630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß

630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvc2hpbWFuby1uZXVoZWl0ZW4taGVhZGVyLmpwZw.jpg
Shimano erweitert sein Sortiment der E-Bike-Parts. Neben überarbeiteten 12-fach-Kettenblättern, stellen der 630-Wh-Akku und ein neues Display die spannendsten Neuheiten der Japaner dar. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Shimano.

Den vollständigen Artikel ansehen:
630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß
 
Könnte mir vorstellen das es trotzdem passt wenn der alte Akku in die neue Halterung passt dann kann da mechanisch nicht viel anders sein. Ausser in der Halterung steckt irgendeine Elektronik.
Oder es ist wegen der Bauhöhe weil der neue Akku höher ist und nicht in manche älteren Räder mit dem alten Akku passt.
 
Ich spekuliere auch mal sinnlos mit ;)

Shimano muss sich natürlich absichern, weil alte Räder ja keinerlei Tests/ Prüfungen/ Zulassung mit dem neuen größeren Akku durchlaufen haben. Das würde ich als den Hauptgrund sehen warum der "Neue", der logischerweise schwerer ist, nicht kompatibel mit der alten Halterung ist. Der wird halt irgend eine "Nase" oder so haben damit er nicht in die alten Halterungen eingesetzt werden kann aber der 8010er sehr wohl in die 8016er Halterung.

Jetzt ist nur die Frage was Shimano möchte?
Viele glückliche Kunden- dann machen Sie den Umbau alter Räder einfach indem die Form und die Bohrungen etc. identisch sind?
Glückliche Radverkäufer- dann machen sie eben die Bohrungen und/oder die Form ein wenig anders um den Umbau zu verhindern?
 
Hab mal bei fb nachgefragt:

für den neuen externen Akku BT-E8016 benötigst du auch die neue Halterung BM-E8016. Diese hat die gleichen Aufnahmepunkte und kann daher einfach ausgetauscht werden. Bitte wende dich hierfür an dein/e Fachhändler/in, da dir dort genau gesagt werden kann, ob es mit deinem Rad funktioniert und auf was geachtet werden muss.
 
Geht ja noch, wo der 504 mit 699,- bepreist war. lol
Andere Halterung wegen CE Prüfung der alten Räder kann sein.
Baust du um ist der Bikehersteller raus.
Händler wird nur mit Freigabe verkaufen u.s.w.

Nehme mal an der hat 50 statt 40 Zellen mit je 3,5Ah?
 
Also ich komme auf knapp 850€, m.M. wird es preislich noch etwas nach unten gehen wenn die Teile in den Shops gelistet sind. Ich komme auch auf 630Wh + vorhandenen 504Wh und nicht nur 130Wh.

Beim Bonner-Versender kostet der BT-E8010 ca.65€ weniger wie im o.g. Shop, schauen wir mal wo sich der BT-E8016 einsortiert.

Ist günstiger wie das Bike zu tauschen wenn man mehr Reserve will.
 
Also ich komme auf knapp 850€, m.M. wird es preislich noch etwas nach unten gehen wenn die Teile in den Shops gelistet sind. Ich komme auch auf 630Wh + vorhandenen 504Wh und nicht nur 130Wh.

Beim Bonner-Versender kostet der BT-E8010 ca.65€ weniger wie im o.g. Shop, schauen wir mal wo sich der BT-E8016 einsortiert.

Ist günstiger wie das Bike zu tauschen wenn man mehr Reserve will.
Den BT-8010 gibt für 449 Euro.
 
@tib02

Richtig, hab ich ja drauf hingewiesen das der Bonner-Versender den BT-E8010 günstiger anbietet wie elektrorad24. Der BT-E8016 ist in den meisten Shops nocht nicht gelistet, deshalb werden die 749€ auch noch nicht das letzte Angebot sein... Somit werden die Gesamtkosten für eine eventuelle Umrüstung zur Nutzung des neuen Akkus in Kombination mit einem bereits vorhandenen Akku sinken.
 
Leistungserbringung, erklär doch mal was das ist.
250W steht bei jeder Tretmühle im Prospekt.

Weil nach dem eigentlichen Motor noch im Motorengehäuse ein Getriebe folgt, das die Drehzahl des Motors hochhält und die Kraft auf die Welle mit den Pedalen bringt, darauf die Kette folgt, der wiederum das Schaltwerk folgt, bevor die Kraft endlich bei der Antriebsachse ankommt, muss der Motor weit mehr als 250W elektrische Leistung aufnehmen.

Aber mit nur 250W Nennleistung ist kein Staat zu machen, es muss eine - von der Zeitdauer her nicht definierte - Spitzenleistung her, die noch deutlich höher liegt. entsprechend steigt der Leistungsbedarf des Motors.

36V steht bei jeder Tretmühle im Prospekt.

Natürlich hat der Akku vollgeladen eine deutlich höhere Spannung - und wie tief er entladen werden darf, hängt von der Vorsischt des Anbieters ab. Um das Leistungsvermögen des Motors konstant zu halten, muss bei schwindender Spannung die die Stromstärke erhöht werden.

Das ist exakt der problematische Punkt: Die Zellen können das nicht so ohne weiteres. Die Leistungserbringung des Akku hat siene Grenzen erreicht. Die praktische Auswirkung: Je weniger Spannung im Akku, desto schwächer das eMTB.
 
36V steht bei jeder Tretmühle im Prospekt.

Natürlich hat der Akku vollgeladen eine deutlich höhere Spannung
Nein von deutlich höherer Spannung kann nicht die Rede sein. Die Ladeschlussspannung liegt zwar bei 42 V, sobald aber das Ladegerät abgeklemmt wird und der Akku belastet wird, sinkt die Spannung recht schnell auf 36 bis 37 V
Um das Leistungsvermögen des Motors konstant zu halten, muss bei schwindender Spannung die die Stromstärke erhöht werden.

Das ist exakt der problematische Punkt: Die Zellen können das nicht so ohne weiteres.
Doch, die Zellen können das ohne weiteres. Ein 36 V Motor hat einen Spitzenstrom von ca. 17 A, d.h. bei einem 500 Wh Akku wird jede Zelle mit knapp 4 A belastet, und das können die Zellen immer. Und das wäre auch nur kurzzeitig wenn du volle Kanne im Turbomodus bist. Selbst wenn du ziemlich flott fährst fließen nicht mehr als 2 A durch jede Zelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben