Bremsscheiben Design vs. Funktion

Heute zur Shimano Xt 8120 erstmals die Sinter Green und TRP s05 montiert...mein Haushügel hat nicht fürs Einbremsen gereicht 😂

Verarbeitung und Montage der TRP ist wirklich top (vorher Galfer Wave) und es gab keine Probleme, die Bremse mit der Kombi schleiffrei zu bekommen 👍🙃

Hoffentlich muss ich nicht zu lange auf den nächsten Parkbesuch warten 😇

Anhänge

• 20250912_191745.jpg
    20250912_191745.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 41
Shimano XT 8120, Sinter Green und TRP s05 sind eine exzellente Kombination!
Ich fuhr diese kürzlich trotz hohen Systemgewichts in den Alpen 1600 Tiefenmeter am Stück ohne jedes Problem (weit eher machen trotz guten Trainingszustands die Unterarme oder die Finger "zu"), im Harz mit max. 1000 Tiefenmetern am Stück bringe ich diese Kombi schon gar nicht an ihre Grenzen.
Man liest ja ab und an von einem schwankendem Druckpunkt bei Shimano-Bremsen, aber das habe ich in den letzten 4 intensiven Jahren wirklich nie erlebt. Und auch keiner von den Jungs, mit denen ich üblicherweise unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung und Montage der TRP ist wirklich top (vorher Galfer Wave) und es gab keine Probleme, die Bremse mit der Kombi schleiffrei zu bekommen 👍🙃
die TRP S05E ist eine ganz andere Liga in Bezug Kühlleistung und Stabilität auch die TRP RC04E ist sehr gut und die R01E ist auch sehr stabil gebaut und reicht meistens auch wenn es nicht extremer wird

die Wave und auch die Shimano Scheiben sind mechanisch deutlich schwächer und auch in der Kühlleistung ist die TRP S05E deutlich besser

Man liest ja ab und an von einem schwankendem Druckpunkt bei Shimano-Bremsen, aber das habe ich in den letzten 4 intensiven Jahren wirklich nie erlebt.
ich auch nicht

es kann Probleme nach dem Belagwechsel geben wenn der Füllstand an die dicken Scheiben nicht ausreichend angepasst wurde (der Druckpunkt ist dann eine Weile kürzer und ändert sich bis der Originalabstand erreicht ist) und es kann Probleme bei sehr kalten Temperaturen geben (Aufpumpeffekt bei mehreren schnellen Hebelbetätigungen hintereinander) mit Bionol wird das besser und mit Putoline bekommt man das auch ganz weg, ich hab das aber vorher nie bemerkt da ich so nie bremse (mit mehreren schnellen Pumphüben hintereinander)

schwankenden Druckpunkt im Betrieb bei hoher Belastung habe ich auch nicht, das kann ev. sein wenn man ungünstige Scheiben Belagkombinationen fährt (schlechte Kühlleistung der Scheibe hoher Hitzeeintrag in Richtung Bremssattel z.B. mit Metallbeläge usw.)

mit meinem Material kommt das nie vor (Punch / Sinter Green) meine Bremssättel kann ich am Ende meiner Teststrecke problemlos anfassen

Shimano hat einen deutlich längeren Rückzugsweg, im Extremfall kann das dabei eine Rolle spielen bei schnellen Bremshüben hintereinander, wenn das System noch nicht ganz in Grundstellung zurück ist saugt es etwas Flüssigkeit vom AGB in der Geber da der Geber schneller in Grundstellung kommt als die Kolben, in dieser Konstellation ist das System dann leicht überfüllt (kürzerer Druckpunkt)

andere Hersteller haben meist nur den halben Kolbenrückzugsweg, da merkt man das dann weniger

Lg Tirolbiker63

Zurück