Alpen Cross 2021

Also Stand heute wenn alle Faktoren passen, ginge es am 18.7. ab Garmisch los:
  • Zimmerbuchungen noch nicht gemacht
  • Rücktransport muss noch gebucht werden. Bisher noch keine Ahnung wer da anbietet.
  • Und...... wir müssen die 2. Coronaimpfung ca. 10 Tage vorher gut verkraften.
  • 5 Tage radeln. Strecke steht und läßt Varianten zu
  • Home-Training mit Südtiroler Vernatsch im Rahmen eines "Teammeetings" wurde auch schon durchgeführt:cool:
 

Anzeige

Re: Alpen Cross 2021
Hab nochmal bei komoot nachgelesen, also fimberpass muss man wohl doch tragen 😣
Ganz ohne Schieben und Tragen wirst du nicht durchkommen.
Selbst bei uns im Sauerland gibt es einige Ecken wo du scheiben oder tragen musst.

Also Stand heute wenn alle Faktoren passen, ginge es am 18.7. ab Garmisch los:
  • Zimmerbuchungen noch nicht gemacht
  • Rücktransport muss noch gebucht werden. Bisher noch keine Ahnung wer da anbietet.
  • Und...... wir müssen die 2. Coronaimpfung ca. 10 Tage vorher gut verkraften.
  • 5 Tage radeln. Strecke steht und läßt Varianten zu
  • Home-Training mit Südtiroler Vernatsch im Rahmen eines "Teammeetings" wurde auch schon durchgeführt:cool:

Na dann viel Spaß ;-)

Ich habe die Unterkünfte über Komoot geplant - habe da die Premium Version.
Die hat eine Mehrtagesplaner der echt gut funktioniert.

Meine ganz Familie hatte im Januar Corona - deswegen hat bei uns eine Impfung gereicht.

Für den Rücktransport gibt es diverse Anbieter.
Alternativ gibt es Fahrdienste.
Die fahren dein Auto von Garmisch zum Hotel am Ende der Tour.

Noch ein Tipp:
Die Tour in eine gpx Datei importieren, in Google Earth laden und abfliegen lassen.
Das mach schon im voraus Bock und steigert die Vorfreude ;-)

Hier noch mein Thread im gelben Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/alpenx-heckmair-joe-albrecht.904190/
Es müssen ja nicht immer die Alpen sein.
Wir sind vom 04.07 bis zum 11.07.2021 in Zwieslerwaldhaus im Naturpark BayWald direkt am Falkenstein.
Ggf. verlängern wir dort um ein paar Tage.
Oder fahren noch ein paar Tage wo anders hin.
Der Harz inkl. Brocken würde mich z.B. mal reizen.
Oder der Schwarzwald mit dem Feldberg.
Da sind wir relativ flexibel.
 
Wir starten Ende August.
Alles gebucht mit rücktransport nach Garmisch.

Tragen ist keine Option, schieben wäre ok.
Deswegen habe ich die Routen von Albrecht genommen, hier sind keine tragepassagen dabei.

Uina müssen wir uns überlegen, hier ist ja ein längeres schiebestück.
 
Alles gebucht mit rücktransport nach Garmisch.
Mit wem?
Na dann viel Spaß ;-)
wir machen dass doch nicht wegen dem Spass.....;) Höchste sportliche Leistungen🍷 stehen im Vordergrund. Und wir brauchten doch einen plausiblen Vorwand, um ne Woche von zu Hause wegzukommen.....:rolleyes:
Ich habe die Unterkünfte über Komoot geplant - habe da die Premium Version.
Die hat eine Mehrtagesplaner der echt gut funktioniert.
Ich werde halt einfach rumtelefonieren....☎️
Meine ganz Familie hatte im Januar Corona - deswegen hat bei uns eine Impfung gereicht.
noch gute Erholung
Noch ein Tipp:
Die Tour in eine gpx Datei importieren, in Google Earth laden und abfliegen lassen.
Das mach schon im voraus Bock und steigert die Vorfreude ;-)
das mache ich schon seit Menschengedenken....
 
Super das ihr den Alpencross bald in Angriff nehmen werdet. Da bin ich schon ganz gespannt auf eure Bilder und Meinungen.

Da ich auch schon einige Touren in dem Gebiet geplant habe (aber noch längst nicht alle gefahren), interessiert mich vor allem Fimberpass und Uina-Schlucht. Bei beiden sagen die bereits Gefahrenen, dass Teilstücke auf jeden Fall getragen werden müssen. Mit einem EBike sicher eine weitere Herausforderung.
 
Super das ihr den Alpencross bald in Angriff nehmen werdet. Da bin ich schon ganz gespannt auf eure Bilder und Meinungen.

Da ich auch schon einige Touren in dem Gebiet geplant habe (aber noch längst nicht alle gefahren), interessiert mich vor allem Fimberpass und Uina-Schlucht. Bei beiden sagen die bereits Gefahrenen, dass Teilstücke auf jeden Fall getragen werden müssen. Mit einem EBike sicher eine weitere Herausforderung.

Dann must du mal die Heckmair Variante fahren.
Da schiebst du 4 Stunden den Passo di Campo hoch.
Das ist dann eher was für Masochisten :openedeyewink:

Vor 4 Jahren habe ich in Osttirol man eine Tour gemacht.
Da habe ich mein E-Bike 450 Höhenmeter schieben und tragen müssen.
Ist dann nicht mehr so lustig.
 
Fahrbar ist die Uina Schlucht schon ;-)
Das Problem ist eher, wenn du da einen Abgang machst.
Mein Bekannter hat mir gesagt, dass man da her fahren muss.
Wäre eine der schönsten Schluchten im Alpenraum.
🤣
Ne das passt schon.
Wie gesagt die Entscheidung ob wir Uina schieben oder doch über s-charl fahren, ist noch ned entschieden.

Fimberpass ist 50/50
Auf Google streetview sieht es mit emtb fahrbar aus. Bio müsste man schieben.
Oder dann doch die einfache Variante übers Flimjoch dann aber bis rauf mit der gondel 😁

@Alles "Trek"
Taxinorri fährt uns von garda nach garmisch wieder hoch.

Die Unterkünfte haben wir über booking gebucht, bzw. Vorschläge von Albrecht genommen.

Wir fahren mit Rucksack und ggf Gepäckträger für kleinzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal bei komoot nachgelesen, also fimberpass muss man wohl doch tragen 😣
Ca. 50 HM schieben, aber nicht tragen. Der Rest ist fahrbar, aber definitiv nicht für alle Leute.
Das war der Stand September 2020, bin bei einem Alpencross von der Heidelberger Hütte kommend über den Fimberpass bei teilweise Schneeregen.

an der Passhöhe mit meinem Focus JAM 6.8 und Blick zurück auf die Abfahrt

Uina Schlucht ist beeindruckend und man kann sagen dass man dort war, aber Val S-charl ist landschaftlich wunderschön und wirklich etwas besonderes. Crusch Alba zum Übernachten 👍
 

Anhänge

  • Fimberpass - 1.jpeg
    Fimberpass - 1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • Bildschirmfoto 2021-06-25 um 14.16.19.png
    Bildschirmfoto 2021-06-25 um 14.16.19.png
    3,2 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also so langsam geht's auf die Zielgerade für die Vorbereitung ...
Da stellt sich noch die Frage:
Jam Mullet mit 27.5 x 2.8 hinten oder bei 29 x 2.5 bleiben 😂
Auf dem Thron der Freundin bleiben die 27.5 x 2.8 drauf
 
Dann must du mal die Heckmair Variante fahren.
Da schiebst du 4 Stunden den Passo di Campo hoch.
Das ist dann eher was für Masochisten :openedeyewink:

Vor 4 Jahren habe ich in Osttirol man eine Tour gemacht.
Da habe ich mein E-Bike 450 Höhenmeter schieben und tragen müssen.
Ist dann nicht mehr so lustig.

Ca. 50 HM schieben, aber nicht tragen. Der Rest ist fahrbar, aber definitiv nicht für alle Leute.
Das war der Stand September 2020, bin bei einem Alpencross von der Heidelberger Hütte kommend über den Fimberpass bei teilweise Schneeregen.

an der Passhöhe mit meinem Focus JAM 6.8 und Blick zurück auf die Abfahrt

Uina Schlucht ist beeindruckend und man kann sagen dass man dort war, aber Val S-charl ist landschaftlich wunderschön und wirklich etwas besonderes. Crusch Alba zum Übernachten 👍
Wie seid ihr gefahren über Val S-charl und wo seid ihr rausgekommen. Wir wollen nächstes Jahr los und die Uina Schlucht bin ich schon gewesen das wäre dann mal was anderes.
 
Wie seid ihr gefahren über Val S-charl und wo seid ihr rausgekommen. Wir wollen nächstes Jahr los und die Uina Schlucht bin ich schon gewesen das wäre dann mal was anderes.

Ich bin noch nicht gefahren. Ist aber fürs nächste Jahr geplant.

Dieses Jahr fehlt mir die Fitness, weil ich durch bzw. wegen Corona schwer abgebaut habe. Ohne Motor wird das deswegen nichts.

Ich war im Dezember bei > 2.000 Hm. Nach dem scheiß Virus ging wochenlang erst mal gar nichts.

Ich habe mich in den letzten Wochen langsam wieder auf 1.500 Hm hochgekämpft. Jetzt müssen noch min. 5 kg runter, dann sieht die Welt schon wieder anders aus 😉
 
Wie seid ihr gefahren über Val S-charl und wo seid ihr rausgekommen. Wir wollen nächstes Jahr los und die Uina Schlucht bin ich schon gewesen das wäre dann mal was anderes.
Etappenziel war Livigno.
Über Funtana da S-charl, Ofenpass, Val Mora, Val di Fraele, Passo Trela, Livigno.
 

Anhänge

  • ofnepass- 1.jpeg
    ofnepass- 1.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass nicht soviel trockener Staub ans Rad kommt ....:cool:
Ich glaube allzuviel trockner Staub wird wohl nicht ans Rad kommen, obwohl nächste Woche das Wetter wohl etwas besser werden soll.
Ich hatte eigentlich dieses Jahr im August auch Alpen eingeplant, aber das Wetter ist mir zu unstabil, und 5 Tage im Regen ist nicht so mein Ding.
 
Zurück
Oben