Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Darum ging es mir nicht, ich weiß was ich treten kann, es geht mir um, “ ich fahr E weil ich weiter oder mehr Abfahrten zu machen ohne mich kaputt zu machen“ und mit 60 darf man das 🤣
Den Zusammenhang zwischen dieser Aussage und Deiner vorherigen verstehe ich leider nicht:
Dann mal noch meine Meinung, wenn du nur Eco fährst, in der Grundeinstellung, kannst du auch gleich weiter Bio fahren, im Eco könntest du 2000hm schaffen aber bestimmt nicht mit Spaß, stressfrei mit Tour sind 12-1500hm erreichbar demnach wie fit du bist,

Kein Plan warum man da im Sparmodus fahren sollte?!?
Weil ich mein Vala für alles nutze: "Spaß haben", Pendeln, Radtouren mit Schwiegereltern.
Da gibt es keinen Grund immer nur in den hohen Unterstützungen rumzupesen. Das Vala KANN, aber ich MUSS es nicht und will es auch gar nicht.

Ballert Ihr immer 100% in den Akku?
Ich fahre den Akku so weit runter, bis ich die nächste Tour vermutlich nicht schaffe und dann lad ich das Vala über Nacht voll. Ich "scheiß mir da nix" um den Akku. Die einzige Regel: Ich lasse das Rad nicht auf 100% rum stehen.

Die einzige Regel: Ich lasse das Rad nicht auf 100% rum stehen.
Wobei das ja eine Frage der Standzeit ist.
Bei 2-3 Touren in der Woche wäre da bspw. ja nicht viel Standzeit dazwischen.
Wenn das Rad mal ein paar Wochen nicht genutzt wird, ist das sicher was anderes.

Ich habe dann doch immer lieber 100% zum Tourstart und lade daher nach jeder Tour voll.

Darum ging es mir nicht, ich weiß was ich treten kann, es geht mir um, “ ich fahr E weil ich weiter oder mehr Abfahrten zu machen ohne mich kaputt zu machen“ und mit 60 darf man das 🤣
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Ob Bio oder Eco ist nicht das gleiche, wenn Leistung vergleichst, siehst wie bereits Eco bei einem FP deine Leistung verdoppelt und dich zum Übermenschen macht.

Alter ja, ein Argument, aber auch kein Totschlagargument. Keine Lust auf Bewegung/Sport oft die ehrlichere Aussage.

siehst wie bereits Eco bei einem FP deine Leistung verdoppelt und dich zum Übermenschen macht.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Nur das mit dem Verdoppeln stimmt bei Bosch und Eco nicht.
In der Grundeinstellung bekommst Du 60% dazu.
Selbst bei Maximum +5 gibt es "nur" 90% dazu.

2189.jpg

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Nur das mit dem Verdoppeln stimmt bei Bosch und Eco nicht.
In der Grundeinstellung bekommst Du 60% dazu.
Selbst bei Maximum +5 gibt es "nur" 90% dazu.

Anhang anzeigen 95130
Bin nicht fit im Bosch Thema, 60% ist nicht wenig und 90% sind böse.

😳 das Vala hat nur eine Freigabe 4 !!

Bisher war SC dafür bekannt, dass ich mit meinem Trailbike in den Park gehen konnte ohne Angst zu haben, die Garantie zu verlieren.
Das finde ich Schade ☹️
Wenn mit Hirn und Verstand fährst, kannst Freigaben großzügig auslegen. Wenn der Mut aber größer ist als die Skills, würde ich es besser lassen.

Falls du aus der Spezi Welt kommst, das ist nicht vergleichbar. Böse ist an 90% gar nichts.
Wenn man den Eco auf +5 hochschrauben muss (damit das "fahre fast nur in Eco" passt?) kommt man bei 150 Watt Eigenleistung auf gesamt 285 Watt Systemleistung.
Das ist zwar nicht "böse", aber bspw. im Vergleich zu Orbys Fazua schon eine sehr fette Leistung.

Mit meiner -2 Einstellung lande ich da bei 225 Watt. Das ist ja auch schon im "oberen Light-Assist-Bereich" und hatt mit LA-Eco nichts zu tun.

😳 das Vala hat nur eine Freigabe 4 !!

Bisher war SC dafür bekannt, dass ich mit meinem Trailbike in den Park gehen konnte ohne Angst zu haben, die Garantie zu verlieren.
Das finde ich Schade ☹️
Diese Kategorisierung ist doch komplett irrelevant. Es steht ja niemand daneben und zeichnet auf wie es zu einem schaden kommt. Der Rahmen hält sicher mehr aus und beim vala sind ja sogar die Reserve HD felgen verbaut.
Sollte mal was sein, einfach nichts zum Hergang angeben. Ich hab zudem schon ewig nichts mehr von brechenden SC Rahmen gelesen. Die Dinger halten schon gut was aus

Falls du aus der Spezi Welt kommst, das ist nicht vergleichbar. Böse ist an 90% gar nichts.
Komme aus der Bio Welt und hab Fazua. "Böse" nicht wörtlich nehmen, aber eine fast Verdoppelung bei 90% in der untersten Stufe, ist wenn vom Bio kommst, einfach immens.
Jeder soll und darf machen was er will, einfach Spaß haben, aber Eco bei FP ist nicht gleich zu setzen mit einem Bio Bike. Egal welcher Motor, schon ein LA schiebt massiv zu, wenn man die Zahlen objektiv betrachtet.

Komme aus der Bio Welt und hab Fazua. "Böse" nicht wörtlich nehmen, aber eine fast Verdoppelung bei 90% in der untersten Stufe, ist wenn vom Bio kommst, einfach immens.
Jeder soll und darf machen was er will, einfach Spaß haben, aber Eco bei FP ist nicht gleich zu setzen mit einem Bio Bike. Egal welcher Motor, schon ein LA schiebt massiv zu, wenn man die Zahlen objektiv betrachtet.
Wenn man das bei Dir immer liest, erweckt das den Eindruck, als wären solche Unterstützungseinstellungen der Standard und nicht reduzierbar.
Das ist nicht der Fall. Es ist nur eine der Möglichkeiten, die sich jeder individuell einstellen kann.
Standard bei Bosch im Eco sind zunächst 60% Unterstützung (also auch keine fixe Watt-Zahl).

Du kannst Deinen Fazua ja auch individuell einstellen und hochpimpen.
Wenn Du Breeze im Performance-Modus fährst, bekommst Du m.W./laut Google 120 Watt dazu.
Im Eco sind es bei Breeze 70 Watt.
Dazu dann immer noch die Boost-Möglichkeit mit 450 Watt Zugabe.

Der Bosch im Eco mit Standardeinstellung (= 60%) braucht also 120 Watt Eigenleistung, um ebenfalls 70 Watt dazu zu geben (= Breeze im Eco).
Würde ich diese Einstellung fahren, bekäme ich bei meinen ca. 135-150 Watt Durchschnitt 80-90 Watt dazu. Das ist jetzt nicht soooo weit vom Breeze in Eco und unter dem Breeze in Performance.

Tatsächlich fahre ich aber Eco mit -2, d.h. ich bekomme 48% dazu. Da liege ich nicht über den Werten des Breeze, egal ob Eco oder Performance.

Das Ganze gilt natürlich nur für "Eco-Fahrer". Sobald Du bei Bosch in die höheren Modi schaltest, wirst Du natürlich deutlich stärker unterstützt.

Wenn man das bei Dir immer liest, erweckt das den Eindruck, als wären solche Unterstützungseinstellungen der Standard und nicht reduzierbar.
Das ist nicht der Fall. Es ist nur eine der Möglichkeiten, die sich jeder individuell einstellen kann.
Standard bei Bosch im Eco sind zunächst 60% Unterstützung (also auch keine fixe Watt-Zahl).

Du kannst Deinen Fazua ja auch individuell einstellen und hochpimpen.
Wenn Du Breeze im Performance-Modus fährst, bekommst Du m.W./laut Google 120 Watt dazu.
Im Eco sind es bei Breeze 70 Watt.
Dazu dann immer noch die Boost-Möglichkeit mit 450 Watt Zugabe.

Der Bosch im Eco mit Standardeinstellung (= 60%) braucht also 120 Watt Eigenleistung, um ebenfalls 70 Watt dazu zu geben (= Breeze im Eco).
Würde ich diese Einstellung fahren, bekäme ich bei meinen ca. 135-150 Watt Durchschnitt 80-90 Watt dazu. Das ist jetzt nicht soooo weit vom Breeze in Eco und unter dem Breeze in Performance.

Tatsächlich fahre ich aber Eco mit -2, d.h. ich bekomme 48% dazu. Da liege ich nicht über den Werten des Breeze, egal ob Eco oder Performance.

Das Ganze gilt natürlich nur für "Eco-Fahrer". Sobald Du bei Bosch in die höheren Modi schaltest, wirst Du natürlich deutlich stärker unterstützt.
Natürlich lässt sich jeder Modus konfigurieren.
Meine Vergleichsfahrten als fitter LA Fahrer mit fitten FP Fahrern haben halt gezeigt, mit dem kleinen Modus brauchst es gar nicht erst probieren, da die FP Fahrer die % Unterstützung bekommen, während ich max Power habe die ab dort nicht wächst.
Der Fazu Boost geht 15 oder 30 Sekunden mit 450 Watt. Was willst damit gegen FP außer für Lachanfälle sorgen.

Grundsätzlich ist es ja OK wenn jeder fährt was er mag, auch so konfiguriert wie er es mag. Tatsache ist aber auch, Eco egal wie runtergeregelt, hat nichts mit Bio Bike zu tun. Auch ein LA hat nichts mit Bio zu tun.
Einfach Spaß haben, aber nicht den Vergleich zum Bio versuchen, da sagen die Zahlen unwiderlegbar was anderes.

Sind Motoren und deren Unterstützung nicht zentrale Bestandteile eines E-Bikes?

Was wären denn dann zulässige Themen?
Hier geht es aber um das SC Vala und nicht um detaillierte Unterschiede zwischen den Unterstützungsstufen und wie viel jeder trampelt … Komischerweise lese ich unter jedem Thema dein Namen und nie gehts um das Thema worüber es eigentlich gehen sollte

Ich bin schon vorher ausgestiegen, weil total abgedriftet und meine Frage zum Bosch Akku ziehe ich auch zurück, passt nicht hierher. Sehe es wie Ihr, es sollte ums Vala und nicht um die Bosch Modi gehen oder wer lieber Bio Bike fährt oder Light oder Full…
… ich hätte auch nie gedacht, dass da so extreme Wissenschaft rund um die Modi und die Leistung betrieben wird 🤣
Voll krass …

Hier geht es aber um das SC Vala und nicht um detaillierte Unterschiede zwischen den Unterstützungsstufen und wie viel jeder trampelt … Komischerweise lese ich unter jedem Thema dein Namen und nie gehts um das Thema worüber es eigentlich gehen sollte
Puh, was willst Du nach 85 Seiten denn noch speziell über das Vala diskutieren, ohne dabei den Motor und seine Unterstützung auch anzusprechen.
Das sind nun mal zentrale Bestandteile eines E-Bikes.
Und es könnte durchaus Vala-Fahrer oder Kaufinteressenten geben, die sich mit dem Thema befassen.

Genauso dürfte man dann nicht über einzelne Komponenten o.ä. sprechen, weil die nicht Vala-spezifisch sind.
Dann schränkt es sich auf Fahrberichte und Reparaturtipps ein.
Das wird dann vermutlich schnell ruhig hier.
Aber bitte. Bin dann mal raus.

Zurück