Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich hab seit KM 1400 ein lautes knacken beim Treten (ab ca. 180 Watt Eigenleistung, je mehr, desto lauter) - Ende November hab ich auch einen Termin beim Servicepartner (habe aber auch parallel bei Canyon angefragt, wenns früher möglich ist, fahre ich im Zweifel nach Koblenz). Freue mich aber über Ideen, die ich noch testen kann.

Da ich parallel noch ein Strive habe, habe ich einige Sachen testweise auch 1:1 ausgetauscht, um die Fehlerquelle zu finden.

Knacken tritt auch mit ausgeschaltetem Motor auf und im Wiegetritt.

Link zum Video

Folgende Tests/Kontrollen nach Querlesen in den unterschiedlichen Foren habe ich schon durchgeführt:

- Motor Schrauben Drehmoment kontrolliert
- Mit und ohne Plastikabdeckung (Motor) getestet
- Kettenblatt Drehmoment kontrolliert
- anderes Hinterrad
- anderes Ritzelpaket
- anderes Schaltwerk
- andere Steckachse
- Dämpfer ausgebaut
- alle Lager kontrolliert, Achsen gereinigt, etc.
- alle empfohlenen Stellen laut Handbuch gefettet oder mit Carbonpaste behandelt

Halte mich mit 15 jähriger MTB Erfahrung auch nicht für scrauberisch so unbegabt, aber hier komme ich an meine Grenzen :D
 
Ich hab seit KM 1400 ein lautes knacken beim Treten (ab ca. 180 Watt Eigenleistung, je mehr, desto lauter) - Ende November hab ich auch einen Termin beim Servicepartner (habe aber auch parallel bei Canyon angefragt, wenns früher möglich ist, fahre ich im Zweifel nach Koblenz). Freue mich aber über Ideen, die ich noch testen kann.
Aus der Ferne "klug zu sein" ist ja immer 💩, dennoch würde ich aufgrund der Tatsache, dass die Geräuschfrequenz analog zur Trittfrequenz zunimmt, auf ein Problem am Antrieb schließen.
 
Ich hab seit KM 1400 ein lautes knacken beim Treten (ab ca. 180 Watt Eigenleistung, je mehr, desto lauter) - Ende November hab ich auch einen Termin beim Servicepartner (habe aber auch parallel bei Canyon angefragt, wenns früher möglich ist, fahre ich im Zweifel nach Koblenz). Freue mich aber über Ideen, die ich noch testen kann.

Da ich parallel noch ein Strive habe, habe ich einige Sachen testweise auch 1:1 ausgetauscht, um die Fehlerquelle zu finden.

Knacken tritt auch mit ausgeschaltetem Motor auf und im Wiegetritt.

Link zum Video

Folgende Tests/Kontrollen nach Querlesen in den unterschiedlichen Foren habe ich schon durchgeführt:

- Motor Schrauben Drehmoment kontrolliert
- Mit und ohne Plastikabdeckung (Motor) getestet
- Kettenblatt Drehmoment kontrolliert
- anderes Hinterrad
- anderes Ritzelpaket
- anderes Schaltwerk
- andere Steckachse
- Dämpfer ausgebaut
- alle Lager kontrolliert, Achsen gereinigt, etc.
- alle empfohlenen Stellen laut Handbuch gefettet oder mit Carbonpaste behandelt

Halte mich mit 15 jähriger MTB Erfahrung auch nicht für scrauberisch so unbegabt, aber hier komme ich an meine Grenzen :D
Hast du evtl. eine neue Kette montiert?
Wenn das Kettenblatt verschlissen ist
und man eine neue Kette montiert,
hört es sich ähnlich an...
 
Oder die Kette nicht richtig durch den Umwerfer eingefädelt? (Ist mir erst neulich wieder passiert).

Evtl. Stimmt auch die Umschlingung nicht und die Kette im Umwerfer berührt die Kette darüber.
 
Hast du evtl. eine neue Kette montiert?
Wenn das Kettenblatt verschlissen ist
und man eine neue Kette montiert,
hört es sich ähnlich an...

Oh, man - Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich Dir gerade bin! Nach bestimmt knapp 8h schrauben, umschrauben, testen, nächstes Teil austauschen, etc. ...

Alte Kette drauf, Geräusch ist weg - zumindest, was die kurze Testfahrt im Keller angeht, aber hier konnte ich bisher sonst auch das Schleifgeräusch produzieren. Morgen teste ich draußen - wollte aber mal kurz meine Begeisterung loswerden ;)

Nach 1400km - knapp 40.000hm, davon sicherlich die Hälfte in trockenen Bedingungen und die Kette hab ich bei 0,75 Längung gewechselt + regelmäßige Pflege. Ist das normal, dass das Kettenblatt da schon verschlissen ist?

Oder die Kette nicht richtig durch den Umwerfer eingefädelt? (Ist mir erst neulich wieder passiert).

Evtl. Stimmt auch die Umschlingung nicht und die Kette im Umwerfer berührt die Kette darüber.

Ist mir auch schon alles passiert :D Dieses Mal hab ich aber von der Laufrichtung der Schaltröllchen bis zum richtigen Drehmoment der Motorschrauben wirklich alles doppelt gecheckt.
 
Ich habe 1400 km in 5 Monaten abgerissen und bei 1400km die Kette gewechselt. Bei mir sind Kettenblatt und Ritzel noch in Ordnung.

Vielleicht zu wenig Pflege der Kette? (Nur eine Idee, kein Vorwurf!)
 
An welchen Punkten darf den Rahmen an einem Fahrradträger befestigen?
Carbon ist immer problematisch auf dem Träger, da man es nicht merkt, wenn man es schwächt.

Ich habe mir extra einen kurzen Arm mit Gurt gekauft, statt die mitgelieferten Klemmen zu nutzen.
Ich befestige das Rad am Sattelrohr knapp unterhalb der Wippenlager. Da ist der Rahmen besonders stabil.
 
Ich habe 1400 km in 5 Monaten abgerissen und bei 1400km die Kette gewechselt. Bei mir sind Kettenblatt und Ritzel noch in Ordnung.

Vielleicht zu wenig Pflege der Kette? (Nur eine Idee, kein Vorwurf!)

Offensichtlich - denn heute auf der Tour war Ruhe mit der alten Kette... Ich hab eigentlich alles immer so gemacht, wie am Biobike auch. Spätestens alle 2 Fahrten die Kette gesäubert und geölt.

Mit dem neuen Kettenblatt (und Kette) werde ich mal etwas mehr Vorsicht walten lassen.

Danke auf jeden Fall für die Lösung (und Lösungsvorschläge) :)
 
Habe die Frage nicht richtig kapiert. Wo soll ein zusätzlicher Spacer gebraucht werden? Unter dem Vorbau, dann nein.
Ich habe die Lupin Nano mal mittig drangehalten und bei mir ist da noch viel Platz bis zum befestigungsarm. Aber ich sehe gerade das deine sl f nen bissel größer ist als die Nano 🙈 bei der Nano brauch man wohl dieses 5mm extension kit mit längerer Schraube damit man die mittig bekommt.
 
Offensichtlich - denn heute auf der Tour war Ruhe mit der alten Kette... Ich hab eigentlich alles immer so gemacht, wie am Biobike auch. Spätestens alle 2 Fahrten die Kette gesäubert und geölt.

Mit dem neuen Kettenblatt (und Kette) werde ich mal etwas mehr Vorsicht walten lassen.

Danke auf jeden Fall für die Lösung (und Lösungsvorschläge) :)
Kein Problem.
Dafür ist ein Forum ja da.

Ich habe bei ca. 1600Km die Kette gewechselt,
ist aber erst bei ca. 0,5-0,6% gewesen.
Da war es kein Problem.
 
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