Simplon Rapcon PMAX im Test: Und jetzt richtig Rambazamba!

Anzeige

Re: Simplon Rapcon PMAX im Test: Und jetzt richtig Rambazamba!
Zur Feder ist zu sagen, dass sie passend geliefert wird. Dazu muss man das eigene Gewicht im Bestellprozess beim Händler angeben. Wenn das nicht erfolgt, bekommt man anscheinend die 80-85 kg Version. Bei mir ist die Super Deluxe Coil in 600 geliefert worden. So muss das sein!
 
Nix für ungut. Leute meines Körperbaus sind eher selten in der Radszene. Aber umso geiler, dass es dafür bei Simplon/SRAM auch ne Feder gibt.

382D099D-B104-48E2-881F-8BA4923A49B3.jpeg
 
Hallo zusammen,

Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken, bis das bestellte Rapcon bei mir eintrifft (wohl Ende Juni), vertreibe ich mir die Zeit mit ein paar Anpassungsideen.

Schrauben_simplon.png


Ich möchte gerne, die auf dem obigen Bild markierten Schrauben durch farbigeloxierte Schrauben ersetzten.

Könntet ihr mir angeben, was das für Schrauben sind? (Länge, Breite, Schraubenkopf etc. pp) damit ich bereits jetzt für Ersatz schauen kann? Evtl kennt ihr gleich einen passenden Ersatz?

Vielen Dank für eure Inputs
Grüsse Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut. Leute meines Körperbaus sind eher selten in der Radszene. Aber umso geiler, dass es dafür bei Simplon/SRAM auch ne Feder gibt.

Anhang anzeigen 14304
So eine Mann, so ein Mann......wie ging nochmal das Lied

Demnächst bitte mit freiem Oberkörper von vorn, sonst können wir uns kein richtiges Bild davon machen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind natürlich eMTB Schrauben, speziell von Simplon Entwickelt und jede einzelne ist von der NASA geprüft, die dürfen auch nur bei Vollmond eingebaut werden, darum dauert die Lieferung auch so lange, also die bekommt man nicht einfach so bei Aliexpress in Pink.
 
Ich hoffe ich störe den Design, Schwanzvergleich, Midlifecrisis-Thread nicht mit meiner stümperhaften Frage zum eigentlichen Thema, aber hat jemand schon die 150er mit der 170er Variante direkt vergleichen können und kann was dazu sagen?
 
Ich hoffe ich störe den Design, Schwanzvergleich, Midlifecrisis-Thread nicht mit meiner stümperhaften Frage zum eigentlichen Thema, aber hat jemand schon die 150er mit der 170er Variante direkt vergleichen können und kann was dazu sagen?

Ja, ich habe beide vor dem Kauf ausgiebig probegefahren und letztlich die 170er Variante bestellt.

Was interessiert Dich denn genau?
 
Wie viel besser ist denn das 150iger auf flowigen trails und im Alltag(normale radwege, forstautobahn usw?).

Der Hauptanteil meiner Strecken ist eher gemäßigt, dennoch hätte ich gern die Reserven, es auch mal krachen zu lassen.

Ich möchte hauptsächlich wissen, ob das 170ger noch bequem und agil genug ist, um "langweilige" strecken zu fahren.

Btw. Kannst du mir sagen, wie viele mm spacer verbaut sind? Ich brauche 25mm freien gabelschaft für den yepp next Mini.
 
Das ist echt gar nicht so einfach zu beantworten, weil es so viele Ausstattungsmöglichkeiten gibt.

Zu erst kurz die Info zu den Testbikes (da gibt es ja beim Rapcon zu viele Möglichkeiten ;))

Testbike 150mm: RockShox Yari und RockShox Super Deluxe Select+ / Vorne und hinten 29 Zoll
Testbike 170mm: Rock Shox Lyrik Ultimate und RockShox Super Deluxe Ultimate Coil / Vorne 29, hinten 27,5 Zoll

Auf den Flowtrails war für mich sogar das 170er etwas besser, weil etwas wendiger und smoother (Vermutlich wegen kleinem Laufrad hinten).
Allerdings war das 150er etwas poppiger (was natürlich am Fahrwerk liegt) und etwas "leichter" zu fahren.
Unterschied gab es auch in engen Kurven (Zu Gunsten des 170mm).

Beim "Krachen lassen" gewinnt klar die 170er Version, was aber natürlich hauptsächlich am Fahrwerk liegt.
Da ich das Bike auch mal im Bikepark fahren will, war für mich vorher fast schon klar die 170er Version zu nehmen.

Ich habe mittlerweile 1700km auf meinem gefahren und es waren auch einige längere Touren dabei (120km).
Das Bike ist auch mit 170mm und Stahlfederdämpfer sehr tourentauglich und bequem.

Wenn Du Deinen Fokus aber auf den Alltag legst wird vermutlich die 150mm Variante genügen.
Dann würde ich 29 Zoll vorne und hinten nehmen und mir die Rock Shox Lyrik Ultimate in 150 mm bestellen. Die kannst du dann im Fall der Fälle auf 170mm umbauen lassen, wenn es nicht reicht (dann hast halt nur am Hinterbau etwas weniger Federweg).
Stahl- oder Luftfederdämpfer ist Geschmacksache.

Wenn Du es ganz komfortabel willst, kannst sogar die DT Swiss Gabel nehmen, die geht aber nur bis 150mm.

Wenn Du es komfortabel willst und 170mm, kannst auch die Fox Gabel bestellen. Das ist dann sowohl zum Ballern top, als auch etwas komfortabler als die Lyrik Ultimate. Soll nicht heißen, dass die Lyrik nicht komfortabel genug ist, Fox ist da aus meiner Sicht nochmal einen Tick besser.

Du siehst, die Empfehlung ist sehr schwer, weil das Bike keine festgelegte Ausstattung hat.

Ich möchte hauptsächlich wissen, ob das 170ger noch bequem und agil genug ist, um "langweilige" strecken zu fahren

Das würde ich also nach meinem Roman oben mit ja beantworten. Zumindest in der 29/27,5 Version.

Btw. Kannst du mir sagen, wie viele mm spacer verbaut sind? Ich brauche 25mm freien gabelschaft für den yepp next Mini.

Bei mir sind vier Spacer verbaut (ca. 3,5 cm).

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber es gibt am Bodensee das Test-Center von Simplon.
Da am 15.06. die Grenzen wieder aufgehen, wäre das eventuell eine Möglichkeit einfach selbst zu testen.

https://www.simplon.com/de/Darum-Simplon/Experience-Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für deine ausgiebige Antwort.
Ich hätte das bike gern auf malle getestet, leider ist der kurzurlaub wegen corona ausgefallen. Ich wohne im pott, da ist der Bodensee schon ne Ecke entfernt (gefühlt weiter als Mallorca ?).

Ich bin momentan eh mitten im Umzug, hab kaum Zei und kaufe mir deshalb erst Ende dieser oder Anfang nächster Saison ein Emtb. So lange muss der alte Hobel noch genügen. Mal sehen was Ende des Jahres noch an patatas übrig bleibt.
 
Zurück
Oben