Bremsscheiben Design vs. Funktion

Da ich mit meinen Shark unter ähnlichen Bedingungen wie Du, beispielsweise über 600km in 14 Tagen Urlaub auf Elba in trockener und staubiger Umgebung ohne Reinigung zwischendurch, unterwegs war, kann es ja eigentlich nur noch in Zusammenhang mit Deinen Bremsbelägen stehen.
Aber eine Theorie was nun genau daran ursächlich sein kann, habe ich leider auch nicht.
Elba ist Kalkgestein, Wallis Granit. Das dürften in Sachen Abrasion Welten sein. Die grundlegende Wellenbildung scheint aber auch auf deinem Foto ganz leicht vorhanden zu sein, nur eben viel weniger stark. Mit dem Finger solltest du das gut spüren.

Bildschirmfoto 2025-09-17 um 10.09.36.png

Mit

Mir lassen meine "Wellen" immer noch keine Ruhe. Habe nun nochmal genau hingesehen und festgestellt, dass die Löcher auch bei der alten Shark keineswegs auf dem selben Radius liegen, sondern extra versetzt angebracht sind. Die ganze Theorie stimmt also gar nicht und die Wellen können eigentlich gar nichts mit den Löchern zu tun haben. Ich versteh es immer weniger.

Es ist keine ganz gerade Linie, schon garnicht wenn Sattel und Belag dann drauf treffen.

Aber man sieht an deinem gut getroffenem Foto das die tiefste Stelle der Welle auf der Scheibe dort ist wo der meiste Anteil Löcher auf Linie war. (Es sei denn es ist eine optische Täuschung vom Foto)

Eine Verteilung auf den ganzen Belag müsste ganz anders aussehen als diese kleine Abweichung, die Galfer da eingebaut hat.

Eine Verteilung auf den ganzen Belag müsste ganz anders aussehen als diese kleine Abweichung, die Galfer da eingebaut.
Das befürchte ich auch. Dazu könnte kommen, dass der meiste Staub in das große Langloch fliegt und dann die erste Lochreihe nach dem großen Loch in Drehrichtung auch die meisten Sandkörner abbekommt und dort der höchste Abrieb stattfindet. Die Wellen sind zumindest mit der ersten Lochreihe kongruent. Das Gesamtdesign Langloch und danach wenig versetzte Lochreihen scheint jedenfalls nicht das Optimale für solche Bedingungen zu sein.

Ja, die Kombination aus viel abrasivem Staub, dem linearen Lochdesign und weichen Belägen (in denen die Körner wahrscheinlich besonders gut haften) wird das Problem gewesen sein.

Tatsächlich bin ich auch sehr gespannt, ob die Scheiben mit neuen Belägen überhaupt noch bremsen. Wahrscheinlich kann ich die Scheiben gleich tauschen. Abdrehen lassen wird sich kaum lohnen. Die 2mm Scheiben haben an den dicken Stellen der Wellen noch 1,85mm, 1,5mm ist Minimum.

Was würde sich als Alternative zu den Shark anbieten?

Vllt ist die von Ali eine Alternative 😅

Screenshot_20250912_173352_AliExpress.jpg

Elba ist Kalkgestein, Wallis Granit. Das dürften in Sachen Abrasion Welten sein. Die grundlegende Wellenbildung scheint aber auch auf deinem Foto ganz leicht vorhanden zu sein, nur eben viel weniger stark. Mit dem Finger solltest du das gut spüren.

Anhang anzeigen 90554
Mit
Wäre es hier nicht besser das der Bremssattel unterfüttert wird? Ich persönlich würde denken das der Belag zu weit zum Scheiben Inneren geht, der auflaufende Winkel ist ja schon sehr steil im Gegensatz zur Außenseite. Ich würde den Bremssattel gute 4mm weiter zur Außenseite versetzen, oder sehe ich das Falsch?

Außen wäre auch die Abstützung größer und die Auf und Ablaufende Flache weitaus sanfter.

Ich würde denken der Belag müsste weiter nach Außen.

Würde denken lieber mehr Hitzeeinwirkung außen als innen, so bringt man weniger und weniger Schnell Hitze ins Zentrum, dürfte weniger Spannung entstehen und diese sich langsamer und gleichmäßiger aufbauen.

Kann mir nicht vorstellen das die Scheibe so entworfen wurde, das die Beläge so weit innen laufen und kontakt mit dem schmalen Steg haben, außen hingegen da soll der Belag hin 🤷‍♂️

Schreit nur nach Spannung und Seitenschlag, kalte Bremse und man bringt die Hitze direkt punktuell in die Verstrebung ein.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-17 um 10.09.36.png
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Problem sind die großen Schlitze und die radiale Anordnung der Löcher, die zu noch unregelmäßigerer Abnutzung führen als bei der Shark.

Kann mir jemand erklären, warum die Hersteller hier immer noch Irrwege bestreiten, wenn die Sache doch so einfach ist?

Nach Lektüre des Threads gibt es ja grundlegende Erkenntnisse zur Bremswirkung (gelocht: gutmütig; geschlitzt: aggressiv etc.), Kühlung und Belagsverschleiß.

Mit diesem Wissen könnte man fast selber Bremsscheiben designen sowie lasern lassen und läge damit sicher schon auf Anhieb ganz gut. Auf dem Weg zur Perfektion scheinen einige Entwickler aber falsch abzubiegen.

Kann mir jemand erklären, warum die Hersteller hier immer noch Irrwege bestreiten, wenn die Sache doch so einfach ist?

Nach Lektüre des Threads gibt es ja grundlegende Erkenntnisse zur Bremswirkung (gelocht: gutmütig; geschlitzt: aggressiv etc.), Kühlung und Belagsverschleiß.

Mit diesem Wissen könnte man fast selber Bremsscheiben designen sowie lasern lassen und läge damit sicher schon auf Anhieb ganz gut. Auf dem Weg zur Perfektion scheinen einige Entwickler aber falsch abzubiegen.
Keine Ahnung und kann mir jemand erklären warum eine Bremsscheibe von meinem Fahrrad mehr kostet als zwei Brembos für mein Auto? 🤣
Auch noch richtig gut beschichtet und lackiert.

20250917_142555.jpg

20250917_142635.jpg

Schon crazy

Mir lassen meine "Wellen" immer noch keine Ruhe. Habe nun nochmal genau hingesehen und festgestellt, dass die Löcher auch bei der alten Shark keineswegs auf dem selben Radius liegen, sondern extra versetzt angebracht sind. Die ganze Theorie stimmt also gar nicht und die Wellen können eigentlich gar nichts mit den Löchern zu tun haben. Ich versteh es immer weniger.

Shark alt:
Anhang anzeigen 90552

Shark neu:
Anhang anzeigen 90553
ja, die Reihen sind bei der Shark auch versetzt

es sind relativ viele eher grössere Löcher, daher auch eher wenig Metall dazwischen

der Galfer grün erscheint mir zum Sinter green auch gröber und mit viel Metallanteil, das wird dann wohl etwas aggressiver hinein graben, starke Belastung und Staub wird wohl auch ein Faktor sein, bei starken Druck biegt es den Belag in den grossen Schlitz hinein, und danach gräbt sich der Belag halt da tiefer hinein wo weniger Metallauflage ist

die Punch macht auch feine Grübchen
Punch von 2,3 auf 1,519mm (350T. Tm und ca. 11500Km)

bei der aktuellen Punch mit sinter green nach 8200Km sieht man nicht sehr viel trotz 0,65mm Abnutzung (siehe Bild)

Lg Tirolbiker63

Punch mit sinter green nach 8200Km
IMG_20250917_104329.jpg

Abnutzung von 2,4 auf ca. 1,75mm
IMG_20250917_104028.jpg

Sinter green links, Galfer grün rechts (gröber mit vielen gröberen Metallpartikeln)
IMG_20250917_133956.jpg

Zurück