Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Glückwunsch!

Wissen wir schon (war zuletzt nicht mehr so aufmerksam hier... sorry...) ob EP8 und EP801 jetzt den gleichen Akku bekommen oder ist das weiterhin "getrennt"?

Herzlichen Dank!
Das ist die Antwort von Canyon Chat auf die Frage wie die neuen Akkus bezeichnet werden.
Die Kompatibilitätsfrage konnte der Kollege nicht beantworten und meinte die Frage an die Fachabteilung weiter zu leiten, wobei die Antwort mir per Mail kommen soll.

"Es ist BATT05, BATT06, BATT07, BATT08. In Bezug auf die Kompatibilität überprüfe ich das noch mit der technischen Abteilung...."
 
Klar, aber wenn ich jetzt noch erwähne, dass mir ChatGPT dabei geholfen hat, dann wird er umkippen...

Nur haltlose Unterstellungen.

Nur mal zu Information. Du hast von:

- Rücktritt vom Kaufvertrag
- Erstattung des Kaufpreis


Quelle

gesprochen, was ich zurecht angezweifelt habe und letztendlich hast Du dich ja selbst widersprochen, also ein ziemliches Eigentor für Dich:

Nach meinem Rücktrittsschreiben wurde mir ein Rückkauf zum ursprünglichen Kaufpreis abzüglich einer Nutzungspauschale angeboten

Hier noch mal deine Behauptung aus der Quelle:

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich habe mich in letzter Zeit auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin ebenfalls vom Kaufvertrag zurückgetreten – per Einschreiben mit Fristsetzung.

Letztendlich ist das nur ein abgeschlossenes Rückkaufangebot gewesen. Weder bist Du rechtlich vom Kaufvertrag zurückgetreten, noch hast Du den Kaufpreis erstattet bekommen.
Also ist deine Chat GPT Nummer bezüglich der o.g. Quelle ziemlich im Sand verlaufen. Und deine Behauptung hat sich nun letzendlich nachweislich als falsch erwiesen.

Also mal lieber an die eigene Nase fassen und vielleicht das nächste mal mehr auf die Formulierung achten. Denn ein Rücktritt von einem Kaufvertrag ist nicht das selbe wie ein Rückkaufangebot. Was ich übrigens nie angezweifelt habe, denn hier haben einige ein Rückkaufangebot erhalten.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde dir denn gesagt? Warum gibt man überhaupt so nen Termin ab um den dann wieder nicht einzuhalten? Ich verstehe es einfach nicht

Nichts, außer das man sich gedulden soll bzw. der Akku wohl angeblich Anfang nächster Woche in den Versand geht. Glaube ich ebenfalls nicht.

Auch mein Wunsch auf eine Vorabausgleichzahlung wurde nun auch abgewiesen:

2.jpg
 
Glückwunsch!

Wissen wir schon (war zuletzt nicht mehr so aufmerksam hier... sorry...) ob EP8 und EP801 jetzt den gleichen Akku bekommen oder ist das weiterhin "getrennt"?

Herzlichen Dank!
Hier mal offizielle Antwort von Canyon wegen ( nicht) Kompatibilität von Akkus:
„….. Wie im Live-Chat besprochen, möchten wir Ihre Anfrage zur Kompatibilität von Akkus mit EP8 und EP801 beantworten: Die Akkus von Shimano EP8 und EP801 sind nicht miteinander kompatibel. Die EP801-Akkus wurden speziell für die Motoren EP801 und EP600 entwickelt und sind nicht mit dem älteren EP8 (E8000) kompatibel. Der EP801 verwendet ein neues Batteriemanagementsystem (BMS) sowie andere Anschlüsse als der EP8, was eine Kompatibilität ausschließt.…“
Demnach soll es wohl wie folgt aussehen:

BATT05 - 720 Wh EP8
BATT06 - 900 Wh EP8
BATT07 - 720 Wh EP801
BATT08 - 900 Wh EP801
 
Der EP801 verwendet ein neues Batteriemanagementsystem (BMS) sowie andere Anschlüsse als der EP8, was eine Kompatibilität ausschließt.…“

Befindet sich ein BMS nicht immer im Akku? Gerade weil der Akku auch mit ausgesteckten Motor geladen wird und hier die Laderegelung aktiv ist. Das sich dies angeblich im Motor befindet, wäre mir neu.
 
Sowas passiert dir bei Bosch und Yamaha Systemen nicht....

Da hat sich Shimano ins eigene Fleisch geschnitten mit zulassen von Fremdakkus.

Bei Yamaha sind die Akkus Abwärtskompatibel,das lob ich mir.
 
Da hat sich Shimano ins eigene Fleisch geschnitten mit zulassen von Fremdakkus
Wieso, was hat Shimano damit zu tun wenn Canyon Mist baut?
Shimano lässt auch zu, dass Kunden Updates aufspielen und weitere Konfigurationen ohne Werkstatt vornehmen. Das hat auch Vor- und Nachteile.
Ich habe keine Probleme damit und finde es sehr gut.
 
Shimano lässt das zu u know,ist der Ruf mal ruiniert.....
E010 und der Motor ist geschichte,bitte...?!

Mit Bosch und Yamaha hatte ich einfach am wenigsten Probleme.

Bin eh im falschen Thread gelandet :openedeyewink:
 
Zurück