630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß

630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvc2hpbWFuby1uZXVoZWl0ZW4taGVhZGVyLmpwZw.jpg
Shimano erweitert sein Sortiment der E-Bike-Parts. Neben überarbeiteten 12-fach-Kettenblättern, stellen der 630-Wh-Akku und ein neues Display die spannendsten Neuheiten der Japaner dar. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Shimano.

Den vollständigen Artikel ansehen:
630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß
 
Ich nehme an, das Schulwissen rund um's Ohmsche Gesetz ist so langsam wieder da.
Also, bevor du versuchst dich auf eine fachliche Diskussion einzulassen sollte ich dir mitteilen dass ich einen Hochschulabschluss in Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik habe. Wenn du meinst mich weiterhin mit irgendeinem Halbwissen beglücken zu müssen. OK, ich freue mich schon auf die Erheiterung.
 

Anzeige

Re: 630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß
Also, bevor du versuchst dich auf eine fachliche Diskussion einzulassen sollte ich dir mitteilen dass ich einen Hochschulabschluss in Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik habe. Wenn du meinst mich weiterhin mit irgendeinem Halbwissen beglücken zu müssen. OK, ich freue mich schon auf die Erheiterung.
Das will nichts heißen, bei mir ähnlich nur habe ich schon alles wieder vergessen.. falls ich es jemals verstanden hatte, zum Dingsbums-Abschluss sogar in Bayern hat es warum auch immer, locker gereicht.
 
Das will nichts heißen, bei mir ähnlich nur habe ich schon alles wieder vergessen.. falls ich es jemals verstanden hatte, zum Dingsbums-Abschluss sogar in Bayern hat es warum auch immer, locker gereicht.
Du sollst doch nicht schon am frühen Nachmittag trinken....schränkt auch die verbale Kommunikation ein....
 
Du sollst doch nicht schon am frühen Nachmittag trinken....schränkt auch die verbale Kommunikation ein....
Echt Mist.. ach ich trinke ja eigentlich nicht, ach menno. Ich geh jetzt mein Dingsbumbsdiplom anschauen, Maybe wirds dann wieder besser, zumindest darf ich mit Dipl Dingsbums schimpfen, ein echtes Prädikat, oder auch doch nicht, ach egal etwas Dekadenz zur nicht Akademikerschicht kann nicht schaden, ich bin deiner Meinung.
 
Also, bevor du versuchst dich auf eine fachliche Diskussion einzulassen sollte ich dir mitteilen dass ich einen Hochschulabschluss in Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik habe. Wenn du meinst mich weiterhin mit irgendeinem Halbwissen beglücken zu müssen. OK, ich freue mich schon auf die Erheiterung.
Wahnsinn, jetzt bin ich vor Ehrfurcht erstarrt ?
 
Wahnsinn, jetzt bin ich vor Ehrfurcht erstarrt ?
Na, habe ich euch wenigstens erheitert. Natürlich war mein Posting provozierend, aber mir gingen diese ständig wiederkehrenden Diskussionen wie "Ja warum bauen die Hersteller keine leichteren Zellen, oder warum passt der neue, stärkere (Intube)-Akku nicht mehr in mein altes Bike, usw." einfach auf den Geist.
 
Muss hna absolut recht geben. Die Diskussion hat zum Teil skurile Ausmaße.
Wurde schon weiter oben gesagt:" Die Vielfalt der angebotenen Systeme ist so groß, dass für jeden was dabei ist!"
Wer als Konstrukteur die eierlegende Wollmilchsau schaffen will, der erreicht nur eins:
"Er wird scheitern!"
Shimano hat eine Marktstrategie, die einen großen Teil der Kunden erreicht und zufrieden stellt.
Es gibt sie nun mal, die mit der eigenen guten Tretleistung und dem durchschnittlichen Gewicht und, und, und...
Die sind mit dem Shimanokonzept zufrieden. Wenn es eines Tages mal leichtere Zellen mit gleicher Kapazität und gleicher (oder besserer) maximaler Stromlieferung gibt, dann werde ich mir einen leichteren Akku mit unveränderter Kapazität (504) kaufen.
Die Auswirkungen einer höheren Spannung auf den Wirkungsgrad liegt wahrscheinlich im Bereich von unter einem %. Hat also nur akadmischen Wert Dafür steigen die Risiken für Schäden bei eindringendem Schmutz und Feuchtigkeit.
Alles hat nun mal zwei Seiten.
Warum hier TN an dem Shimanokonzept rumnörgeln und gleichzeitig mitteilen, dass sie sowieso Shimano ablehnen geht mir garnicht auf. Sind die eventuell in Quarantäne?
 
Zuletzt bearbeitet:
504 Wh sind 1,814 Nm
130 kg fahrfertig können damit ohne Wirkungsgradverluste ca. 1.400 m gehoben werden
Wenn ca 30% der Energie in der Elektronik, im Antriebsstrang und in den Reifen versumpfen,
dann bleiben noch ca. 1000 hm übrig. Dazu müsste der Fahrwiderstand der Fahrstrecke überwunden werden.

Nach Kreuzotter.de benötigt man bei 130kg, 20% Steigung 365 W Antriebsleistung für 5 km/h
Das entspricht bei 1000 hm einer Fahrzeit bei ca. 5 km von 1h, sind also 365 Wh
Kreuzotter ist auf Straßenfahrten ausgerichtet. Nur dort sind auch die Fahrwiderstände einigermaßen reproduzierbar und natürlich kleiner als im Gelände.
Dies wäre mit der angegebenen Leistung am Kettenblatt unter den gegebenen Bedingungen auf Asphalt möglich und entspräche einer Energie am Kettenblatt von ca. 370 Wh.

Nun hängt es davon ab wieviel der Fahrer hinzu tut und was er wiegt um den persönlichen Wert auszurechnen.
Wenn ich mit 78 kg fahrfertig und 22 kg Bike mit Eco 30% den Berg rauf fahre dann komme ich nach Adam Riese und Kreuzotter locker 2000 hm weit. Bei 280 W an der Kette (Motor + Fahrer)
Natürlich gibt es dabei eine Ungenauigkeit aber die Beispielrechnung zeigt worauf es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mal sagen gutes Gewicht und durchschnittliche Tretleistung lol
Also nen Problem den Akku nach 800 bis 900 hm leerzukriegen sehe ich nicht, kein Problem, 2h Spass gehabt bei null Geduld sich Wege raufzukurbeln oder leichte Steigungen langsamer anzugehen.

Natürlich gehen auch 70km und 1200 bis 1300 hm, mehr Zeit, andere Strecke.
Oder noch mehr, keine Frage, für Tagestouren hab ich halt nie Zeit, irgendwas wartet immer zuhause.

Will sagen, so mies ist der Shimano nicht, aber auf Powertouren schon merkbar schnell alle.
Ich lebe damit, weil der Motor mir taugt.
Modulare Akkus wäre aber top.
 
Sehe das so ähnlich. Der Vorteil bei den Shimano-Akkus ist, dass sie auch gut in den Rucksack passen. Also wer wirklch eine große Tour vor hat, hat dann 1008Wh dabei. Ich bin schon mit dem Akku im Rucksack gefahren und damit prima zurecht gekommen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze noch als Dual Battey kommt, 630 intern und extern, dann machen auch endlich S pedalecs Sinn, wenn es die von Shimano geben würde.
 
Wenn das ganze noch als Dual Battey kommt, 630 intern und extern, dann machen auch endlich S pedalecs Sinn, wenn es die von Shimano geben würde.
Von der Akku-Kapazität wäre das nicht schlecht aber die verhungerten Pedelecmotoren sind alle zu schwach für ein S-Pedelec. Dazu müsste ein Motor mit 1000 W rein damit man auch eine Chance hat 45 zu fahren.
Dann kann man besser mit einem Pedelec nach Ländernorm USA fahren. Das geht an den Motoren von Shimano gut und verletzt nicht mal die Garantieregeln weil es ein Normbetrieb ist für den der Motor gebaut wurde.
 
Klar, muss jeder für sich entscheiden.
Bisher ist eine andere Parametrierung im Shimano-Motor nach Rückänderung nicht nachweisbar.

Wollte eigentlich auch nur sagen, dass ein S-Pedelec mit den normalen Pedelec-Motor das Geld grundsätzlich nicht wert ist. Gegenwind und leichte Steigungen lassen das Tempo schon massiv einbrechen, dazu kommt die geringe Akkukapazität.
Die ganzen Einschränkungen gegenüber dem Pedelec und die unzureichende Höchstgeschwindigkeit sind auch der Grund warum der Markanteil gegen 0 geht.
 
sie schreiben man braucht eine neue Halterung BM-E8016 aber der alte akku passt auch:screamingfear:
wie kann das sein, dann muss ja die Länge gleich sein wie beim neuen
Shimano akku.jpg
 
Vielleicht ist der obere Halter etwas stabiler und kann evtl ausgetauscht werden gegen den alten..?! Kostet vermutlich 300 Euro oder so.. :)
 
Also passen dann sowohl der alte BT-E8010 sowie der neue BT-E8016 in die neue Halterung? Wäre cool aber ich vermute dass der Spaß finanziell nicht wirklich interessant sein wird. Wird wahrscheinlich an der 1000€ Grenze kratzen und den alten kriegt man dann nachgeworfen.
 
Zurück
Oben