Alpen Cross 2021

Und wie läuft's? Wie is Wetter?
Bisher nur Regen.:cool: Fange an der Stirn, Nase, Armen an zu rosten.
Bekämpfe es mit 3 mal cremen pro Tag, die gute 50ziger Sonnencreme...:):):)

S-Charl

20210810_110100.jpg
 

Anzeige

Re: Alpen Cross 2021
Hier mein kleines Fazit zum Cross.
Gefahren sind wir die Strecken von Andreas Albrecht.
Garmisch, Landeck, Ischgl über St. Anton, mit der Bahn hoch zum Flimjoch, runter nach St. Maria über Scuol, Sondalo über Val Mora, Passo Mortirolo bis Passo Tonale, Madonna, Bärenpass, Sarche, Torbole....
Was ein Ritt 😂

Würde das ganze wieder machen, jedoch wie immer gibt's ein paar Sachen, die man besser machen kann:
Definitv Fahrwerk besser einstellen, war viel zu hart 🤦‍♂️
Hinten ein 27.5 Zoll mit mehr Reifen, also nen 2.8
Nichts dämpft besser als der Reifen, da ist das Fahrwerk noch zu langsam.
32 Kettenblatt vorne, das 10 Ritzel kam so gut wie nie zum Einsatz mit dem aktuellen 34.

Bärenpass ist eine Schinderei, muss nicht nochmal sein. 😁 Gibt auch nicht so viel her, leider.

Teilweise zu oft verfahren, aber nun kenn ich ja die Strecken.

Und das war die letzte gute Woche zum Fahren aktuell. Wären wir nur 2..3 Tage später los, wären wir nur im Regen gefahren.

Nächstes Jahr definitv wieder, dann aber vllt ein paar andere Strecken und die Uina Schlucht.

Und obwohl die Rucksäcke voll waren und wir sogar ein extra Gepäckträger hatten, haben wir bis auf ein paar Sachen alles genutzt.

Zum Glück hat die Technik mitgespielt und wir hatten hier keine Ausfälle.

AX 2022 wir kommen.....🚵‍♀️🚵‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du einen 2. Akku dabei?
Nein, alles mit dem 625 bosch gen 4 gefahren, natürlich muss man nachladen. Um die 1600hm schafft man mit 1 Akku. Sind aber viel eco und tour gefahren, berg hoch dann emtb, wo die beine nicht mehr konnten. Wir hatten ein 6A und ein 4A Ladegerät. Meiner Meinung nach ist das 4A ausreichend, zumindest für uns.
Wer aber schnell sein will und viel emtb fährt, für den ist 6A sicher von Vorteil.
Wir hatten nen Schnitt von um die 12km/h, laut garmin.
 
War der erste Gang nicht kurz genug, oder warum sollte das 10er Ritzel öfter im Einsatz sein?
Ja ist zu lang. Beim normalen Fahren ist die trittfrequenz einfach zu niedrig oder du musst echt reinochsen. Bergab bist du auch mal froh, nicht treten zu müssen. Da kommt der speed von alleine. Wie geschrieben, bei Durchschnitt 12km/h da bist max 20..22km/h auf der Geraden und mit ner 60 Frequenz ist es einfach nicht angenehm zu fahren.
 
Nein, alles mit dem 625 bosch gen 4 gefahren, natürlich muss man nachladen. Um die 1600hm schafft man mit 1 Akku. Sind aber viel eco und tour gefahren, berg hoch dann emtb, wo die beine nicht mehr konnten. Wir hatten ein 6A und ein 4A Ladegerät. Meiner Meinung nach ist das 4A ausreichend, zumindest für uns.
Wer aber schnell sein will und viel emtb fährt, für den ist 6A sicher von Vorteil.
Wir hatten nen Schnitt von um die 12km/h, laut garmin.
Da waren wir ja richtig sparsam unterwegs. Nicht einmal zwischengeladen.
Die grobe Verteilung über alle 5 Etappen war so 83% Eco, 10% Tour, 7% emtb, bei mir Leistung von ungefähr 135 Watt lt. Bosch. Bin bei der Königsetappe ( 72 km,1900 hm) mit 20% Reststrom im Hotel angekommen.
Allerdings war unser Tempo an normalen Steigungen nicht sehr viel schneller als bei normalen " nicht ⚡Radlern". Mehrfach erlebt.
Der Vorteil vom ⚡ist halt, dass man bei richtig steilen Rampen, z.B. Scoul die ersten km aus dem Tal heraus nach S-Charl, fahren kann. Hier waren die anderen halt im "Wandermodus".
 
Würde es einfach gerne verstehen, weil ich fahr die selbe Übersetzung und mir fällt keine Situation ein wo ich mit Motor nur auf eine 60 Kadenz komme. 60 wäre mir auch unangenehm niedrig.
Dann fahr mal 34 Blatt und 10er ritzel und dann mit 8kg Gepäck nachm 2 Tag hast du schon kein Bock mehr.
Nur so ein bißchen daheim 30km mal am WE irgendwo hin ist halt was anderes.
 
Dann fahr mal 34 Blatt und 10er ritzel und dann mit 8kg Gepäck nachm 2 Tag hast du schon kein Bock mehr.
Nur so ein bißchen daheim 30km mal am WE irgendwo hin ist halt was anderes.
Hab's mal mit dem ritzrechner.de durchgerechnet.
30 reicht mir wahrscheinlich vollkommen aufm 29
70 tritt bist bei 30km/h auf dem 10er
Screenshot_20210829-174259_Free Adblocker Browser.jpg

Mit 27.5 würd ich das 32 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Bericht geschrieben nach dem alten Muster: Tag 1, Tag 2, Tag 4711, ... gibt es schon tausendfach. Ich will auch nicht erzählen welche Wurzel auf dem einen Pfad besonders heimtückisch war. Gibt es schon tausendfach.

Deshalb habe ich einfach meine nachträglichen Gedanken, mit einem neuen, revolutionären:cool: Gliederungsschema mal zu "Papier" gebracht.
Glaube, das könnte dem ein oder anderen Unentschlossenen mehr helfen, sowas einfach mal zu machen. Ich habe so einen AlpenX auch das erste mal im Leben irgendwie organisiert und!!!! gemacht.

______________________________________________________________________________________________________________________

AlpenX mit dem eBike 2021

Teil1


Also gleich zum Anfang muss ich klarstellen, bei uns hatte der AlpenX nichts mit Sport oder einer Sportveranstaltung zu tun. Warum? Für Sportveranstaltungen ist man jung, dynamisch, bereitet sich mental speziell vor, trainiert nach höllisch ausgedacht Trainingsplänen, hat Ernährungsideen und hochgesteckte sportliche Ziele. Das hatten wir alles nicht, sondern wollten einfach nur mal über die Alpen radeln und Urlaub machen und im Gardasee zum Schluss planschen.

Gut, etwas Vorbereitung braucht es natürlich. Aber dazu später mehr.

Ich will auch keinen „Bericht" schreiben und sklavisch die einzelnen Tage und Wege auflisten und welcher Stein auf 1990 hm besonders tückisch auf dem Weg lag. Das gibt es wahrscheinlich schon zur Genüge. Deswegen einfach ungeordnet die hängengebliebenen Gedanken.

Technik und Defekte

Es gibt ja immer 2 Komponenten, die funktionieren müssen. Mensch und Maschine.

Zur maschinellen Komponente: Trek Rail und Rotwild RX. Beide Räder unverändert wie letztes Jahr im Oktober gekauft, gefahren. Ausnahme bei meinem Trek. Ich habe als Reifen vorne die magische Maria und hinten den noppigen Nic in 2,6“ drauf und drinnen Tubolito Schläuche. Bei beiden Rädern keinerlei Defekte, nicht mal einen Platten. Motoren liefen, obwohl ich bei einigen Wasserdurchfahrten, bedingt durch die Regenfälle der letzten Wochen, doch etwas skeptisch war und einmal die Wassertiefe und den Tiefgang der Räder vorab geprüft habe. War eine erfrischende Kneippkur.

Was beim Rotwild unpraktisch ist, ist die Akkuentnahme nach unten. Der Schacht ist nur durch einen Splint gesichert. Das macht bei einem eingematschtem Unterrohr/Akkuschacht keinen Spaß (nicht jedes Hotel hatte eine Waschgelegenheit) und die Chance den Splint zu verlieren, ist schon gegeben.

Die menschliche Komponente: Lief, obwohl ein deutlich älteres Baujahr (wir zusammen 127 Jahre) als die Räder, überraschend gut.

Zu den 3 Berührungspunkten Mensch zu Rad: Hände, Po und Füße, folgendes:

Füße: NW Schuhe, Pedale Flatpedals: Schuhe passen mir wirklich gut. Konnte auch noch nach 9 Std. tragen keine Druckstellen oder sonstige Wehwehchen an den Füssen bemerken. Dass natürlich nach der Zeit abends Socken und Füße eine kaum wieder trennbare Einheit bilden, ist ein anderes Thema. Sohle bietet mir Halt genug, obwohl ich seit ewiger Zeit Clickpedale gewohnt bin und immer noch instinktiv selbst jetzt mit den normalen Pedalen „ausclicke“

Po und Sattel: Hat bei mir überhaupt nicht gepasst der Original Trek Sattel. Ab Tag 3 wund und nur mit mehrmaligem cremen am Tag über die Zeit gekommen.

Griffe und Handgelenke: Zittrig und schmerzhaft. So 1000 hm Abfahrten auf Schotter und Trampelpfaden an einem Stück bin ich nicht gewohnt, zumal meine Handgelenke seit einigen Jahren mit beginnender Arthrose gesegnet sind. Was bedeutet, abends eine sehr gute Steinofenpizza zu schneiden, war eine Herausforderung, das Weinglas halten dazu grenzwertig aber (auch mehrfach) noch möglich.



______________________________________________________________________________________________________________________
Die Bilder haben jetzt auch nichts mit dem Bericht zu tun, sondern sind einfach "Eindrücke"
vlcsnap-2021-09-16-11h57m37s246.pngvlcsnap-2021-09-16-12h06m45s800.pngvlcsnap-2021-09-16-12h10m08s596.pngvlcsnap-2021-09-16-12h14m59s604.pngvlcsnap-2021-09-16-17h44m20s640.pngvlcsnap-2021-09-16-17h49m51s627.pngvlcsnap-2021-09-16-18h02m38s958.pngvlcsnap-2021-09-16-18h05m23s750.png
 

Anhänge

  • 1634294573933.png
    1634294573933.png
    361,8 KB · Aufrufe: 204
  • 1634294639251.png
    1634294639251.png
    164,9 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben