind auf jeden Fall zu viel.
 
Meine Denke war, ein Downhiller mit 200 mm fährt sich weniger ruppig als ein XC-Bike mit 120 mm. Aber ich gebe dir recht, die Dämpfung ist ja bei beiden Versionen gleich. Wobei das 2023er Modell eine spezielle E-MTB Dämpferabstimmung hat. Wie sich das in der Praxis aber von einer normalen Abstimmung unterscheidet, weiß ich nicht.

XC und DH nutzen ganz andere Dämofer Technologien. Das kannst so nicht vergleichen. Verstehe aber worauf du hinauf willst. Meine Aussage bezog sich aber auf exakt gleiche Gabel mit unterschiedlichen Hub. Da wird man keinen Unterschied in der Performance feststellen bei gleichem Setup.
 
Es wird einfach zu viel theoretisiert. Die wenigsten sind mal bereit Änderungen vorzunehmen und damit ihre Hausstrecke zu fahren und das Verhalten zu beobachten. Es ist immer schwer die eigenen Erfahrungen weiter zu geben an jemand dessen Einsatz mit dem Bike man nicht kennt.
Ist doch ein Unterschied ob jemand heftig einen ruppigen Downhill runter ballert mit weiten Sprüngen oder sich eher an einem schönen S1-Trail mit einigen S2-Einlagen erfreut.
Ich bin regelmäßig als Guide mit Teilnehmern aus einer größeren Gruppe unterwegs und stelle immer wieder fest, dass die meisten die Möglichkeiten ihres Fahrwerks nicht ausschöpfen weil falscher Luftdruck, zu viel Spacer oder kein Verständnis für Dämpfereinstellung.
Der Luftdruck allein verhindert nicht, dass ein Gabel durch den Federweg "rast". Dafür ist bei heftigen Bodenwellen ganz wesentlich die Dämpfung zuständig. Der Luftdruck sorgt zuerst mal dafür, dass meine statische Lage des Bikes ok ist. Wenn es um heftige Action beim Aus- und Einfedern geht, dann wird das im Zusammenspiel mit der Dämpfung kontrolliert. Deswegen ist es so wichtig auf der Teststrecke mit dem Gummiring an der Gabel zu prüfen wie viel Federweg nutze ich, neigt das Bike zum Nachwippen oder schlägt es mir fast den Lenker aus den Händen.
 
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Downhillern immer nachgesagt wird, sich sehr "Plush" zu fahren im Vergleich zu einem Trailbike bei exakt gleicher Dämpferkartusche, weil eben die eine Gabel deutlich mehr Federweg hat als die andere. Aber ja, ist tatsächlich nur Theorie, ich bin nie ein DH-Bike gefahren und weiß auch nicht, ob diese Aussage stimmt oder Sinn macht.

Wahrscheinlich sollte ich tatsächlich mal mit den Tokens ein bisschen rumspielen oder auch einfach mal die Dämpferkartusche gegen einen Grip2 tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Downhillern immer nachgesagt wird, sich sehr "Plush" zu fahren im Vergleich zu einem Trailbike bei exakt gleicher Dämpferkartusche, weil eben die eine Gabel deutlich mehr Federweg hat als die andere. Aber ja, ist tatsächlich nur Theorie, ich bin nie ein DH-Bike gefahren und weiß auch nicht, ob diese Aussage stimmt oder Sinn macht.

Wahrscheinlich sollte ich tatsächlich mal mit den Tokens ein bisschen rumspielen oder auch einfach mal die Dämpferkartusche gegen einen Grip2 tauschen.
Versuch das mal mit dem Token. Umbau auf Grip2 ist natürlich nen ordentlicher Invest und bedarf natürlich auch ein bisschen Umbau Erfahrung. Hinzu kommt dann natürlich, dass die Grip2 mehr Einstellungen hat und wenn man sich mit setups nicht auskennt, wird es noch komplizierter diese perfekt einzustellen.
Sehe immer wieder unerfahrene Biker mit Kashima durch die Gegend fahren und die Gabel funktioniert schlechter als manche Baumarkt Buden..
Man muss sich halt wirklich mit dem Thema auseinandersetzen und viel Zeit investieren. Wenn es dann aber irgendwann mal klick macht, merkt man erst mal wie viel Potenzial es da gibt.
 
Ich bin wirklich froh, dass mein Fahrrad nur eine Lyrik hat und ich da fast nichts einstellen kann. Es gibt für mich nichts nervigeres als ein Fahrwerk einzustellen. Beim Auto ist es noch schlimmer, da wird man verrückt bei low+highspeed und druck/zug + Federraten usw. Ich will lieber fahren und nicht ständig basteln.

Mein Fahrrad ist nun wieder von Canyon zurück. Letztendlich war der Service und Ablauf super.
An meinem Rahmen war an einer Stelle zu viel Lack, dieser wurde abgetragen und alle Lager hinten nochmals gefettet. Das war jedoch nicht der Auslöser.

Letztendlich sollen die Geräusche davon kommen, dass meine Sattelstütze zu tief versenkt war. Canyon hat diese jetzt eingestellt (zu hoch für mich) und ich werde testen, ob es wirklich daran lag. Sofern dies zutrifft, werde ich eine Sattelstütze mit weniger Hub kaufen. Ich hatte die Sattelstütze auch mal hoch geschoben und das Geräusch war dennoch da, ich bin deswegen gespannt, was meine Tests nun bringen. Hoffe das Thema hat sich nun erledigt und ich kann das coole Bike endlich mal genießen.
 
Zu tief versenkt? Stand die unten an? Kann ich mir kaum vorstellen. Statt den Hub zu reduzieren würde ich wenn dann auf eine kürzer bauende Stütze wie die oneup v2 gehen
 
Von dem Problem haben hier schon mehrere berichtet. Ich glaube es war so, dass im Rahmen dann etwas geschliffen hat an einem Lager. Das kam vor, wenn die Sattelstütze komplett komplett eingeschoben war, also tiefste Einbauposition.
 
Wer Lust hat: Habe mal ein Video vom 6 Tages Trip im Sommer geschnitten. Ich warne vor der Musik und etwas Quatsch 😉
Meist filme ich. Zur Hälfte fahre ich per Spectral On, sonst per DH Rad.

 
Genau mein Humor 😂

Ich mag nur diese helmperspektive an der Seite nicht so. Sieht so aus wie zu gopro1 Zeiten, wo man versucht hat wenigstens so nen halbwegs segneten Bild zu bekommen. Aber jedem das seine.
Sonst guter Style 🤘
 
Hab irgendwie nicht viel mit meinem Spectral gefilmt.
Ein kleines Video hab ich gefunden. Leider war der brustgurt locker und klappert.
Keine Angst, es ist nicht das Spectral was sich so anhört.
Aber fliegen kann die Kiste, das muss man sagen 😂

 
Hab irgendwie nicht viel mit meinem Spectral gefilmt.
Ein kleines Video hab ich gefunden. Leider war der brustgurt locker und klappert.
Keine Angst, es ist nicht das Spectral was sich so anhört.
Aber fliegen kann die Kiste, das muss man sagen 😂

Auch gut! 😀
Und die Strecke ist geil.

Ja, Gopro Position... halt Geschmackssache. Ich mag es, wenn die Kamera exakt auf Augenhöhe ist. Da nehme ich in Kauf, dass der Helm drauf ist.
Unter dem Visier wäre vlt noch eine Idee...
 
@Rischar

Mega kurzweiliges Video, gerade ein guter Zeitvertreib während der Nachtschicht-Die Musik auch genau mein Geschmack, vielseitig, fehlte nur noch Schlager und Deutsch Rap😅
Macht auf jedenfall Lust auf die kommende Saison.
 
Zurück
Oben