630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß

630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvc2hpbWFuby1uZXVoZWl0ZW4taGVhZGVyLmpwZw.jpg
Shimano erweitert sein Sortiment der E-Bike-Parts. Neben überarbeiteten 12-fach-Kettenblättern, stellen der 630-Wh-Akku und ein neues Display die spannendsten Neuheiten der Japaner dar. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Shimano.

Den vollständigen Artikel ansehen:
630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß
 
Moin!

Insgesamt bekleckern sich alle nicht mit Ruhm und die Technologie von Akkuzellen ist für den Massenmarkt halt nicht anders realisierbar. Mehr Kapazität gleich größerer Akku...

Was Canyon angeht, habe ich es schon in der Vorstellung des neuen Spectral gepostet. Die haben zwar gute Bikes aber die Entwicklung ist immer ne halbes Jahr hinter dem Roll-out anderer Marken. Solange das Management das bei Canyon akzeptiert kann der Verantwortliche sich doch zurücklehnen. :) Ich würde es nicht tun aber...wenn interessiert das.

Als Canyon Kunde aber auch Santa Cruz Kunde der sich gerade ein sehr teures Bike gekauft hat, würde ich mich aber sehr ärgern, vor allem da man davon ausgehen kann, dass die Information dem Hersteller schon wesentlich früher vorlag. Wir wissen von Neuentwicklungen unserer Lieferanten meist 6 Monate vorher etwas mit geplantem Marketingstart usw.

Ich denke, die nächste Zeit wird es Bikes mit 500Wh Akkus zu sehr guten Preisen geben, außer die Hersteller haben extrem gut geplant. ;-)
Die Dinger werden sich trotzdem die geschnitten Brot verkaufen.
 

Anzeige

Re: 630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß
Neue Akkutechnlogie wird es in den nächsten 5 Jahren sicher nicht geben bzw. serienreif sein.
Leichtere Zellen auch nicht.

Die momentan verwendeten 18650 Rundzellen wiegen ca 50 g und haben eine Kapazität von max 3500 mAh.
Die neueren 21700 Zellen wiegen rund 70 g und haben eine Kapazität von max. 5200 mAh.

D.h. die Energiedichte beider Zelltypen ist in etwa gleich. Ein wesentliche Steigerung der Energiedichte ist nicht zu erwarten.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich einen 200Wh Akku cool finden würde und der wäre au h noch leichter, win win sozusagen.
 
Hatte ich schon erwähnt, dass ich einen 200Wh Akku cool finden würde und der wäre au h noch leichter, win win sozusagen.

Ich wundere mich ohnehin sehr, dass es nicht längst Akkus in unterschiedlichen Größen von diversen Drittanbietern gibt.
Einen Akku mit halber Kapazität der in meine Standard Shimano Aufnahme passt würde ich auch sofort kaufen. Könnte man gut als Reserve im Rucksack mitnehmen oder für die Feierabendrunde als Hauptakku verwenden. Vielleciht kommt ja noch jemand auf die Idee...
 
Ein Akku ? mit mehr Leistung ist sicher für manche Einsatzzwecke nicht schlecht, aber wenn ich das im Sportgerät mit größerer und schwerer bezahlen muss na ich weiß nicht ?. Bin gestern 5h in denn Wäldern rund um Oberhof unterwechs gewesen und hatte noch zwei Striche auf dem Akku (NeuronOn 2019).Der 8000 ist sehr sparsam und meist reicht er um 4-6h richtig Spaß zu haben dann hab ich e keine Lust mehr ? ?.
 
Den Wahn nach immer größeren Akkus kann ich auch nur begrenzt verstehen.
Für meine normalen Touren reicht der 500wh von Shimano. Wenn es wirklich weit geht habe ich einen zweiten. Ich z.B. möchte an meinem bike nicht immer 630Wh rumschleppen. Ein kleiner leichter 200wh hätte auch was, interessante Idee.

E-Bikes sind eh schwer, weiß ich, aber ob ich unter 22kg oder 25kg über den trail scheuche macht schon einen unterschied. Und der Akku spielt da schon ne rolle. Deswegen finde ich Canyon oder Santa mit 500Wh auch nicht die falsche Wahl. Z.B Canyon will ein verspielteres Bike mit dem Spectral ON bieten, da ist viel Gewicht leicht kontraproduktiv. Aber jeder fährt halt anders ;-)
 
Ich komme mit meinem 500Wh Akku (im 2019 Levo) auch bestens klar bei den bisherigen Touren. Der 700erWh Akku wiegt ein knappes Kilo mehr, was ich in der Regel unnötigerweise mit herumfahren würde.
Insofern finde ich nicht, dass die Canyon oder Santa Käufer was veraltetes gekauft haben, wenn sie das neue Canyon oder das Heckler nehmen.

Viel wichtiger wären kleinere (und natürlich für das jeweilige System kompatible) Range Extender (mit ca. 250Wh), um flexibler sein zu können. Das hätte einen echten Mehrwert!
 
Ich wundere mich ohnehin sehr, dass es nicht längst Akkus in unterschiedlichen Größen von diversen Drittanbietern gibt.
Gibt es für Shimano überhaupt offizielle Drittanbieter?

Der nächste Punkt wäre: Der kleinere Akku wäre nur unwesentlich billiger in der Herstellung, müsste aber deutlich günstiger angeboten werden sonst kauft ihn keiner. Rentiert sich also für die Hersteller nicht
 
Alles andere hätte mich auch sehr stark gewundert, so wie das aussieht ist die neue Halterung abwärtskompatibel:
Das wäre genial.
Aber typisch Shimano. Die können es halt und was sie machen, machen sie gut.

Ich verstehe auch nicht wie man über Shimano's Ebike Zeugs immer wieder jammern kann?
Da haben die vor vielen Jahren schon den Motor gebaut den andere erst 2018/2019 gebracht haben, wobei "die anderen" ihn doch nicht ganz erreicht haben.
Zudem sind "Shimano Bikes" für mich die einzig vernünftigen Bikes, weil ich einen leichten externen Akku habe der easy im Rucksack zu transportieren ist.

Shimano rules, und da werden auch die Moped Fanboys nichts dran ändern ;)
 
Hatte ich schon erwähnt, dass ich einen 200Wh Akku cool finden würde und der wäre au h noch leichter, win win sozusagen.
Ja hast du, kleiner geht nicht, leichter ja.
Einfach die teuren Zellen auslöten und verkaufen, billige Chinazellen kaufen.
Die Billoakkus haben nicht die angegebene Kapazität und sind komisch leicht, könnte dann mit 200Wh hinkommen ;-)

Spezi SL hat doch die kleine Runde Zelle mit 160Wh, geht also.

Die Akkupreise waren im April schonmal down, hatte kurz überlegt einen 500er für knapp 450 zu ordern.
Denke da tut jetzt sich erstmal nix.

Wenn die Halterung 1zu1 tauschbar wäre find ichs zumindest ne tolle Option.
Den 630er für längere entspannte Touren und den 500er kann man trotzdem noch einstecken.
Kann ich den ganten Tag Berg rauf und runter.
Ob ich das brauch weiß ich jetzt auch nicht.
 
D.h. die Energiedichte beider Zelltypen ist in etwa gleich. Ein wesentliche Steigerung der Energiedichte ist nicht zu erwarten.
Genau bzw. hoffentlich doch.
Kapazitätswettrüsten - bald ein Akkuanhänger hinterm e-MTB zu klemmen als Fernziel anzusteuern finde ich bescheuert. Die Viecher sind IMHO so schon schwer genug.
 
Zudem sind "Shimano Bikes" für mich die einzig vernünftigen Bikes, weil ich einen leichten externen Akku habe der easy im Rucksack zu transportieren ist.
Das mit dem -aufs Rad steck Akku- sehe ich auch so, denn mit dem 504 kommst bei uns in den Bergen keine 1000 hm. hoch. Es wurde auch Zeit das Japan für Bergfahrer endlich anständige Akkus im Programm hat.
 
Mit der Akkukapazität kommt es immer auf den Fahrstil an. Wenn ich ne schnelle Runde drehen will dann fahre ich mit viel Unterstützung. Stichwort "Uphillflow" Und da ist halt bei mir nach nicht mal 2h 900hm der 500er Akku durch. Mit faul sein hat das auch nichts zu tun. Puls ist genauso hoch wie mit Eco. Fahre nur mehr Trails in der gleichen Zeit = mehr Spaß (für mich).
Und Ersatzakku will ich nicht mitnehmen. Da sind die größeren Akkus schon gut. Braucht man weniger Strom Sparen wenns ne größere Runde werden soll
 
? Also an Tages Touren im Gelände mit meinem Kind 16j machen wir mit einem Centurion Backfire und einem Cube-Acid bis zu 1300hm.(ohne Akku aber mit Umwerfer) Wenn dann EINER mit einem 504 keine 1000hm schafft dann geht es glaube nicht mehr ums Fahrrad fahren. ? ?
 
Ich finde meckern schon sehr wichtig @hna
Was hättest du vor 4-5 Jahren jemandem gesagt, der sich eine 1tb Festplatte wünscht, die so groß ist wie eine Kreditkarte?!?! Wohl das selbe, dass er über die aktuelle Größe der Festplatten nicht meckern soll.

Klar sind das Äpfel und Birnen, dennoch zeigt es deutlich, dass man im fast allen (technischen) Bereichen grundsätzlich auf eine Verkleinerung bei gleichbleibender Leistung pochen darf. Auch in der akkutechnologie sind wir noch längst nicht am Ende der Fahnenstange. Das Thema kenne ich nicht nur von hier, sondern auch aus dem e-zigaretten Bereich. Die Entwicklung ist hier sehr langsam, weil die Dinge aus dem aktuellen Entwicklungsstand gekauft werden wie geschnitten Brot.
 
Das Thema kenne ich nicht nur von hier, sondern auch aus dem e-zigaretten Bereich. Die Entwicklung ist hier sehr langsam, weil die Dinge aus dem aktuellen Entwicklungsstand gekauft werden wie geschnitten Brot.
Das ist Quatsch, denn diese Zellen verwendet z.B. auch Tesla für seine Elektrofahrzeuge. Gäbe es was kleineres und Besseres hätten die es als erstes, gibt es aber nicht!
Und bei E-Zigaretten ist die Akkukapazität eher ein Komfort Problem.
 
Zurück
Oben