Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon sehr auf eure Konfigurationen gespannt. Hab mich im Endeffekt für die LT-Version in schwarz matt mit schwarz glanz Decals entschieden und u.a. dem Fox-Fahrwerk + Eddy Current-Bereifung.

Ich hab ebenfalls die LT-Version. Farbe blau/badmint. Laufrad Mix, RockShox Lyrik Select+, Rock Shox Super Deluxe Select+ RT Air Dämpfer + MT7 + Eddy Current
 

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
@payday1000

Nein noch nicht. Ich werde es wohl auch nicht tun, weil ich mir bei so viel Geld kein Rad kaufe, was ich nicht Probe gefahren bin. Aber selbst wenn, würde ich das an Deiner Stelle selbst machen. Denn wenn es zu nem Garantiefall kommt, brauchst du das schriftlich.
Ich würde mal behaupten ne gewisse Kulanz werden Dir alle geben, weil es für die Hersteller allein schon extrem schwierig ist, Dir nachzuweisen, dass du zu viel Systemgewicht hattest.

Mal angenommen du wiegst 103 KG, mit Montur und Rucksack dann 113 und wärst schon über dem Systemgeicht. Bei einem Garantiefall muss der Hersteller nachweisen, dass du selbst gefahren bist und zu viel Gewicht hattest und das ist kaum möglich und vor allem teuer. Im Zweifelsfall sagst du, du hattest gar keinen Rucksack dabei. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber dann steht Aussage gegen Aussage und vor Gericht verlierst du das mit Nichten. Allein deshalb lohnt es sich für die Hersteller nicht, die Garantie anzuzweifeln, wenn nicht mit bloßem Auge erkennbar ist, dass der Defekt aus zu hohem Gewicht resultiert.

Trotzdem bin ich (mit gerade 104KG) lieber vorsichtig und frage nach. Man muss es ja nicht herausfordern.
 
Hi, die Aussagen zur Gewichtsfreigabe scheinen ja recht unterschiedlich zu sein!
Auf der HP steht in den FAQs das Propain ihre Bikes bis max. 120kg Fahrergewicht freigeben. Das ist eine generelle Aussage ohne Einschränkung auf ein Modell.

Mein Bike ist seit gestern in der Qualitätskontrolle und ich warte ungeduldig auf die Mail mit der Tracking Nr.
Bin schon ganz nervös!
 
Achso, da nach Konfigurationen gefragt wurde, hier meine:

- Long Travel in Lime / Diamondblack Glossy, Größe M
- Mullet
- Lyrik Select+ / Super Deluxe Select+ RT AIR
- GX/X01 Mix
- 160er BikeYoke Revive
- MT7
- Eddy Current
 
Hallo,
ich schieße mich auch einmal an und poste meine Konfiguration:

Ekano 150:
- matt schwarz / Decalset: Black/Badmint, Größe M
- Trigger SRAM X01
- Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
- Dämpfer: Lyrik Select+ / Super Deluxe Select+ RT AIR
- Sattelstütze: 160er BikeYoke Revive
- Bremse: Magura MT 7
- Reifen: Schwalbe Eddy Current 27,5X2.6

Vorläufige Produktionswoche: KW45

Grüße
 
Geil, es geht endlich los. Bitte dann um ganz viele Detailfotos und natürlich musst du am Wochenende gleich ein paar große Runden drehen und danach ausführlich berichten :)
Lässt sich machen.

Konfig bei mir ist
Ekano LT
Schwarz matt - Decal Orange
29/27,5 Zoll mix
FOX 36 Factory / Float X2 Factory
SRAM AXS
Reverb AXS Dropper
SRAM CODE RSC
Magic Marry / Hans Dampf
Sattel Griffe Orange
Hope F20 Pedale orange
 
Da bin ich ja mal gespannt auf die Fotos.
Mein soll ja diese Woche noch in die Produktion. Bisher aber noch nichts schriftlich bekommen.

In der Zwischenzeit das hier angucken:

Güße
 
Meins wurde letzte Woche Mittwoch gebaut und Donnerstag ab zur Qualitätskontrolle. Heute dann fertigmeldung. Dort geht gut zu das dauert grad alles etwas
Du Glücklicher, meins steht jetzt seit Mittwoch in der Q-Kontrolle und seitdem nichts....Ein Freund hat heute seine Versandmitteilung bekommen aber vorher keine Infos...

Schon alles Merkwürdig, ich bin extrem ungeduldig und versuche mich zu beruhigen :cool: was allerdings nicht klappt
 
Zurück
Oben