Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Hallo Angie
Ich habe die neuen Schrauben genommen und als gelernter Maschinenbauer, war ich schon überrascht wie streng die Schrauben reingingen. Das ansetzen der Schrauben ist sehr wichtig, da durch etwas verkanten schnell das Gewinde vermurkst wird. Auch die Passgenauigkeit vom Rahmen zu den Gewinden war nicht optimal, was das ganze etwas erschwerte.
Mit dem beigelegten Drehmomentschlüssel kann man schnell das Gewinde beschädigen..
ich drehe die Schrauben immer erst einmal außerhalb des Bikes rein… egal ob alt oder neu… waren schon immer etwas tricky, gerade wenn der Frame bzw. dessen Löcher... wenn man den Akku “so tief es geht” rein schiebt... nicht ganz stimmig sind… aber alles im Rahmen, dass ich es OK finde hm…

Selber Effekt bei mir, im nicht-eingebauten Zustand im Keller auf beiden Seiten abgelöst. Bin gespannt was canyon sagt.
als mein Bike neu war habe ich auch mich beschwert, dass zB die Ladeabdeckung leicht verbogen war (Spaltmaße stören mich dann bei einem 5K Bike auch...)... bei dem Akku "Aufkleber" hätte ich jetzt zero Emotion... aka keinen Grund mich aufzuregen... das scheint mir schneller geklebt als die Mail an Canyon geschrieben ist... aus dem Grund denke ich auch wird es hier kaum eine Reaktion geben^^ ...aber mal abwarten :)
 
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Na ja…solche Aussagen zeugen von wenig Sachverstand ;)
Du bekommst auch in Fernost genau das, wofür du bereit bist zu bezahlen.
Canyon hat aber wirklich auch Pech.
Jetzt sitzen Schrauben zu fest, Klebeflächen lösen sich, „das Rücklicht fällt ab“………Eine Vielzahl hier sind Schrauber und können so einiges.
Da wird man doch nach Recherche, entsprechender Reinigung etc. solch einen Zipfel wieder ankleben können.
 
Das "können" ist nicht das Problem, ebenso das versiegeln der Risse in den alten Akkus, etc. Die Frage ist das "sollen". Und wenn bei einigen in kurzer Zeit dasselbe "Problem" auftritt ohne hohe Anforderungen (bspw. Temperatur-Schwankungen etc) dann ist halt doch bedenklich.
Klar ist das lösbar, ist halt auch wieder "basteln", und als genervter Kunde (zweit-Akku-Ersatz wird noch eine anstrengende Geschichte) ist man halt weniger bereit Bastel-Lösungen zu akzeptieren.
 
Das "können" ist nicht das Problem, ebenso das versiegeln der Risse in den alten Akkus, etc. Die Frage ist das "sollen". Und wenn bei einigen in kurzer Zeit dasselbe "Problem" auftritt ohne hohe Anforderungen (bspw. Temperatur-Schwankungen etc) dann ist halt doch bedenklich.
Klar ist das lösbar, ist halt auch wieder "basteln", und als genervter Kunde (zweit-Akku-Ersatz wird noch eine anstrengende Geschichte) ist man halt weniger bereit Bastel-Lösungen zu akzeptieren.
Stimmt schon.
Risse sind aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.
Zunächst werde ich aber kein ebike mehr mit einer solchen „ejakulierenden“ Akkuverankerung kaufen.
Die Kunststoff Qualität ist dann eine andere Geschichte.
Mein Spectral wird im Juli 2 Jahre alt. ca. 5k Kilometer.
Seit November 24 geht dieser Akku Zirkus, führte bis zum Interimsakku und nun soll der endgültige bis 6. Juni bei mir eintreffen.
Wer seine Akkus entsorgte und wirklich nicht fahren kann, der hätte schon lange und endgültig klagen und die Karre zurück geben sollen.
Nun ist es wie es ist.
 
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Etwas OT: man möge mir verzeihen. ich wollte deswegen nicht unbedingt einen neuen Faden starten.
Die S-Rahmen Besitzer des Spectral ON haben ja nur eine Dropper mit 125 mm. Mir war das zu wenig. Die Suche nach was geeignetem mit mehr Hub war schwierig, zudem bekam ich von Canyon Support leider leine korrekte Antwort, wie sich im Nachhinein (zum Glück) rausstellte.
Wenn man in den S-Rahmen eine Dropper mit mehr Hub einbauen möchte, kann ich berichten, erfolgreich die "One Up Components V3 150 mm , 30,9 mm" eingebaut bekommen zu haben. Die passt auch, wenn man die Dropper mit der maximalen Einstecktiefe einbauen möchte. Nur mal so als Info!
 
Ich bin als ehemaliger S-Rahmen-Besitzer erfolgreich vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Ausschlaggebend war die Mail vom 03.04., in der die weitere Verzögerung der Akku-Lieferung bis mindestens August angekündigt wurde.
Nach meinem Rücktrittsschreiben wurde mir ein Rückkauf zum ursprünglichen Kaufpreis abzüglich einer Nutzungspauschale angeboten, den ich angenommen habe. Die Abwicklung verlief problemlos.
 
wenn der Duke das liest ...
Ich bin als ehemaliger S-Rahmen-Besitzer erfolgreich vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Ausschlaggebend war die Mail vom 03.04., in der die weitere Verzögerung der Akku-Lieferung bis mindestens August angekündigt wurde.
Nach meinem Rücktrittsschreiben wurde mir ein Rückkauf zum ursprünglichen Kaufpreis abzüglich einer Nutzungspauschale angeboten, den ich angenommen habe. Die Abwicklung verlief problemlos.

Ich hoffe Du hast Beweise etc. schon zurecht gelegt ^^
 
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