SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Ich bin auch begeistert, läuft wirklich super die Bremse.
Ja, vorne war die Leitung perfekt, musste auch nichts gekürzt werden.
Hinten muss gekürzt werden, hatte mir das Kit direkt dazu bestellt.
Die Easy Link mit Schraubvariante ist Top.

@Royal Blood

Bisher nur vorne...Warte noch auf das Magura Servicedingens Kit , Shiftmix und die 8.R Beläge.
Hat aber auch mit den S Belägen definitiv mehr Biss als die Mt5.
Die Plaste Hebel sind garnicht so schlecht...und vorallem leicht. 💩Aber natürlich nix für so manch en 'Profi', hier.😀
Werd den Mt5 Geber/Hc aber auf jeden fall mal dran hängen u. vergleichen, wenn das Kit da ist.
Ganz schöner oder besser gesagt grober Trümmer die Handbremspumpe. Die Hebel finde ich auch extrem billig anmutend.

Natürlich geht es um die Funktion und nur nachrangig um das Look and Feel. Dennoch frage ich mich, ob die Bremsen sooo exorbitant gut sind und besser im Vergleich zu anderen, dass man solche plumpen Dinger akzeptiert.

Nicht falsch verstehen. Möchte nix schlecht machen.

@Royal Blood

Bisher nur vorne...Warte noch auf das Magura Servicedingens Kit , Shiftmix und die 8.R Beläge.
Hat aber auch mit den S Belägen definitiv mehr Biss als die Mt5.
Die Plaste Hebel sind garnicht so schlecht...und vorallem leicht. 💩Aber natürlich nix für so manch en 'Profi', hier.😀
Werd den Mt5 Geber/Hc aber auf jeden fall mal dran hängen u. vergleichen, wenn das Kit da ist.
Sieht super aus!
Ich finde es nicht gut, dass du pauschal alle ins schlechte Licht setzt, die keine Plastikhebel nutzen möchten. Finde ich nicht okay.

Ist der hintere Bremssattel Adapter denn richtig rum montiert 🤔
Das war nur vorgestern so, da der Adapter zu klein für die Scheibe war. Gestern sind schon die neuen Scheibe gekommen, und jetzt passt er ohne komisch konstruktiv ;-)
Und ja, die Ausrichtung stimmt so.

Somit gestern noch gekauft:
Hope HD Scheiben in 220 / 200
one77 Bremse.jpg

Ganz schöner oder besser gesagt grober Trümmer die Handbremspumpe. Die Hebel finde ich auch extrem billig anmutend.

Natürlich geht es um die Funktion und nur nachrangig um das Look and Feel. Dennoch frage ich mich, ob die Bremsen sooo exorbitant gut sind und besser im Vergleich zu anderen, dass man solche plumpen Dinger akzeptiert.

Nicht falsch verstehen. Möchte nix schlecht machen.
Geschmacksache....Wenn die MT HC1 schlechter an der Louise funzen, bleiben die definitv dran, bis es was passendes in Alu und 1 Finger gibt.
Die Dinger funktionieren einfach..spürbar besser als die MT5 und das vorallem ,ganz ohne Einfagren, schleiffrei. Schöne Anfangsdosierung und im ggs. zur Mt5 kann man danach auch klar besser/leichter den Anker werfen.
Bin wirklich auf den Test mit den Race belägen gespannt.
Gibt beileibe Schlimmeres, mit dem man sein Bike optisch verhunzen kann.
Hier mal in sauber...Mit Kunstoffreiniger😁 undden Plaste Ringen.🤓
IMG_20260218_231455968_HDR~2.jpg
IMG_20260218_231512564_HDR~3.jpg
IMG_20260218_135135806_HDR~6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am Motorrad setzte ich auch auf Magura sowohl als Kupplungspumpe als auch auf Bremspumpe.Schon seit Jahren an allen Bikes. Da bekommen sie es hin wunderbar stabile Bremsen zu Bauen. Ich verwende sogar einen Magura Lenker am Moped und bin da absolut überzeugt von den Produkten. Aber am MTB 😏 können sie mich mit den Produkten einfach nicht abholen. Dieses Carbotexture oder wie sich das nennt ist ja nicht nur am Hebel sondern es betrifft die kopmlette Bremse und darauf hätte ich einfach keinen Bock. Schon zu viele kaputte Bremsarmaturen gesehen mitten auf den besten Biketrips, das ist einfach misst dann. Das ist auch nur meine Persönliche Meinung zu der Bauart der Magura Bremsen und das betrifft ja die kompletten Modellreihen. In Sachen Bremspower ist die Bremse bestimmt gut. Für mich währe sie nichts. Das ist die Bremse die mich seit geraumer Zeit mittlerweile am dritten Bike begleitet und die mir persönlich das gibt was ich von einer Bremse erwarte. Haptik, Power,Dosierbarkeit und eine perfekte und einfache Wartung und auch Entlüftung. Sollte es ein Problem geben ist alles reparabel und das noch schnell und tatsächlich auch relativ günstig. IMG_1239.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Bremse?🤔 Der Sattel ist aber ned aus Carbodingens, sondern (natürlich) aus Alu?! Auch der Geber ist mitnichten nur aus 'Plaste' gefertigt.
Man muss es auch mal in Relation sehn. Für lächerliche 117,- (oder mit Gutschen sogar fast nen glatten Hunni) komplett ist die Bremse mit der Leistung konkurrenzlos, und das mit Abstand. Dazu noch die quasi plug and play Installation per easy link.

Ich spreche von den Gebern, aber sei es drum... wie gesagt es geht durch die komplette Palette. Aber alles ist gut, wenns für dich passt ist das doch ok. Du freust dich und das ist gut so und für mich passt es eben nicht mit Magura im Bereich MTB habe ich ja oben geschrieben.

Nun, die Plastehebel meiner MT5 / MT4 habe ich über 8, fast 9 Jahre genutzt.
Funktionieren immer noch, liegen jetzt im Keller.
Ich stehe (optisch) auch nicht auf die neuen Hebel, aber die Bremse ist extrem gut.
103,00€ komplett für vorne & hinten (ohne Scheiben) ist absolut konkurrenzlos.
Ebenfalls konkurrenzlos ist Easy Link, einfacher kann man keine Bremse bauen & warten.
Ich verstehe wenn jemand kein Magura mag, ist absolut i.o

Ich verstehe wenn jemand kein Magura mag, ist absolut i.o
Ich mag Magura vom Druckpunkt sehr, gerade beim Moped weiß ich das wirklich sehr zu schätzen. Wie gesagt auf allen Motorrädern von der Bremspumpe über Kupplungspumpe immer Magura aber am MTB ist mir das nichts. Ich weiß Magura hat eine riesige Fanbase in der MTB Bubble was aber auch sehr viel an dem HC 3 Lever liegt und die Farbliche Vielfalt usw... ist für mich wie mit Kashima 😜 aber sei es drum. Die Funktion ist Top da kann man nicht meckern. Der Preis vom Set von ca.100 Euro ist ja auch super günstig und ein No Brainer und passt auch soweit. Aber entlüften geht bei Intend genauso schnell wie bei Magura und meiner meinung nach sogar besser als bei Magura. Auch die Drehbare Leitung gibts bei Intend schon von Anfang an, lediglich den Easy Link gibts nicht bei den Freiburgern. Ist preislich aber natürlich auch das krasse Gegenteil von der Louise und ich verstehe absolut wenn jemand das nicht bereit ist zu investieren✌️. Aber wenn ich zu den Louise Wiederrum in OAK oder gar Titan Hebel Investiere zum nachrüste oder Investieren muß oder in andere Scheiben usw.... ist die Louise ach kein super schnapper mehr und das lese ich eben immer so heraus. Tolle Bremse aber die Hebel gefallen mir nicht da will ich nochmal Hand anlegen und so😉.

Zuletzt bearbeitet:
die Magura Bremsen sind halt der Preis-Leistungs Sieger. Ich fahr die ja auch, aber dieses carbotecture ist halt nicht sehr robust...hat man schon immer etwas Schiss das die brechen beim Sturz. Ich muss aber auch sagen Magura hat es geschafft die Geber der Louise noch häßlicher zu gestalten als die der MT 4/5. Respekt!
Die Intend ist schon nice, aber mal ehrlich die kostet das 10fache

Ich spreche von den Gebern, aber sei es drum... wie gesagt es geht durch die komplette Palette. Aber alles ist gut, wenns für dich passt ist das doch ok. Du freust dich und das ist gut so und für mich passt es eben nicht mit Magura im Bereich MTB habe ich ja oben geschrieben.
Ist immer wieder interessant, wie hier Dinge bewertet werden, die man nie selbst in der Hand hatte. Scheint ja erstaunlich gut zu funktionieren, dieses reine Vorstellen.😉
Die Louise/Gustav Elite Hebel haben mit den alten Carbotex Hebeln haptisch nichtmehr viel am Hut.. Deutlich steifer, wertiger verarbeitet, massiver und vor allem kein "labbriges" Gefühl wie bei den alten Plastehebeln. Das merkt man sofort, sobald man sie tatsächlich benutzt.🤫
Aber klar, ist natürlich einfacher, erstmal eine Meinung zu haben und die Erfahrung dann wegzulassen.🤓
Alleine optisch sind hier die Unterschiede sichtbar.
Ps die 1F. Gustav Pro-Alu und Elite Carbotex (welche optisch imho übrigens schöner sind als viele Alu Hebel von anderen Marken) passen auch plug and play an die Louise...;)

Anhänge

• IMG_20260221_221709323_HDR~3.jpg
    IMG_20260221_221709323_HDR~3.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260221_223933627_HDR~4.jpg
    IMG_20260221_223933627_HDR~4.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 41
  • auch-der-hebel-samt-ausgleichsbehaelter-faellt-bei-der-gustav-massiver-aus-.jpeg
    auch-der-hebel-samt-ausgleichsbehaelter-faellt-bei-der-gustav-massiver-aus-.jpeg
    34,8 KB · Aufrufe: 37
  • links-gustav-louise-und-zur-rechten-gustav-pro-.jpeg
    links-gustav-louise-und-zur-rechten-gustav-pro-.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Scheint dich ja ganz schön zu triggern das Thema. Ich habe schon um 2000 rum Magura gefahren und auch davor schon um 1996 die HS22 Race line und an all meinen Motorrädern. Das waren noch Bremsen. Ich habe meine Erfahrung mit Magura auch mit der MT7 am Bike meiner Frau. Die Bremsen sind sicher gut aber nicht für alle akzeptier das doch bitte einfach. Ich bin mit meinen Shimano XT und XTR und der Intend und einer Formula ORO einfach zufriedener. Wenn das für dich das richtige ist , dann Go for It ✌🏻.

Zurück