Bremsscheiben Design vs. Funktion

Kann mir jemand erklären, warum die Hersteller hier immer noch Irrwege bestreiten, wenn die Sache doch so einfach ist?

Nach Lektüre des Threads gibt es ja grundlegende Erkenntnisse zur Bremswirkung (gelocht: gutmütig; geschlitzt: aggressiv etc.), Kühlung und Belagsverschleiß.

Mit diesem Wissen könnte man fast selber Bremsscheiben designen sowie lasern lassen und läge damit sicher schon auf Anhieb ganz gut. Auf dem Weg zur Perfektion scheinen einige Entwickler aber falsch abzubiegen.
Es gibt halt einfach ganz unterschiedliche Anforderungen. Manche wollen einfach den maximalen Biss (große, aggressive Löcher/Aussparungen) andere wollen einfach die billigsten Scheiben etc.

Obwohl ich nicht so lange Abfahrten habe, mag ich auch gerne die von Tirolbiker favorisierten Scheiben (leise, und haltbar). Ich nutzte allerdings meist weniger aggressive Beläge wie z.B. Galfer Schwarz, Magura S oder Trickstuff Standard.
 
Jedenfalls war es ein professioneller Maschinentest unter gleichen bedingungen, bezogen ausschließlich auf eine Scheibe.

Davon hat es hier im Thema auch einige, um die ganze Materie mit Fakten zu unterfüttern die man wieder rausholen kann.

Es ist aber krass 250 Seiten zu lesen und es gibt kein "Verzeichnis" oder ne FAQ. Ist halt so gewachsen. Vielleicht könnte man ein Thema machen in dem nur die Tests und Tabellen sind.

Was hier sehr subjektiv wird sind z.B. so Themen wie die ganzen (anderen) Bremsanlagen und Zusammenspiel mit Reifen, Gabeln. Da hat keiner alleine einen Marktüberblick.

Bei den üblichen verdächtigen Bremsanlagen sowie Scheiben, Beläge, Flüssigkeiten, Adapter - da können die Magazine hier abschreiben kommen. :D
 
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