Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich bin als ehemaliger S-Rahmen-Besitzer erfolgreich vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Ausschlaggebend war die Mail vom 03.04., in der die weitere Verzögerung der Akku-Lieferung bis mindestens August angekündigt wurde.
Nach meinem Rücktrittsschreiben wurde mir ein Rückkauf zum ursprünglichen Kaufpreis abzüglich einer Nutzungspauschale angeboten, den ich angenommen habe. Die Abwicklung verlief problemlos.
Interessant, war das Bike noch in der Garantie?? Bei mir wurde es nämlich abgelehnt, mein Bike war aber auch nicht mehr in der Garantie. Nur mal interessehalber, da ich eh schon ein neues Bike habe und die Kiste als Rahmenkit verramscht wird.

Bei mir ist ein Paket via DHL angekündigt... Absender ist "not return, not seller" ohne Ort etc.
Könnte das der Akku sein ? Immerhin ist der Versand ja schon seit 10 Tagen angekündigt.

ne, das wird das Paket aus einem gewissen Shop sein, wo man Vorort alles in einer braunen undurchsichtigen Tüte bekommt.
Hehe... sowas mache ich nicht :)
Ich habe nochmal auf einer universalen Trackingseite geschaut... Herkunft Hongkong/China und dann fiel mir wieder ein, dass ich vor ein paar Wochen was bestellt hatte. Blöd, dass die DHL App manchmal die Herkunft nicht anzeigt.

Ich habe meinen 900Wh Akku erhalten und auch schon einige Fahrten absolviert. Vorher hatte ich den 720Wh Akku und empfand das Bike mit dem kleinen Akku viel besser zum fahren. Das Bike ist mit dem grossen Akku deutlich kippeliger und "schwerer" zum fahren. Wie sind eure Eindrücke? Haben Leute mit dem Wechsel vom 720er zum 900er gleiche Erfahrungen gemacht?

Ich habe meinen 900Wh Akku erhalten und auch schon einige Fahrten absolviert. Vorher hatte ich den 720Wh Akku und empfand das Bike mit dem kleinen Akku viel besser zum fahren. Das Bike ist mit dem grossen Akku deutlich kippeliger und "schwerer" zum fahren. Wie sind eure Eindrücke? Haben Leute mit dem Wechsel vom 720er zum 900er gleiche Erfahrungen gemacht?
Ich habe diese Empfindung beim Touren/Single Trails fahren nicht.
Das Teil ist einfach nur „1“ Kg schwerer und die specke ich am Bauch ab.
Ich fand eher falsch auf 2,4“ Bereifung gewechselt zu haben und werde auf 2,5“ umstellen.
Hinten 2,6“ wie es ankam, war aber klasse und wie ein Sofa.

Das Bike ist mit dem grossen Akku deutlich kippeliger und "schwerer" zum fahren.
"Kippeliger" kann eigentlich physikalisch gar nicht sein. Ein schwereres Bike, besonders wenn der Schwerpunkt relativ tief liegt, sollte sich bestenfalls stabiler, nicht aber unruhiger verhalten.
"Schwerer zu fahren", wenn Du weniger agil damit meinst, dann könnte das theoretisch so sein, praktisch halte ich es aber eher für Psychologie.
Wie schon mal geschrieben, bemerkst Du (beim Fahren, nicht beim Trinken), ob Deine Trinkflasche voll oder leer ist? Also ich nicht.

das mit dem tiefen Schwerpunkt ist richtig. Der grössere Akku ragt aber weiter nach oben zum Steuersatz im Unterrohr und bringt somit auch mehr Gewicht nach oben, wenn du dann das Bike in die Kurve neigst, merkst du dadurch das höhere Gewicht beim Kurvenfahren, da du mehr Gewicht- und das Gewicht eben auch im oberen Bereich des Unterrohr hast, dadurch "kippt" es nach mir mehr zur Seite. Aber das sind nur meine Eindrücke, kann auch sein das ich mir das nur einbilde... wäre umso besser

das mit dem tiefen Schwerpunkt ist richtig. Der grössere Akku ragt aber weiter nach oben zum Steuersatz im Unterrohr und bringt somit auch mehr Gewicht nach oben,
Wieviel Gramm sind das im oberen Teil mehr im Vergleich zum 720er und bei welcher Fahrweise, Streckenprofil etc. ?
Lass Dir mal von jemanden die Akkus tauschen, ohne das Du weißt welcher drin ist. Und dann nur fahren ohne tragen etc. ohne das Gewicht zu schätzen.
Ich habe individuell das Gefühl, wenn ich das Bike mal trage, hat es einfach sein Gewicht, egal welcher der beiden Akkus drin ist.
Wer den 900er nun hat, muss da durch oder verkauft ihn.

Zurück