Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Alles sehr individuell.
Mit meinen Biobikern komme ich auf über 2000 HM (theoretisch) mit dem 600 Wh Akku. Dann meist Eco (+) bischen Tour.
Nur Tour+ so ca 1400 HM
Aber das hängt von sovielen Sachen ab.

Super, vielen Dank das hilft weiter.
Kann man die Höhenmeter gleich wie die km bei den Unterstützungsstufen extrapolieren?
Sprich:
- Turbo 35 km 1100 hm
- Tour 45 km 1400 hm
- eco 66 km 2000 hm
Nö....Meine Erfahrung ist, dass sich das Hm und Reichweite nicht extrapolieren lassen. Reichweite und HM hängt von so vielen unterschiedlichen, individuellen Faktoren ab. Rollwiederstand, Temperatur, Gewicht des Fahrers, persönliche Fitness uvm. ...... Am ausschlaggebendsten ist die Eigenleistung.
Habe schon bei nem Marathon mit nem 500er Akku und CX 4 Gen4 53km und 1250hm hinbekommen und hatte noch 1/4 Akku übrig. Allerdings mit XC Reifen, alles im Turbo und immer wenn's ging schneller 25km/h.
Das Jahr davor, nicht ganz so fit war mir der Akku auf den letzten hundert Metern leer gegangen, obwohl ich immer versucht habe möglichst wenig Unterstützung bei zusteuern, um Akku zu sparen.
Wenn es dir aber darum geht's mehr Abfahrten im gleichen Zeitraum zu absolvieren, dann ist ganz klar, dass wirst du schaffen. Bei gleicher Strecke ca. 2-3 Abfahrten mehr.
Touren machen, die vorher nicht möglich waren, mangels Fitness, eher nein.

Guten Tag zusammen

ich komme vom Bio Bike und will aufgrund von ü40 und Kind umsteigen um
-schneller gleich viel zu fahren
-Touren zu fahren die vorher nicht möglich waren.

Gibt es inzwischen mehr Informationen zur Reichweite als den einen Post?

Habe mit Suchen nichts gefunden!

Danke und Gruss
Also Kumpel und ich haben beide Vala. Er ist super fit, ich normal fit.
Ich hab trotzdem am Ende von ner 1350hm Tour noch 30-40% Akku übrig und er nicht.
Er wiegt halt 100kg und ich 75kg.
Wenn du Bock hast Sport zu machen und nicht zu schwer bist, kriegst locker über 1300hm mit dem 600Wh Akku hin. Mit Akku sparen sind sicher auch 2000hm drin, aber halt Eco...
Aber generell bringen doch solche Aussagen gar nix. Hängt genauso vom Fahrer ab wie vom Bike...

Zurück