Ich schwärmte jetzt lange vom Tragbild meiner Hope Bremsscheiben, bis ich den Adapter etwas ein kürzte.
Ab dann wurde das Tragbild deutlich unschöner.
Am Inneren der Scheibe und außen bildeten sich Flächen mit einer anderen Farbe
Heute glättete ich die Scheibe und machte eine kurze Runde.
Sofort ist zu sehen das der Belag außen und innen weniger ab reibt.
Der Belag läuft durchaus auch auf der Helleren fläche aber mit viel wenuger Belagsfläche.
Hier sieht man meinen Fehler ganz gut, ich muss die obere Adapterfläche mehr einkurzen. Sah ähnliches hier öfters auf Bildern, halte diese kleine ungenauigkeit für ziemlich fatal, versaut sofort das Tragbild und sorgt für mehr abrieb in der Mitte der scheibe wo einfach mehr Belag reibt.
Mit den Löchern in der Scheibe hat das zumindest bei mir rein garnichts zu tun.
Bis ich eingekürzt habe waren die scheiben ganz glatt, seit dem einkürzen verschlechtert sich in relativ wenigen Kilometern das Tragbild, auch kommt es zu Geräuschbildungen welche ich vorher nicht hatte.
Sowas macht bei langfristiger Nutzung definitiv auch Wellen. Irgendwo logisch, in der mitte wirkt der zbelag so in der ganzen Länge, innen und außen wirkt nur eine kleine Ecke vom Belag auf die Scheibe ein.
Vor 10Km hatte die Scheibe eine Schliff Farbe, sieht man ganz gut das es so nicht ganz optimal ist. In diesem Fall hat es nichts mit den Löchern zu tun, ganz außen und Innen wirkt einfach weniger Belagsfläche.
Ich sah hier schon einige Beläge und Bremsscheiben wo ich schon am Tragbild die selbe Ursache erkenne.
Frisch nach dem Anschleifen kann man das sehr gut sehen.
Ich werde nun an der oberen Adaptergalterung noch ca 0,8mm weg feilen und bin davon überzeugt das das Tragbild wieder glatt und ohne Wellen werden wird.
Hinten bei mir das selbe Spiel, die Scheibe sah absolut perfekt aus, glatt, ein surchgehender Farbon und hier geht es auch los.
Ursache: Nicht exakt gleich eingekürzt, hat mit den Löchern nichts zu tun.
In diesem Fall kann ich an der unteren Adapterhaltung einen guten mm weg feilen.
Versaut das Tragbild und macht Wellen so etwas.
Das ist mal meine These gegen Loch These.