Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich habe mein Geräusch wieder gefunden und es ist doch anders als Deins. Bei mir ist es eher ein Quietschen und es kam vom Hauptschwingenlager. Also falscher Alarm. Sorry.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich hab mein Canyon CF7 einen Float X2 factory Dämpfer vor 6 Monaten spendiert. Seit 2 Wochen pfeift der so komisch. Irgendwer eine Idee? Defekt?


Das ist definitiv der Dämpfer, ich kenne den gut genug. Einen hatte ich in meinem YT Capra und den anderen in meinem Speci Enduro.
Das Geräusch ist aber weitgehendst normal, eventuell nur etwas lauter als gewöhnlich.
Steht das Bike in einer kalten Garage?
 
Das ist definitiv der Dämpfer, ich kenne den gut genug. Einen hatte ich in meinem YT Capra und den anderen in meinem Speci Enduro.
Das Geräusch ist aber weitgehendst normal, eventuell nur etwas lauter als gewöhnlich.
Steht das Bike in einer kalten Garage?
Ich bin auch zu 100% beim Dämpfer.
Das schmatzen kommt mit der Zeit. Hört sich so an, als würde dem ein Service in naher Zukunft nicht schaden.
Habe mal gehört, dass es sich dabei um Luft im Öl handelt. Dadurch entsteht wohl dieses schmatzen in den kleinen Ventilen im Dämpfer.
Ist aber nicht so schlimm. Würde ihn nach dem Winter einmal zum Service geben und dann sollte da auch wieder Ruhe sein. Solange er seinen Dienst noch ordentlich verrichtet, einfach weiter fahren.
 
Das ist definitiv der Dämpfer, ich kenne den gut genug. Einen hatte ich in meinem YT Capra und den anderen in meinem Speci Enduro.
Das Geräusch ist aber weitgehendst normal, eventuell nur etwas lauter als gewöhnlich.
Steht das Bike in einer kalten Garage?
Das Bike steht im Keller und hat einen schönen Platz direkt neben dem Heizkörper.
Vor 2 Wochen waren da minimale Geräusche, als "normal" würde ich das jetzt nicht mehr bezeichnen.
Hört sich in echt ziemlich laut an...

Allerdings ging schon von Anfang an der High Speed Rebound ungenügend bis schlecht. Auf mittlerer Stufe ist das Rad kaum ausgefedert bzw extrem träge.
Selbst auch höchster Stufe von 8 immer noch viel zu langsam..
Das kenne ich von anderen Dämpfer viel besser.
Ich bin auch zu 100% beim Dämpfer.
Das schmatzen kommt mit der Zeit. Hört sich so an, als würde dem ein Service in naher Zukunft nicht schaden.
Habe mal gehört, dass es sich dabei um Luft im Öl handelt. Dadurch entsteht wohl dieses schmatzen in den kleinen Ventilen im Dämpfer.
Ist aber nicht so schlimm. Würde ihn nach dem Winter einmal zum Service geben und dann sollte da auch wieder Ruhe sein. Solange er seinen Dienst noch ordentlich verrichtet, einfach weiter fahren.
 
Das Bike steht im Keller und hat einen schönen Platz direkt neben dem Heizkörper.
Vor 2 Wochen waren da minimale Geräusche, als "normal" würde ich das jetzt nicht mehr bezeichnen.
Hört sich in echt ziemlich laut an...

Allerdings ging schon von Anfang an der High Speed Rebound ungenügend bis schlecht. Auf mittlerer Stufe ist das Rad kaum ausgefedert bzw extrem träge.
Selbst auch höchster Stufe von 8 immer noch viel zu langsam..
Das kenne ich von anderen Dämpfer viel besser.
Das "schmatzen" kenne ich auch.
In dem Fall ist es eher ein lautes "pfeifen" der Luft
 
Ich kenne den Dämpfer ziemlich gut. Bin ihn schon in mehreren Bikes gefahren und glaube die Geräusche mittlerweile ziemlich gut einordnen zu können. Dann ruf doch bitte bei Fox an und reklamiere das Teil. Im besten Fall machen die einen Service für Nüsse und danach ist alles gut.

Bezüglich Deiner Zugstufe: Hast Du den Dämpfer über Ebay aus einem anderen Bike gekauft oder neu im Shop.
Vielleicht mal schauen, welches Tune der Dämpfer ab Werk hat. Hatte auch mal einen X2 zum Test in dem Rad. Das Teil habe ich dort mit dem vorhandenen Tune nicht wirklich sauber abgestimmt bekommen.
Wäre also noch ein Grund für einen Service bei Fox. Die könnten dann direkt das Tune entsprechend auf das Rad anpassen.

Wie hoch ist denn die Laufleistung in dem Dämpfer? Ein halbes Jahr sagt wenig aus. Hab schon Dämpfer ein Jahr ohne Service problemlos gefahren und manchmal waren die nach einem Urlaub schon fällig.

Ist das Gewinde vom Dämpferbolzen eigentlich komplett verrostet oder wirkt das nur auf dem Video so?
 
Ich kenne den Dämpfer ziemlich gut. Bin ihn schon in mehreren Bikes gefahren und glaube die Geräusche mittlerweile ziemlich gut einordnen zu können. Dann ruf doch bitte bei Fox an und reklamiere das Teil. Im besten Fall machen die einen Service für Nüsse und danach ist alles gut.

Bezüglich Deiner Zugstufe: Hast Du den Dämpfer über Ebay aus einem anderen Bike gekauft oder neu im Shop.
Vielleicht mal schauen, welches Tune der Dämpfer ab Werk hat. Hatte auch mal einen X2 zum Test in dem Rad. Das Teil habe ich dort mit dem vorhandenen Tune nicht wirklich sauber abgestimmt bekommen.
Wäre also noch ein Grund für einen Service bei Fox. Die könnten dann direkt das Tune entsprechend auf das Rad anpassen.

Wie hoch ist denn die Laufleistung in dem Dämpfer? Ein halbes Jahr sagt wenig aus. Hab schon Dämpfer ein Jahr ohne Service problemlos gefahren und manchmal waren die nach einem Urlaub schon fällig.

Ist das Gewinde vom Dämpferbolzen eigentlich komplett verrostet oder wirkt das nur auf dem Video so?
Ich hab den Dämpfer neu über einen online Händler gekauft. Die Laufleistung sind ca 700 km, was mir persönlich jetzt nicht gerade viel erscheint. Mache relativ lange Touren. Insgesamt 15-20 Fahrten damit gemacht. Die Schraube am Gewindebolzen hat nur aussen etwas Flugrost an der Innenseite des Sechskant, mehr nicht.
Dämpfer geht jetzt zum Service, vielleicht noch auf Garantie, mal sehen was Fox meint.
 
Da mir das Fahrwerk, genau wie in meinem alten bike, dem Speci Enduro, zu leblos ist, habe ich mich entschlossen ein uprade zu machen.
Bestehend aus 2022 FLOAT X/DHX LSC Upgrage und der Grip2 VCC Kartusche
Jetzt bin ich mit der Performance zufrieden 🤩

IMG_2757.jpeg


IMG_2774.jpeg


IMG_2778.jpeg
 
Grip2 Upgrade war auch meine erste Veränderung an dem Rad. 1000% besser.
Mit dem Dämpfer Thema bin ich noch nicht durch. Da hat mir bis jetzt nicht viel gefallen an dem Rad. Bin aktuell wieder bei dem originalen DPS aber mit maximal großen Token. Immer noch zu weich die Kiste 😂
 
Grip2 Upgrade war auch meine erste Veränderung an dem Rad. 1000% besser.
Mit dem Dämpfer Thema bin ich noch nicht durch. Da hat mir bis jetzt nicht viel gefallen an dem Rad. Bin aktuell wieder bei dem originalen DPS aber mit maximal großen Token. Immer noch zu weich die Kiste 😂
Vielleicht mal zum tuner geben ? Meine Gabel geht im Februar zu MST Tuning zum Service/traveln und Tuning.
 
Grip2 Upgrade war auch meine erste Veränderung an dem Rad. 1000% besser.
Mit dem Dämpfer Thema bin ich noch nicht durch. Da hat mir bis jetzt nicht viel gefallen an dem Rad. Bin aktuell wieder bei dem originalen DPS aber mit maximal großen Token. Immer noch zu weich die Kiste 😂
Dvo topaz schon getestet ?
Ansonsten vll den sdu air mit progressiver luftkammer. Ist nur recht schwer zu bekommen.
 
Ich habe heute durch Zufall das knarzen an meinem Rahmen ausgemacht.

Das Gewinde am Flaschenhalter ist gebrochen und die ganze Halterung ist locker.

Werde morgen mal den Canyon Support anschreiben.

IMG_6705.jpeg


Edit: bevor jemand fragt. Ja, Halter wurde mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute durch Zufall das knarzen an meinem Rahmen ausgemacht.

Das Gewinde am Flaschenhalter ist gebrochen und die ganze Halterung ist locker.

Werde morgen mal den Canyon Support anschreiben.

Anhang anzeigen 64401

Edit: bevor jemand fragt. Ja, Halter wurde mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Moment. Das Gewinde ausgerissen? Oder das ganze Teil aus dem Rahmen gelöst? Oder beides? Auf dem Bild sehe ich einen Luftspalt und fehlenden Lack.
 
Moment. Das Gewinde ausgerissen? Oder das ganze Teil aus dem Rahmen gelöst? Oder beides? Auf dem Bild sehe ich einen Luftspalt und fehlenden Lack.
Ich denke, dass diese Gewindehülse sich vom Rahmen gelöst hat. Für mich sieht das Teil ja wie eine Einpresshülse aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es auch eine ist. Normalerweise werden die Gewinde direkt beim Rahmenbau mit eingeklebt.

Du kannst das Teil halt gerade hoch und runter bewegen, wenn du an der Schraube ziehst.
 
Zurück
Oben