Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Die genauen Gewichte von Reifen, Schlauch und Laufrädern folgen, hab heute keine Zeit/Muse weil Kinderdienst.

Eine erste Proberunde ist schon mal gescheitert! Das Schaltwerk wurde montiert und der Zug eingehängt aber sonst nichts. Kann genau zwei Gänge schalten. Egal der DEORE Trigger wird eh gegen einen XT getauscht der von einem verhinderten Projekt über ist.
 

Anhänge

  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 149

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach meinem quietschenden Hinterbau bin ich mittlerweile sicher, dass das Hauptschwingenlager ursächlich ist. Also habe ich es mal auseinandergenommen.

Hauptschwingenlager links.jpg


Hauptschwingenlager rechts.jpg


Beide Lager sehen optisch prima aus, lassen sich aber mit dem kleinen Finger nicht drehen. Kein bisschen. Da es sich um die gleichen Lager wie oben am Hinterbau handelt und diese sich ganz leicht drehen ließen, halte ich das für kein gutes Zeichen.

Andererseits müsst ja dann der Befestigungsbolzen irgendwo signifikanten Abrieb zeigen, wenn er sich im festen Kugellager dreht. Das tut er meines Erachtens nicht. Sieht noch gut aus:

Befestigungsbolzen Hauptschwingenlager.jpg


Weiß jemand Rat?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach meinem quietschenden Hinterbau bin ich mittlerweile sicher, dass das Hauptschwingenlager ursächlich ist. Also habe ich es mal auseinandergenommen.

wenn du den Dämpfer aushängst... ist der Hinterbau leichtgängig? Kunstoff gedichtete Kugellager sind immer leicht schwergängiger als ZZ lager (metall gedichtet) aber normalerweise sollten sie sich auch mit dem Finger drehen lassen. Ich würde es mal probieren, wenn es deutlichen Wiederstand hat, canyon anschreiben, die sollen dir ein neues Lager schicken. kannst du es auspressen? Stört der lack auf der Auflage Fläche nicht? Das ist mir auch aufgefallen. Am lack haben die nicht gespart. Sieht man an der Abdeckung von der Ladebuchse. Da ist bald 2 kg lack auf dem ganzen Rahmen.
 
Hallo @spanierjuan,
Danke für Deine Unterstützung. Wenn ich einen runden Pinselstiel ins Lager drücke, lassen sich beide recht schwer aber ruckelfrei drehen. Auch irgendwelche Geräusche mache sie nicht. Vom "festfressen" sind sie also noch ein gutes Stück entfernt.

Auspressen ist eigentlich gar nicht möglich, aber ausgeschlagen würde ich sie wohl bekommen. Erheblich komplizierter wird aber das Einpressen von neuen Lagern, weil da die ganze Scheiss-Kabellage im Weg ist und verhindert. den Hinterbau weiter weg zu kriegen.

Dazu kommt noch meine Angst, beim Aus- und Einbau der Lager das Carbon zu beschädigen.

Kabellage am Hinterbau.jpg
 
Ich denke, ich packe Fett drauf so gut es geht und bau alles wieder zusammen. Ein Risiko für den Rahmen sehe ich erstmal nicht. Alle paar Monate mal ein Auge drauf, schadet aber sicherlich nicht.
 
Versuch doch mal im ersten Step die Lager zu reinigen. Dichtring ganz vorsichtig rausnehmen, das Lager mit Bremsenreiniger etc. komplett entfetten und dann richtig ordentlich neue Fett rein und ein bisschen drehen. Vielleicht hat sich das Problem dann auch schon gelöst.
Denke zu wenig Fett ab werk und jetzt ist da halt alles trocken und angerostet. scheinen sich aber noch unter Last zu drehen, sonst sähe der Bolzten schon anders aus wie Du ja auch schon direkt bemerkt hast.

Sonst sieht das Lager aber optisch echt ok aus finde ich.
 
Dichtring ganz vorsichtig rausnehmen
An den Dichtring komme ich von der Seite nicht dran, weil das Lager dafür zu tief im Sitz liegt. So werde ich den Dichtring niemals beschädigungsfrei abkriegen. Wobei das Entfernen des Dichtrings ja auch durchaus umstritten ist. Aber diese Frage stellt sich mir zumindest bei diesen beiden Lager definitiv nicht.
 
ich bin so schmerzfrei und mache das selbst bei nagelneuen Lagern. Man glaubt nicht, wie wenig Fett da auch bei neuen Lagern vorhanden ist.
In Deinem Fall hast du ja sogar überhaupt nichts zu verlieren. Wichtig ist nur einen super dünnen und spitzen Gegenstand dafür zu nehmen und nicht in die Dichtung zu stechen, sondern daneben unter zu greifen. Ein Skalpell ist dafür super. Geht aber auch mit einem normalen Cuttermesser.
 
Einpressen.... M8 besser M10 gewindestange, 2 m8 oder M10 stabgewindemutter
ich bin so schmerzfrei und mache das selbst bei nagelneuen Lagern. Man glaubt nicht, wie wenig Fett da auch bei neuen Lagern vorhanden ist.
In Deinem Fall hast du ja sogar überhaupt nichts zu verlieren. Wichtig ist nur einen super dünnen und spitzen Gegenstand dafür zu nehmen und nicht in die Dichtung zu stechen, sondern daneben unter zu greifen. Ein Skalpell ist dafür super. Geht aber auch mit einem normalen Cuttermesser.
20230306_191825.jpg
20230306_191812.jpg
 
Hallo @spanierjuan,
Danke für Deine Unterstützung. Wenn ich einen runden Pinselstiel ins Lager drücke, lassen sich beide recht schwer aber ruckelfrei drehen. Auch irgendwelche Geräusche mache sie nicht. Vom "festfressen" sind sie also noch ein gutes Stück entfernt.

Auspressen ist eigentlich gar nicht möglich, aber ausgeschlagen würde ich sie wohl bekommen. Erheblich komplizierter wird aber das Einpressen von neuen Lagern, weil da die ganze Scheiss-Kabellage im Weg ist und verhindert. den Hinterbau weiter weg zu kriegen.

Dazu kommt noch meine Angst, beim Aus- und Einbau der Lager das Carbon zu beschädigen.

Für das einpressen 8 oder 10er gewindestange aus dem Baumarkt besorgen. Passende unterlegscheiben in Größe der Lager. Und eine langmutter. Du musst nur am Anfang etwas vorsichtig sein dass alles gerade eingepresst wird. Danach geht es von alleine.
 
Hallo Allerseits,

ich hab mir in der Rabattaktion letztens auch spontan ein CF7 geordert. Ich hab zwar mit dem CF8 geliebäugelt, aber das schien mir nur für die Farbe den Aufpreis nicht wert. Ich freu mich drauf, auch wenn ich sagen muss das die Kiste schon ganz schön verbastelt ist was ich hier so lese. Ich mache meine Wartungen und Reparaturen seit 20 Jahren selbst und bin gespannt ob ich das hier auch hinbekomme ;). Danke schon mal für die vielen wertvollen Infos hier.

VG Benjamin
 
Für das einpressen 8 oder 10er gewindestange aus dem Baumarkt besorgen. Passende unterlegscheiben in Größe der Lager. Und eine langmutter. Du musst nur am Anfang etwas vorsichtig sein dass alles gerade eingepresst wird. Danach geht es von alleine.
Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.
 
Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.
Wie sieht ein passendes Einpresswerkzeug aus?
 
Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.
Kannst du den Hinterbaum nicht hochhängen? Also "Tüddeldraht" an den Sattel und hinten an das Schaltwerk ;-) .
 
Zurück
Oben