Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Als wir das letzt hier diskutiert haben ging es vor allem um das Drehmoment was durch Pasten beeinflusst wird... ob auch wirklich Gefahr besteht, dass der Kunststoff angegriffen wird... maybe?
Wäre schön, wenn @CanyonBicycles es klarstellen würde, ob der Kunststoff davon angegriffen wird oder es nur ne Vorsichtsmaßnahme gegen zu hohes Drehmoment ist.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass die Empfänger der 900Wh Batterie als "Betatester" fungieren. Es wird sich sicherlich in den nächsten 3 Monaten (bis wir, die S-Rahmen Besitzer unsere 720WH Batterie bekommen) herausstellen, ob die neuen Batteriepacks was taugen. Sollten die ebenfalls Mängel aufweisen....na dann: Rückabwicklung des Kaufvertrags (natürlich unter Abzug des Restwertes bzw. Nutzungsentschädigung). Wir (meine Frau und ich) sind da noch in der Gewährleistung (Mängel -> Akku) traten 4 Monate nach Kauf ein). Aber wir hoffen natürlich auf das Beste, sonst wären wir den Schritt schon längst gegangen. Denn die Spectrals sind einfach sehr gute Bikes. Und optimaler Weise wäre das Batterieproblem jetzt gelöst. Wir behalten das ganz genau im Auge.

wen es angeht:

Die AMIS bekommen wohl auch schon Akkus :)
Anhang anzeigen 84905

...aber es gibt eine Wendung:
Anhang anzeigen 84907

...ich habe ehrlich gesagt die alten Schrauben genommen und die "neuen" nicht ausgepackt...Das

to whom it may concern:

Die AMIS bekommen wohl auch schon Akkus :)
Anhang anzeigen 84905

...but there is a twist:
Anhang anzeigen 84907

...ich habe ehrlich gesagt die alten Schrauben genommen und die "neuen" nicht ausgepackt...
Ist mir auch aufgefallen, es war recht mühsam. Also ich nehme den Akku nie zum laden raus, das wäre mir mit der Zeit zu blöd.

Hi JulianGoesPro, hier ist Angie von Canyon. Es ist sehr wichtig, dass bei der Montage ausschließlich die neuen Schrauben verwendet werden, die der neuen Batterie beiliegen. Bitte reinige die Schraubenlöcher vorher sorgfältig mit einem sauberen Tuch, da sie frei von Fett und Montagepaste sein müssen.

Solltest du bei der Montage auf Schwierigkeiten gestoßen sein und deshalb die alten Schrauben verwendet haben, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Wir schauen uns das an und finden eine Lösung.
Hallo Angie
Ich habe die neuen Schrauben genommen und als gelernter Maschinenbauer, war ich schon überrascht wie streng die Schrauben reingingen. Das ansetzen der Schrauben ist sehr wichtig, da durch etwas verkanten schnell das Gewinde vermurkst wird. Auch die Passgenauigkeit vom Rahmen zu den Gewinden war nicht optimal, was das ganze etwas erschwerte.
Mit dem beigelegten Drehmomentschlüssel kann man schnell das Gewinde beschädigen..

Hallo Angie
Ich habe die neuen Schrauben genommen und als gelernter Maschinenbauer, war ich schon überrascht wie streng die Schrauben reingingen. Das ansetzen der Schrauben ist sehr wichtig, da durch etwas verkanten schnell das Gewinde vermurkst wird. Auch die Passgenauigkeit vom Rahmen zu den Gewinden war nicht optimal, was das ganze etwas erschwerte.
Mit dem beigelegten Drehmomentschlüssel kann man schnell das Gewinde beschädigen..
ich drehe die Schrauben immer erst einmal außerhalb des Bikes rein… egal ob alt oder neu… waren schon immer etwas tricky, gerade wenn der Frame bzw. dessen Löcher... wenn man den Akku “so tief es geht” rein schiebt... nicht ganz stimmig sind… aber alles im Rahmen, dass ich es OK finde hm…

Selber Effekt bei mir, im nicht-eingebauten Zustand im Keller auf beiden Seiten abgelöst. Bin gespannt was canyon sagt.
als mein Bike neu war habe ich auch mich beschwert, dass zB die Ladeabdeckung leicht verbogen war (Spaltmaße stören mich dann bei einem 5K Bike auch...)... bei dem Akku "Aufkleber" hätte ich jetzt zero Emotion... aka keinen Grund mich aufzuregen... das scheint mir schneller geklebt als die Mail an Canyon geschrieben ist... aus dem Grund denke ich auch wird es hier kaum eine Reaktion geben^^ ...aber mal abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja…solche Aussagen zeugen von wenig Sachverstand ;)
Du bekommst auch in Fernost genau das, wofür du bereit bist zu bezahlen.
Canyon hat aber wirklich auch Pech.
Jetzt sitzen Schrauben zu fest, Klebeflächen lösen sich, „das Rücklicht fällt ab“………Eine Vielzahl hier sind Schrauber und können so einiges.
Da wird man doch nach Recherche, entsprechender Reinigung etc. solch einen Zipfel wieder ankleben können.

Das "können" ist nicht das Problem, ebenso das versiegeln der Risse in den alten Akkus, etc. Die Frage ist das "sollen". Und wenn bei einigen in kurzer Zeit dasselbe "Problem" auftritt ohne hohe Anforderungen (bspw. Temperatur-Schwankungen etc) dann ist halt doch bedenklich.
Klar ist das lösbar, ist halt auch wieder "basteln", und als genervter Kunde (zweit-Akku-Ersatz wird noch eine anstrengende Geschichte) ist man halt weniger bereit Bastel-Lösungen zu akzeptieren.

Das "können" ist nicht das Problem, ebenso das versiegeln der Risse in den alten Akkus, etc. Die Frage ist das "sollen". Und wenn bei einigen in kurzer Zeit dasselbe "Problem" auftritt ohne hohe Anforderungen (bspw. Temperatur-Schwankungen etc) dann ist halt doch bedenklich.
Klar ist das lösbar, ist halt auch wieder "basteln", und als genervter Kunde (zweit-Akku-Ersatz wird noch eine anstrengende Geschichte) ist man halt weniger bereit Bastel-Lösungen zu akzeptieren.
Stimmt schon.
Risse sind aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.
Zunächst werde ich aber kein ebike mehr mit einer solchen „ejakulierenden“ Akkuverankerung kaufen.
Die Kunststoff Qualität ist dann eine andere Geschichte.
Mein Spectral wird im Juli 2 Jahre alt. ca. 5k Kilometer.
Seit November 24 geht dieser Akku Zirkus, führte bis zum Interimsakku und nun soll der endgültige bis 6. Juni bei mir eintreffen.
Wer seine Akkus entsorgte und wirklich nicht fahren kann, der hätte schon lange und endgültig klagen und die Karre zurück geben sollen.
Nun ist es wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT: man möge mir verzeihen. ich wollte deswegen nicht unbedingt einen neuen Faden starten.
Die S-Rahmen Besitzer des Spectral ON haben ja nur eine Dropper mit 125 mm. Mir war das zu wenig. Die Suche nach was geeignetem mit mehr Hub war schwierig, zudem bekam ich von Canyon Support leider leine korrekte Antwort, wie sich im Nachhinein (zum Glück) rausstellte.
Wenn man in den S-Rahmen eine Dropper mit mehr Hub einbauen möchte, kann ich berichten, erfolgreich die "One Up Components V3 150 mm , 30,9 mm" eingebaut bekommen zu haben. Die passt auch, wenn man die Dropper mit der maximalen Einstecktiefe einbauen möchte. Nur mal so als Info!

Zurück