Alpen Cross 2021

Anzeige

Re: Alpen Cross 2021
Akku meinte ich nicht so.
Die Touren werden zeitlich lang, vielleicht so täglich 6 Std. im Sattel. 5 Tage lang. Das muss der Hintern gewohnt sein und ist mit einem Tag radeln zu Hause schwer trainierbar. Dann zumindest bei mir Rumpf und Rücken wg. Rucksack. Ich verteile deshalb das Gewicht schon auf kl. Rucksack und diese Ortlieb Tasche, die man an die Sattelstütze machen kann. Die kleine von den Zweien.
Bei mir merke ich dann auch die Handgelenke, weil ich da eh schon so Probleme mit habe.
Und natürlich jeden Abend im Gasthaus ein Bier ..... schwer trainierbar.....:cool:
 
Akku meinte ich nicht so.
Die Touren werden zeitlich lang, vielleicht so täglich 6 Std. im Sattel. 5 Tage lang. Das muss der Hintern gewohnt sein und ist mit einem Tag radeln zu Hause schwer trainierbar. Dann zumindest bei mir Rumpf und Rücken wg. Rucksack. Ich verteile deshalb das Gewicht schon auf kl. Rucksack und diese Ortlieb Tasche, die man an die Sattelstütze machen kann. Die kleine von den Zweien.
Bei mir merke ich dann auch die Handgelenke, weil ich da eh schon so Probleme mit habe.
Und natürlich jeden Abend im Gasthaus ein Bier ..... schwer trainierbar.....:cool:
Naja wir werden schon mal 2 Tage am we mal 6h machen, das geht scho, als Vorbereitung.
Zumindest fährt man ja immer in 2 Etappen mit mind 1h Pause und als Rucksack haben wir den deuter 28 und 30
 
Sind letzte Woche einen Quickie Garmisch-Meran 3 Tage gefahren. Tag 1: 1750hm und 65km (Garmisch-Imst), Tag 2: Imst-Nauders ca. 85km und 1650hm, Tag 3: Nauders-Meran: 90km und 850hm, die Höhenmeter am 3 Tag kamen durch die Hinauffahrt zur Plamort, der Rest geht eher runter und geradeaus. Meine Kumpels mit 500er Akku sind mit ca. 1 - 1,5 Std. (auf 2 x verteilt) klargekommen. Ich mit 700er hatte immer genügt Restkapazität. Wobei wir meistens im ECO gefahren sind. Was mir aufgefallen ist, da ich schon einige Touren die letzen Jahre mit 4-6 Fahrtage gefahren bin, dass mein Sitzfleisch untrainiert ist. Da das Frühjahr so verregnet war, habe ich selten Touren über 2 Stunden gemacht, das hat sich jetzt gerächt.

die Tour kann man sich bei ULP anschauen, war eine Mischung zwischen light und Medium. Wir waren individuell ohne Guide unterwegs Und haben so den einen oder anderen zusätzlichen Trail mitgenommen.

P.S. Wetter war Bombe, fast zu heiß, hatte noch nie einen Alpencross ohne Regen
 
2: Imst-Nauders ca. 85km und 1650hm,
Seit ihr da unten an der Inn geblieben oder mehr links oben über Kronberger Schlucht?
1624444227483.png

Tag 3: Nauders-Meran: 90km und 850hm
Kommt man aus dem Tal nur über die Teerstr. nach Nauders hoch oder ginge auch das:
1624444438167.png

, die Höhenmeter am 3 Tag kamen durch die Hinauffahrt zur Plamort,
Wie kommt man da von Nauders auch am einfachsten hoch? Gibt es auch eine Bergbahn?
Und haben so den einen oder anderen zusätzlichen Trail mitgenommen.
Welche z.B.:
 
Unbedingt die Kronburger Schlucht mitnehmen dann weiter zum Tramser Weiher runter nach Landeck und wieder hoch am Schloss zur Fliesser Platte - den langen Trail bis ins Tal folgen

Nauders würde ich über Martina fahren: leicht: bei Regen Passstraße Nörbertshöhe, Mittel: Variante über Sclamischot hoch zur Norbertshöhe, schwerer: weiter hoch bis zum Schwarzen See (Schiebepassage 25min) absolut fantastisch

Zur Plamort über Wirtschaftsweg ca. 1Std oder easy per Gondel (Bergkastelbahn)

Trails: superschwer (für mich) Blindseetrail über Lermooser Gondel, Bunkertrail (Plamort) runter zum Reschen - moderat: Barbarasteig Trail bei Biberwier, Nauders (Schwarzsee) ein Eldorado an Trails runter

alles lässt sich gut in Komoot finden - sind Klassiker
 
Hier mal eine Tour aus meiner Feder.
Priorität bei der Planung war, dass wir fahren und nicht die Räder schieben oder schleppen wollten.
Habe mir für die Planung eine Menge Input in gelben Forum geholt.

https://www.komoot.de/collection/904262/-oberstdorf-gardasee-2022-final
Die Tour wollten wir 2020 fahren und hatten schon alles gebucht.
Dann haben wir aufgrund von Corona storniert und auf 2021 geschoben.
Dieses Jahr wir es krankheitsbedingt wieder nichts.
Jetzt starten wir 2022 einen neuen Versuch.
 
Klasse Sache.
Hab da ein paar Fragen:
1. Kann man wirklich die Heidelberger hütte Route mit dem emtb fahren und dann den Pass passieren?
2. Warum nicht die Route von scuol nach s-charl?
3. Von laatsch nach Grosso geht auch an einem Tag 😉

Ich gehe mal davon aus, man fährt die Route mit dem emtb.
 
Klasse Sache.
Hab da ein paar Fragen:
1. Kann man wirklich die Heidelberger hütte Route mit dem emtb fahren und dann den Pass passieren?
2. Warum nicht die Route von scuol nach s-charl?
3. Von laatsch nach Grosso geht auch an einem Tag 😉

Ich gehe mal davon aus, man fährt die Route mit dem emtb.

1. Laut dem gelben Forum soll das gehen.
2. Wegen der Uina Schlucht. Die ist ein Muss.
3. Haben wir in 2 Tage unterteilt, weil wir am 4-Tag Abends ein paar Bier trinken wollen. Deswegen gibt es am 5-ten Tag einen Entspannungstag. Dann geht es erst Mittags wieder los.

Wir fahren ohne Motor.

Das packe ich dieses Jahr leider nicht. Anfang des Jahres war ich noch super fit. Dann hat mich der blöde Virus erwischt. Wegen der Nachwirkungen hab ich erst von 6 Wochen wieder angefangen zu üben. Aktuell bin ich froh, wenn ich 1.000 Hm schaffe. Es wird aber von Woche zu Woche besser ;-)
 
1. Ich meine natürlich ohne schieben und tragen 🤣
Mein Plan ist von ischgl mit der Seilbahn bis an Gipfel rauf und dann nur noch runter 😉
Aber mir wäre die Heidelberger Hütte Route lieber, will's bloß nicht riskieren....
2. Ok dann muss ich doch umplanen 😁

Dann schon mal gute Besserung und fleißiges trainieren.
 
Zurück
Oben