Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Also an der Hinterachse liegt es vermutlich nicht, ich bin aber auch kein Profi.
Das Geräusch verschwindet ja auch kurz wenn ich an der Sattelstütze rumfummel.

Ich hab gerade eine email von Canyon erhalten, mein bike ist bereit zur Abholung.
Ich bin gespannt was berichtet wird….
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Genau das erwarte ich auch, bzw. habe mich schon vorher drauf eingestellt.
Wenn das Geräusch dann wieder auftaucht, werde ich mich erneut melden und es erfolgt der 2. Nachbesseungsversuch.

Vielleicht hat das Ganze aber auch einen positiven Ausgang, wer weiß. Bisher bin ich mit dem Service von Canyon happy, das ging jetzt alles sehr fix (Termin, Ablauf usw.).
 
Genau das erwarte ich auch, bzw. habe mich schon vorher drauf eingestellt.
Wenn das Geräusch dann wieder auftaucht, werde ich mich erneut melden und es erfolgt der 2. Nachbesseungsversuch.
Klar, das kannst Du im Fall des Falles so machen. Ich würde allerdings in den sauren Apfel beißen und lieber selbst eine andere Sattelstütze probieren. Sicher das kostet Geld, aber es spart dafür unter Umständen auch viel Zeit und Nerven.
 
Carbonpaste gegen normales Fett tauschen bewirkt manchmal Wunder. Versuch das mal.
Und wehe mir kommt jetzt wieder jemand mit „an Carbon darf kein Fett“….

Ich hab die Carbonpaste mittlerweile aus meiner Werkstatt verband. Das Zeug macht echt wenig Sinn. Lenker wird nun trocken montiert und die Sattelstütze mit normalen Fett. Seit dem ist Ruhe.
 
Witzig, ich habe seit der letzten Ausfahrt auch ein Knarzen beim Anfahren und wollte deshalb hier mal nachfragen, jetzt lese ich das. Ich bin allerdings der Meinung, dass das bei mir vom Motor oder Tretlager kommt, da ich es auch auf dem Trail bergab habe, wenn ich bei einem kleinen Gegenanstieg kurz in die Pedale treten muss (Sattelstütze unten).

Kann das Knarzen/Knacken grundsätzlich auch vom EP8(01) kommen?
 
Eine andere Frage an alle mit der Fox 36 Rhythm Gabel. Ich habe ja das 2023er Modell, also mit 160mm Federweg vorne. Da sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass diese noch etwas softer anspricht, als die 36er mit 150mm. Jedoch finde ich meine Fox 36 ziemlich harsch und bockig, insbesondere auf schnell hintereinander folgenden Schlägen.

Eingestellt habe ich sie gemäß der Fox-Empfehlung für mein Gewicht, das entspricht eher weichen 20% Sag. Den Rebound habe ich auch gemäß Fox-Empfehlung eingestellt und die Low-Speed-Compression ist meistens komplett offen. Reagiert eure Gabel auch eher bockig und harsch? Kann das bei meiner womöglich am E-MTB Tune liegen, mit dem die Gabel mit dem 2023er Spectral:ON kommt?

Mit wie viel Sag fahrt ihr bei Eurer Gabel so? Canyon selbst gibt ja 30% an, das beisst sich aber mit jeder Fox-Empfehlung und ist m.E. für ne Federgabel mit 150-160mm auch recht viel.
 
Eine andere Frage an alle mit der Fox 36 Rhythm Gabel. Ich habe ja das 2023er Modell, also mit 160mm Federweg vorne. Da sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass diese noch etwas softer anspricht, als die 36er mit 150mm. Jedoch finde ich meine Fox 36 ziemlich harsch und bockig, insbesondere auf schnell hintereinander folgenden

1cm mehr Federweg heißt nicht, dass die Gabel anders anspricht. Technisch ist sie genau so aufgebaut wie mit 150mm Federweg.

Ich fand die Rythm wirklich nicht gut. Mir war sie persönlich sogar zu weich. Mehrere harte Schläge kann sie auch nicht gut parieren. Dazu fehlt ihr einfach die Technik. Habe meine auf Grip2 Kartusche umgebaut. Funktioniert nun deutlich besser.
 
Werde mal alle Verschraubungen am Hinterbau nachziehen, nachdem mein bestellter Drehmomentschlüssel kommt. Der mitgelieferte von Canyon geht da ja leider nicht weit genug :D

Hoffe, dass es tatsächlich daran liegt. Tritt nur beim Anfahren auf...
Missverständnis gegenseitig ;-). Ich meinte die Verschraubungen des Motors am Rahmen. Die war hier schon von einigen lose, wenn ich mich recht erinnere.
 
Eine andere Frage an alle mit der Fox 36 Rhythm Gabel. Ich habe ja das 2023er Modell, also mit 160mm Federweg vorne. Da sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass diese noch etwas softer anspricht, als die 36er mit 150mm. Jedoch finde ich meine Fox 36 ziemlich harsch und bockig, insbesondere auf schnell hintereinander folgenden Schlägen.

Eingestellt habe ich sie gemäß der Fox-Empfehlung für mein Gewicht, das entspricht eher weichen 20% Sag. Den Rebound habe ich auch gemäß Fox-Empfehlung eingestellt und die Low-Speed-Compression ist meistens komplett offen. Reagiert eure Gabel auch eher bockig und harsch? Kann das bei meiner womöglich am E-MTB Tune liegen, mit dem die Gabel mit dem 2023er Spectral:ON kommt?

Mit wie viel Sag fahrt ihr bei Eurer Gabel so? Canyon selbst gibt ja 30% an, das beisst sich aber mit jeder Fox-Empfehlung und ist m.E. für ne Federgabel mit 150-160mm auch recht viel.
Mach mal den Rebound ganz auf und fahre das mal so zur Probe. Gerade jetzt bei den niedrigen Temperaturen kann die Gabel sich zusammen pumpen.
Zudrehen kannst du dann bei unangenehmen Bikebewegungen Stück für Stück. Bei meiner Freundin fahren wir die Gabel jetzt im Winter komplett offen und sie ist zufrieden. Sie fährt auf jeden Fall sportlich und hat sogar bei Treppenabfahrten die Gabel gelobt.
 
Eine andere Frage an alle mit der Fox 36 Rhythm Gabel. Ich habe ja das 2023er Modell, also mit 160mm Federweg vorne. Da sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass diese noch etwas softer anspricht, als die 36er mit 150mm. Jedoch finde ich meine Fox 36 ziemlich harsch und bockig, insbesondere auf schnell hintereinander folgenden Schlägen.

Eingestellt habe ich sie gemäß der Fox-Empfehlung für mein Gewicht, das entspricht eher weichen 20% Sag. Den Rebound habe ich auch gemäß Fox-Empfehlung eingestellt und die Low-Speed-Compression ist meistens komplett offen. Reagiert eure Gabel auch eher bockig und harsch? Kann das bei meiner womöglich am E-MTB Tune liegen, mit dem die Gabel mit dem 2023er Spectral:ON kommt?

Mit wie viel Sag fahrt ihr bei Eurer Gabel so? Canyon selbst gibt ja 30% an, das beisst sich aber mit jeder Fox-Empfehlung und ist m.E. für ne Federgabel mit 150-160mm auch recht viel.
wo steht dann das mit den 30% ? das gilt doch für den SAG des Dämpfers oder?
Ich hatte die Rhythm in meinem Levo und die auch direkt rausgeworfen. Solange das Terrain flowig ist, funktioniert sie noch recht passabel. Sobald es allerdings ruppiger und wurzliger wird, kommt sie nicht mehr mit.

Edit: Canyon sagt tatsächlich 30%. Mehr als 20% würd ich an einer Gabel nie fahren.
 
Neue Bremsen erhalten und eingebaut.

Magura MT7 Raceline + Shimano XTR M9120 Bremshebel. Und Magura MDR-P 203mm rotors.
Letzte Woche das Torque ON und Dirt Jumper mit neuen Shigura Bremsen ausgestattet.

Time for some testing
VsRCcZPDPpXjAfezabsEyb5X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer bist du denn?
Fahrfertig 90 KG ungefähr. Aber mir erschliesst sich noch nicht so ganz worauf du hinaus willst, den Sag habe ich ja gemäß meines Gewichts eingestellt.

1cm mehr Federweg heißt nicht, dass die Gabel anders anspricht. Technisch ist sie genau so aufgebaut wie mit 150mm Federweg.

Ich fand die Rythm wirklich nicht gut. Mir war sie persönlich sogar zu weich. Mehrere harte Schläge kann sie auch nicht gut parieren. Dazu fehlt ihr einfach die Technik. Habe meine auf Grip2 Kartusche umgebaut. Funktioniert nun deutlich besser.
Meine Denke war, ein Downhiller mit 200 mm fährt sich weniger ruppig als ein XC-Bike mit 120 mm. Aber ich gebe dir recht, die Dämpfung ist ja bei beiden Versionen gleich. Wobei das 2023er Modell eine spezielle E-MTB Dämpferabstimmung hat. Wie sich das in der Praxis aber von einer normalen Abstimmung unterscheidet, weiß ich nicht.

Missverständnis gegenseitig ;-). Ich meinte die Verschraubungen des Motors am Rahmen. Die war hier schon von einigen lose, wenn ich mich recht erinnere.
Ah stimmt, gerade nochmal gelesen. Keine Ahnung wie ich auf den Hinterbau komme :D

Mach mal den Rebound ganz auf und fahre das mal so zur Probe. Gerade jetzt bei den niedrigen Temperaturen kann die Gabel sich zusammen pumpen.
Zudrehen kannst du dann bei unangenehmen Bikebewegungen Stück für Stück. Bei meiner Freundin fahren wir die Gabel jetzt im Winter komplett offen und sie ist zufrieden. Sie fährt auf jeden Fall sportlich und hat sogar bei Treppenabfahrten die Gabel gelobt.
Hm, das hilft wirklich? Rein theoretisch sorgt doch ein Rebound dafür, dass der Federweg nicht "versackt", weil die Gabel bei schnell aufeinander folgenden Stößen sonst immer mehr zusammenstaucht und sich dadurch im Bereich bewegt, der weniger weich ist. So zumindest die Theorie. Aber ja, kann schon sein, dass das kalte Wetter da schon mit reinspielt und dadurch die Dämpfung schlechter wird.

wo steht dann das mit den 30% ? das gilt doch für den SAG des Dämpfers oder?
Ich hatte die Rhythm in meinem Levo und die auch direkt rausgeworfen. Solange das Terrain flowig ist, funktioniert sie noch recht passabel. Sobald es allerdings ruppiger und wurzliger wird, kommt sie nicht mehr mit.

Edit: Canyon sagt tatsächlich 30%. Mehr als 20% würd ich an einer Gabel nie fahren.
Hab nochmal nachgemessen, mein Sag liegt bei 25%. Also zwischen dem was Canyon seltsamerweise auch für die Gabel angibt und was Fox möchte. Mit 30% möchte ich sie aber auch keinesfalls fahren, das wäre zu viel Federweg verschenkt.

Kann zu viel Sag die Gabel aus irgendeinem Grund eigentlich auch sich härter anfühlen lassen? Womöglich sollte ich dann mal von den 25% auf 20% wechseln.
 
Hm, das hilft wirklich? Rein theoretisch sorgt doch ein Rebound dafür, dass der Federweg nicht "versackt", weil die Gabel bei schnell aufeinander folgenden Stößen sonst immer mehr zusammenstaucht und sich dadurch im Bereich bewegt, der weniger weich ist. So zumindest die Theorie. Aber ja, kann chon sein, dass das kalte Wetter da schon mit reinspielt und dadurch die Dämpfung schlechter wird.
Da liegst du völlig falsch. Rebound ist die Dämpfung beim Ausfedern.
Zu viel Rebound führt dazu, dass die Gabel nach einem Buckel/Wurzel zu langsam in die Fahrposition ausfedert. Bei ruppigen, schnell folgenden Wellen sackt die Gabel dadurch zusammen und wird immer härter.
Zu wenig Rebound führt zu einem Wippen auf flacheren Wellen.
Die Einstellparameter für die Federungselemente werden von Testfahrern ermittelt, die recht sportlich unterwegs sind. Das passt bei den preiswerten Gabeln nicht zum Komfortbedürfnis vieler Biker weil es an Einstellmöglichkeiten speziell im Highspeed fehlt.
Deswegen sollte man sich ruhig mal großzügig in den "weichen Zonen" der Einstellung bewegen und das Federungsverhalten beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben