Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Bezüglich Schaltperformance (kleine Ritzel) habe ich folgendes im Shimano Handbuch gefunden. Bei meinem CF7 ist definitiv die Kunstofftülle und nicht wie empfohlen die Alutülle verbaut. Ob es an der Kleinigkeit liegt werde ich demnächst testen.
 

Anhänge

  • 070F6832-7741-49A0-9E53-932020D457B9.png
    070F6832-7741-49A0-9E53-932020D457B9.png
    311,4 KB · Aufrufe: 69
Ja klar reicht das, wenn man es billig will.
Macht halt mehr Arbeit und ist mehr Schweinkram (wenn man Pech hat).
Ich finde das Milkit System super, da man da jederzeit den Flüssigkeitsstand prüfen kann. Billig ist ws wirklich nicht.
Jeder wie er mag. 😊
 
Billig würde ich nicht sagen, eher Preisleistungssieger ;). Ganz ehrlich, ich messe schon lange nix mehr ab bei der Milch. Einfach rein nen großen Schwapp.

Viele machen das ja durchs Ventil, ich mach das immer in den Mantel wenn er halb aufgezogen ist, dann geht das direkt aus der Flasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Schaltperformance (kleine Ritzel) habe ich folgendes im Shimano Handbuch gefunden. Bei meinem CF7 ist definitiv die Kunstofftülle und nicht wie empfohlen die Alutülle verbaut. Ob es an der Kleinigkeit liegt werde ich demnächst testen.
Kannst dir sparen, das macht wirklich keinen Unterschied… ich hatte aus der Not heraus auch mal keinen Stopfen drauf. Selbst das funktioniert..
 
Billig würde ich nicht sagen, eher Preisleistungssieger ;). Ganz ehrlich, ich messe schon lange nix mehr ab bei der Milch. Einfach rein nen großen Schwapp.

Viele machen das ja durchs Ventil, ich mach das immer in den Mantel wenn er halb aufgezogen ist, dann geht das direkt aus der Flasche.
Sehe ich genau so. Das Milkit Ding hat ein Freund von mir auch. Ist wirklich nicht schlecht, aber musst halt die Spritze sauber machen, weil der Mist sonst darin verklebt. Da kannst lieber direkt in den Reifen knallen und die zwei Tropfen die daneben geben eben weg wischen.

Ich hab seit zig Jahren so ne alte Schwalbe 60ml Flasche. Die fülle ich immer auf und drück die danach einfach in dem Ventil Schaft.
Ventil nutze ich meistens die von Mucoff, weil sie gut aussehen. Hab jetzt gerade aber mal welche von BC, weil die bei meinem Laufrad dabei waren. Funktioniert auch. Ist halt alles geschmackssache.
Haben in der Not auch mal einen Schlauch zerschnitten und das Ventil in die Felge gesteckt. Hält auch schon seit zwei Jahren 🙈
 
Das Milkit-Set hab ich mir auch kürzlich zugelegt! Find ich jetzt schon geil! Keine Sauerei mehr beim Einfüllen, Ventile können auch nicht so leicht verstopfen, und wenn man den Füllstand prüfen will, kann der Reifen drauf bleiben! Einfach mit der Spritze die übrige Milch raussaugen, Menge in der Spritze ablesen, dann wieder rein damit und bei Bedarf zusätzlich noch was nachfüllen! Ich bin Fan! 👍
 
Mach dir kein Kopf wegen der kette ! Ja es ist merkwürdig aber wie andere schon schreiben, wenn du drauf sitzt schleift da nichts. Jedes Bike hat irgendwas was einem nicht wirklich taugt , perfekt gibt es nicht und da die Kette in Fahrbetrieb nicht schleift ist das nur ein Problem der Psyche und nicht des Bikes 😅 ich kann das Rad auch absolut empfehlen und bin echt glücklich über den 900wh Akku ebenso bin ich absolut Happy mit dem ep8 und in yt mit 500wh würde ich definitiv nicht kaufen ! Ich hatte anfangs bisschen bedenken bezüglich des Federwegs etc da ich eigentlich in Enduro wollte aber seit dem mein Fahrwerk gut eingestellt ist läuft das Ding butterweich über die Trails un ich bereue den Kauf in keinster Weise . Kaufen und Spaß haben ! 👌
Ja, die Enduro Überlegung hatte ich auch schon! Aber ich denke auch, dass 150mm auch im Bikepark für die eine oder andere Runde ausreichen sollten! Die meiste Zeit sind sowieso eher Singletrails angesagt! Hab das Vorgängermodell schonmal hin und wieder bei ein paar Leuten in Stromberg auf m Flowtrail gesehen!
 
Sehe ich genau so. Das Milkit Ding hat ein Freund von mir auch. Ist wirklich nicht schlecht, aber musst halt die Spritze sauber machen, weil der Mist sonst darin verklebt. Da kannst lieber direkt in den Reifen knallen und die zwei Tropfen die daneben geben eben weg wischen.

Ich hab seit zig Jahren so ne alte Schwalbe 60ml Flasche. Die fülle ich immer auf und drück die danach einfach in dem Ventil Schaft.
Ventil nutze ich meistens die von Mucoff, weil sie gut aussehen. Hab jetzt gerade aber mal welche von BC, weil die bei meinem Laufrad dabei waren. Funktioniert auch. Ist halt alles geschmackssache.
Haben in der Not auch mal einen Schlauch zerschnitten und das Ventil in die Felge gesteckt. Hält auch schon seit zwei Jahren 🙈

witzig, genau so mache ich es auch!
 
Ja, die Enduro Überlegung hatte ich auch schon! Aber ich denke auch, dass 150mm auch im Bikepark für die eine oder andere Runde ausreichen sollten! Die meiste Zeit sind sowieso eher Singletrails angesagt! Hab das Vorgängermodell schonmal hin und wieder bei ein paar Leuten in Stromberg auf m Flowtrail gesehen!
Ja würde auch sagen das reicht , vor allem hinten ja 155 die sich auch echt geil anfühlen und vorne könnte man ja auch auf 160mm gehen. Vor 6 Jahren oder so wäre das spectral mit der Geo und einer 160 Gabel definitiv als Enduro durchgegangen 😅 ich denke mehr Federweg brauchst nur wenn du wirklich große sprünge mitnimmst ansonsten ist 150-160 der sweetspot.
 
Für mich ist das Spectral auch für Enduro ausreichend, aber ich bin 2004 auch mit 125mm im Hardtail im Bikepark gefahren. Die ganzen mm sind eh nur ne Zahl aufm Papier. Wichtiger ist das die die Geo passt, das Rad und die Federelemente gut eingestellt sind.
 
Ja würde auch sagen das reicht , vor allem hinten ja 155 die sich auch echt geil anfühlen und vorne könnte man ja auch auf 160mm gehen. Vor 6 Jahren oder so wäre das spectral mit der Geo und einer 160 Gabel definitiv als Enduro durchgegangen 😅 ich denke mehr Federweg brauchst nur wenn du wirklich große sprünge mitnimmst ansonsten ist 150-160 der sweetspot.
Mit dem Ding kann man echt schon ne Menge machen. Sprünge fordern das Teil da sogar noch am wenigsten. Bin schon mehrfach auf Jumplines unterwegs gewesen.
Selbst ne Woche Enduro trails in Nauders waren kein Problem. Hart und ruppig ist es natürlich langsamer als ein richtiges Enduro, aber wenn man nicht auf die Zeiten achtet und einfach nur ne geile Zeit geben will - wen juckts 😎

Im Bikepark fahre ich dennoch lieber mit meinem „Muscle-Bike“
Geiler Spruch by the way 🤘
 
Zurück
Oben