FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Heute mal fast den Akku leer gefahren (9% übrig). Gespart hab ich nicht und es hatte auch -2 Grad. Aber etwas mehr könnte schon noch gehen, finde ich 😬.
Naja Marys sind halt auch keine Rollwunder und ich bin nicht in Form.

Dennoch war es wieder eine geile Tour.
Das Druid ist im Uphilltrail einfach super. Krass, was man da alles mit fahren kann.

1765732786463.jpeg

1765732819918.jpeg

1765733275052.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder. Wo war das? gute Bodenbedingungen! Hier ist leider grade wieder nur noch Suppe, MAtsch usw.
Ich habe mir noch ne 250er Axs Stütze reingebaut ins S4. Falls es wen interessiert. Sie lässt sich wohl prinzipiell komplett einstecken, wenn man das Kabel des Ladeports bisschen woanders hindrückt. Ohne das ging sie aber bis auf 10mm rein. Sind glaube so schon 15mm mehr als Forbidden angibt. Ich brauch selsbt aber nur bis auf 17mm ca für meine Innenbeinlänge von 93cm.
War heute auch unterwegs. Die ersten km und 150hm im Turbo den KOllegen hinterher gehechtet, mittendrin Eco gefahren und Tour (beides minimal runtergeregelt) und gegen Ende nochmal einige Höhenmeter auf Trail/Turbo plus einige ziemlich steile Uphillpassagen auf Trail, wo ich teilweise absteigen musste, da der Tacky Chan keinen Grip hinten mehr bekommen hat und die Schlupfregelung an die Grenzen kam. Bergauf mit 170mm vorne merkt man doch schon, dass das Vorderrad gern hoch möchte. Das war mit 160mm minimal besser. Bergab find ichs mit 170 aber dennoch besser. Durhc meine langen Beine hab ich nix dagegen, wenn die Front noch bissi höher kommt. Grip vorne ist eh kein Problem.
Am Ende habe ich den Akku von 100 auf 17% runtergefahren und knapp 1100hm auf der Uhr gehabt mit 36km. Einiges davon auf gummiartigem Schlamm, wobei ich bei dem Wetter mit Kleidung usw auch schon über 100kg habe.
Nächstes Wochenende ist Pfälzer Wald geplant, da kam ich mit den 625Wh vom Giant auf knapp 1300hm bei 35km bevor der akku zu Ende war.
Ich wunder mich aber weiterhin, ob der Antrieb wirklich soviel Widerstand hat oder obs am Ende doch der Idler ist, der mit Last auf der Kette bestimmt eher mehr erzeugt als ohne Kette mit dem Finger bewegt. Oder die Anzeige des Motors ist einfach falsch.
Heute auf Eco auf einer graden Strecke mit verdichtetem Boden ohne Matsch usw laut Display für 15kmh fast 200W treten müssen plus die 130-150W vom Motor. Das kann doch net sein. Es fühlt sich aber leider von der Eigenleistung schon so an.

Schöne Bilder. Wo war das?
Bei mir zuhause. Region Zollern Alb Kreis. Balingen/Albstadt.
gute Bodenbedingungen!
Neee 😅. Das wirkt nur so auf den Bildern. Bzw. Auf dem zweiten siehst Du, dass mit der Lehm das komplette Profil zugesetzt hat. Und die Mary ist jetzt nicht grade ein Reifen, der sich leicht zusetzt. Bin im knöcheltiefen Schlamm gefahren und musste mehrfach den Idler suchen 🫢. Sogar das untere Schaltröllchen war nur noch ein Klumpen Matsch. Das war alles, aber keine guten Bodenbedingungen.
da der Tacky Chan keinen Grip hinten mehr bekommen hat
Ich hab noch einen Shredda rear hier, falls Du Höllengrip brauchst. Den hat er auch, aber der Rollwiderstand ist so unfassbar hoch, dass ich kein Bock auf den habe und lieber den schlechteren Grip der Mary nehme.
Bergauf mit 170mm vorne merkt man doch schon, dass das Vorderrad gern hoch möchte. Das war mit 160mm minimal besser. Bergab find ichs mit 170 aber dennoch besser.
Ganz genau so sehe ich es auch. Wenn man gleich viel up und downhill fährt sollte man besser die 160mm nehmen. Wobei man ja fairerweise auch was an den Spacern und dem Lenker machen kann, wenn man 170mm hat. Allerdings finde ich es auch sehr angenehm so aufrecht zu stehen und bergab entspannter zu sein. Da muss ich als Kompromiss dann eben etwas mehr im Uphill nach vorne arbeiten.
Ich wunder mich aber weiterhin, ob der Antrieb wirklich soviel Widerstand hat oder obs am Ende doch der Idler ist,
Es ist das Avinox System. Ich hatte im letzten Jahr zur ähnlichen Jahreszeit und Temperatur ein Amflow zwei Tage zum
Test. Hab mich damals schon über die „schlechte“ Reichhöhe gewundert. Natürlich war das bei 105Nm und volle Power im Trail programmiert und ich konnte es nicht ändern. Aber dennoch: Mit dem Rocky hab ich bei weniger Akkukapazität deutlich mehr Höhenmeter hinbekommen.

Aber man gewöhnt sich auch schnell an den starken Motor und merkt erst, was da eigentlich kommt, wenn man mal wieder ein anderes System fährt.

Dennoch: Es ist schwer den Motor so einzustellen, dass er seine Leistung zurücknimmt und nur dann freigibt, wenn man es wirklich braucht. Das war bei anderen Antrieben deutlich einfacher zu konfigurieren. Ich glaube immer noch, dass es eine Einstellungssache ist, aber irgendwie scheint die Software anders zu denken, als ich 😄.

Also Shredda geb ich mir hinten auf keinen Fall. Einer der Kollegen fährt auf seinem Canyon vo/hi mit 140kg Körpergewicht den Reifen. Der steigt mittlerweile in der Mitte der Tour ein, da er aus seinen 800wh keine 800hm rausbekommt sonst.
Vorne ging Mary in Radial und Ultrasoft recht gut. Paar mal über beide Räder geschoben, das Heck ist aber ständig IRGENDWO.. :D macht echt Spass...

Settings bin ich auch noch net komplett durch, aber ne Basis ist gefunden, wo ich +-1-2 hoch und runter teste.

Heute auf Eco auf einer graden Strecke mit verdichtetem Boden ohne Matsch usw laut Display für 15kmh fast 200W treten müssen plus die 130-150W vom Motor. Das kann doch net sein. Es fühlt sich aber leider von der Eigenleistung schon so an
Die Zahlen passen nicht, ist irgendwo ein Fehler drin.
Ohne die Zahlen nach zu schauen, 350 Watt wäre vermutlich eine ca 20% Steigung mit einem Bio Enduro und 32-52.

Sag ich ja. Ich habe am Bio-Trailbike nen Powermeter, zwar nur links. Ebenso am Gravelbike. Dazu nen Rollentrainer mit Leistungsausgabe im Zimmer stehen. Ich würde schon sagen, dass das mit den 180 bis 200W hinkommt. Irgendwann hat man nen Gefühl für die getretene Leistung. DJI Display hat auch 0% Steigung angezeigt.
Wenn ich mal Zeit habe, teste ich das am Berg hinter der Wohnung mal zwischen dem Druid Core in off Modus gegen Gravel und Trailbike. Die Daten, die die App von derFahrt nach Strava synct, sind auch total konfus. Display zeigt ständig Wattwerte jenseits der 100-150W an, in Strava kommen als Durchschnitt unter 100W an. Aber gut, die berechnen das auch nochmal anders. War heute auf jeden Fall gut platt danach ;)

Sag ich ja. Ich habe am Bio-Trailbike nen Powermeter, zwar nur links. Ebenso am Gravelbike. Dazu nen Rollentrainer mit Leistungsausgabe im Zimmer stehen. Ich würde schon sagen, dass das mit den 180 bis 200W hinkommt. Irgendwann hat man nen Gefühl für die getretene Leistung. DJI Display hat auch 0% Steigung angezeigt.
Wenn ich mal Zeit habe, teste ich das am Berg hinter der Wohnung mal zwischen dem Druid Core in off Modus gegen Gravel und Trailbike. Die Daten, die die App von derFahrt nach Strava synct, sind auch total konfus. Display zeigt ständig Wattwerte jenseits der 100-150W an, in Strava kommen als Durchschnitt unter 100W an. Aber gut, die berechnen das auch nochmal anders. War heute auf jeden Fall gut platt danach ;)
Wäre mal interessant was der DJI und der Idler tatsächlich ausmacht. Wenn die Zahlen so weit abweichen, natürlich keine Chance darauf zu kommen.

Wie schwer seid ihr fahrfertig?
Hatte das einstiegs amflow ein Wochenende lang und bin jeweils ca 60km und 2000hm gefahren. Zu 95% im Auto Modus und ohne Anpassung. Uphill Gemütlich hoch um akku zu sparen aber so gut wie keine eigenleistung das man schon schlechtes Gewissen hatte und es sich nicht nach Sport angefüllt hat 😅
Waren natürlich auch Wärme Temperaturen als jetzt.

Also mit 800wh werde ich auch in Eco bei guten Bedingungen nicht auf 2000hm kommen. Hochgerechnet vielleicht bei uphills im Sommer auf glatten Waldwegen mit viel Eigenleistung. Ich hab aktuell im Winter ein Systemgewicht von 122 bis 124kg.

Den brauchen wir gerade am Trauf,oder....;):openedeyewink:.Passt das fette Ding überhaupt in deinen Hinterbau?

Btw.: Schöne Bilder!
Ja, eigentlich braucht man das hier aktuell. Aber es fährt sich außerhalb der Schlammlandschaften einfach total zäh damit. Dann wiegt das Teil auch noch 1,5 kg. Mir taugt das irgendwie nicht. Da fahr ich dann notfalls lieber auf dem Forstweg, als mit dem Ding die Landschaft umzupflügen.
Vielleicht probiere ich den nochmal im Schnee.

Der passt ohne weiteres in den Hinterbau. Da ist genug Platz in alle Richtungen.

Fährst Du das Ding aktuell nicht auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück