joerghag
Bekanntes Mitglied
Mehr als 20% würd ich an einer Gabel nie fahren.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mehr als 20% würd ich an einer Gabel nie fahren.
Fahrfertig 90 KG ungefähr. Aber mir erschliesst sich noch nicht so ganz worauf du hinaus willst, den Sag habe ich ja gemäß meines Gewichts eingestellt.Wie schwer bist du denn?
Meine Denke war, ein Downhiller mit 200 mm fährt sich weniger ruppig als ein XC-Bike mit 120 mm. Aber ich gebe dir recht, die Dämpfung ist ja bei beiden Versionen gleich. Wobei das 2023er Modell eine spezielle E-MTB Dämpferabstimmung hat. Wie sich das in der Praxis aber von einer normalen Abstimmung unterscheidet, weiß ich nicht.1cm mehr Federweg heißt nicht, dass die Gabel anders anspricht. Technisch ist sie genau so aufgebaut wie mit 150mm Federweg.
Ich fand die Rythm wirklich nicht gut. Mir war sie persönlich sogar zu weich. Mehrere harte Schläge kann sie auch nicht gut parieren. Dazu fehlt ihr einfach die Technik. Habe meine auf Grip2 Kartusche umgebaut. Funktioniert nun deutlich besser.
Ah stimmt, gerade nochmal gelesen. Keine Ahnung wie ich auf den Hinterbau kommeMissverständnis gegenseitig ;-). Ich meinte die Verschraubungen des Motors am Rahmen. Die war hier schon von einigen lose, wenn ich mich recht erinnere.
Hm, das hilft wirklich? Rein theoretisch sorgt doch ein Rebound dafür, dass der Federweg nicht "versackt", weil die Gabel bei schnell aufeinander folgenden Stößen sonst immer mehr zusammenstaucht und sich dadurch im Bereich bewegt, der weniger weich ist. So zumindest die Theorie. Aber ja, kann schon sein, dass das kalte Wetter da schon mit reinspielt und dadurch die Dämpfung schlechter wird.Mach mal den Rebound ganz auf und fahre das mal so zur Probe. Gerade jetzt bei den niedrigen Temperaturen kann die Gabel sich zusammen pumpen.
Zudrehen kannst du dann bei unangenehmen Bikebewegungen Stück für Stück. Bei meiner Freundin fahren wir die Gabel jetzt im Winter komplett offen und sie ist zufrieden. Sie fährt auf jeden Fall sportlich und hat sogar bei Treppenabfahrten die Gabel gelobt.
Hab nochmal nachgemessen, mein Sag liegt bei 25%. Also zwischen dem was Canyon seltsamerweise auch für die Gabel angibt und was Fox möchte. Mit 30% möchte ich sie aber auch keinesfalls fahren, das wäre zu viel Federweg verschenkt.wo steht dann das mit den 30% ? das gilt doch für den SAG des Dämpfers oder?
Ich hatte die Rhythm in meinem Levo und die auch direkt rausgeworfen. Solange das Terrain flowig ist, funktioniert sie noch recht passabel. Sobald es allerdings ruppiger und wurzliger wird, kommt sie nicht mehr mit.
Edit: Canyon sagt tatsächlich 30%. Mehr als 20% würd ich an einer Gabel nie fahren.
Da liegst du völlig falsch. Rebound ist die Dämpfung beim Ausfedern.Hm, das hilft wirklich? Rein theoretisch sorgt doch ein Rebound dafür, dass der Federweg nicht "versackt", weil die Gabel bei schnell aufeinander folgenden Stößen sonst immer mehr zusammenstaucht und sich dadurch im Bereich bewegt, der weniger weich ist. So zumindest die Theorie. Aber ja, kann chon sein, dass das kalte Wetter da schon mit reinspielt und dadurch die Dämpfung schlechter wird.
Genau so ist es. Durch mehr Spacer steigt die Progression und die Gabel nutzt ab dem mittleren Federweg den restlichen Weg nicht mehr so schnell. Sprich, sie wird dort „härter“.Ich stelle mir das genau andersrum vor, hab ich einen Denkfehler?
Wenn man mit 90 KG so eine Gabel mit 25-30% sag bewegt, dann kommt es mir so vor als würde man Ruck zuck durch den gesamten federweg rasen, sobald mal Unebenheiten da sind.
Durch eine Erhöhung der Progression durch einen spacer müsste man doch dann erreichen, dass man dennoch genug sag für bequemes federn erreicht aber zum Ende hin der federweg nicht so deutlich versackt.
Ich wollte nämlich genau diesen Weg mal testen diese Saison.
Meine Denke war, ein Downhiller mit 200 mm fährt sich weniger ruppig als ein XC-Bike mit 120 mm. Aber ich gebe dir recht, die Dämpfung ist ja bei beiden Versionen gleich. Wobei das 2023er Modell eine spezielle E-MTB Dämpferabstimmung hat. Wie sich das in der Praxis aber von einer normalen Abstimmung unterscheidet, weiß ich nicht.
Versuch das mal mit dem Token. Umbau auf Grip2 ist natürlich nen ordentlicher Invest und bedarf natürlich auch ein bisschen Umbau Erfahrung. Hinzu kommt dann natürlich, dass die Grip2 mehr Einstellungen hat und wenn man sich mit setups nicht auskennt, wird es noch komplizierter diese perfekt einzustellen.Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Downhillern immer nachgesagt wird, sich sehr "Plush" zu fahren im Vergleich zu einem Trailbike bei exakt gleicher Dämpferkartusche, weil eben die eine Gabel deutlich mehr Federweg hat als die andere. Aber ja, ist tatsächlich nur Theorie, ich bin nie ein DH-Bike gefahren und weiß auch nicht, ob diese Aussage stimmt oder Sinn macht.
Wahrscheinlich sollte ich tatsächlich mal mit den Tokens ein bisschen rumspielen oder auch einfach mal die Dämpferkartusche gegen einen Grip2 tauschen.
Auch gut!Hab irgendwie nicht viel mit meinem Spectral gefilmt.
Ein kleines Video hab ich gefunden. Leider war der brustgurt locker und klappert.
Keine Angst, es ist nicht das Spectral was sich so anhört.
Aber fliegen kann die Kiste, das muss man sagen
Am Fullface * habe ich die Kamera auch oft unter dem Visier. Da stört die eigentlich gar nicht und man hat eine super Perspektive.