FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Also das Druid hat schon relativ wenig Pedal Kickback. Merkt man sowohl mein drop Test wie auch beim fahren. Ich wüsste nicht, wieso ich da noch ein ochain bräuchte. beim giant vorher hätte es sich gelohnt.
 
Bin heute auch mal wider besseren Wissens zum Feldberg (Taunus) gedüst und hab mir meine Schlammpackung abgeholt. Musste heute keinen Akku sparen und bin fast immer auf Auto und Trail gefahren. Was ein Spaß, die knackigen steinigen Anstiege am Feldberg und Altkönig sind echt ein Vergnügen, man muss natürlich die Kraft auch auf den Boden kriegen. Aber das gelingt spielerisch und mühelos...

Bergab auch einen Heidenspaß gehabt, nur die Wurzeln waren heute wie Schmierseife. Was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Aber ich würde mich langsam auch mal über ne trockene Tour mit dem Druiden freuen.

Unterm Strich haben die Forbidden Jungs da schon ein ganz schön stimmiges Bike auf die Räder gestellt. Es performt sowohl bergauf als auch bergab super gut und wenn das Bike sich auch ohne Motor noch anständig treten lassen würde, wäre es wohl nah an perfekt. Das habe ich aber heute erst gar nicht versucht...

ce8f12a2-f382-4f89-893e-6c89b3076109.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich heute auch gern. Aber ständig Termine. Hoffe, nächste Woche sieht's besser aus. Wir fahren Sonntag eigentlich immer im Taunus mit paar Leuten. Aktuell E-Bike, ab Frühling wieder Bio vermehrt.
Sieht wie flow Trail aus? Da wurde wieder viel gebaut!
 
So nun hab ich mei Sparschwein getötet.
Mittlere Version vom Core geholt und ein weing rumgebastelt.
Mit den DTSwiss EX1501 und Maxxis mit EXO ohne Plus..die mir locker reichen knapp gute 22,2 fahrfertig.
- OneUp Carbon Lenker
- I9 Vorbau
- DT Swiss EXC 1501 mit DHF und DHR EXO
-Kette SRAM Schwarz
-Sqlab Sattel
-Die höherwertigen SRAM Bremsscheiben
-Ultimate ZEB 160mm
- Griffe von Burgtec
- Diverse Titanschrauben
- Pedale Tatzze Titan
Die meisten Umbauteile hatte i h eh noch
:)

Nur mich würde interessieren was bei euch orginal für ein Vorbau verbaut war.
Laut Datenblatt der von OneUp...bei mir war ein Vorbau mit One Aufschrifft...der aber ganz anders als der von OneUp den man so kaufen kann.
Flunkert das Forbidden ein wenig.
 

Anhänge

  • IMG_2274654629845277774.jpg
    IMG_2274654629845277774.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 109
Was eine Schlammschlacht. Das Wetter ist ekelig. Ich freu mich schon auf den Winter mit Temps unter -5 Grad.
Fährst du dein Bike regelmäßig in eine Waschbox oder ist davon strengstens abzuraten?
Das kommt wohl drauf an, wen man fragt.
Ich hab keine gute Möglichkeit das Bike bei mir abzuwaschen, deshalb: Wenn es mal gewaschen wird, dann im CleanPark mit dem Dampfstrahler. Mit etwas Augenmaß und einem Mindestmaß an Abstand, hatte ich da bisher bei keinem Bike Probleme.

Allerdings wasche ich es in der Dreckszeit auch nicht regelmäßig. Es steht jetzt so im Keller und trocknet bis morgen. Dann kommt die nächste Schlammpackung drüber.

Ich wasche es erst, wenn ich merke, dass die Komponenten, vor allem die Kette Schwierigkeiten bekommen.
Bei der Sauerrei mache ich sogar nicht mal nach jeder Fahrt die Kette sauber. Meistens erst am nächsten Tag, wenn der ganze Rotz trocken ist. Da fällt eh viel von alleine ab 🫣.

Standrohre und Sattelstütze mache ich aber vor der Fahrt auch noch sauber.
 

Gestern wieder mit dem Duiden unterwegs gewesen, war wieder ein Riesenspaß.
Diesmal kam mir das ganze Bike lauter vor, sowohl bergauf als auch bergab.
Es kann sein, dass die Kette nicht mehr so gut geschmiert war und dass ich mehr in kleinen Gängen und entsprechend höherer Trittfrequenz unterwegs war. Dann hört man den Motor (und das Idler-Pulley) natürlich mehr... Bergab hat es diesmal etwas mehr Geräusche gegeben, kann es sein, dass es mit der Zeit mehr wird oder bin ich nur härtere Wege gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal wird der idler eher leiser mit der Zeit. Vorausgesetzt, dass er geschmiert ist bzw die Kette auch
ja für das lautere Idler Pulley ist bestimmt die schlechter geschmierte Kette verantwortlich. Bergab ist aber denke ich eher der hier und da klappernde Motor die Hauptgeräuschquelle. Die Frage war ob dieses Klappern mit der Zeit mehr wird.
 
Bergab hat es diesmal etwas mehr Geräusche gegeben, kann es sein, dass es mit der Zeit mehr wird oder bin ich nur härtere Wege gefahren?
Naja, je schneller man fährt und je rumpeliger es wird, desto mehr hört man das Motorklackern. Hängt aber auch viel davon ab, was der Untergrund für Geräusche von sich gibt. Weicher Laubboden oder Gras ist „wunderbar“ um Motorgeräusche zu hören.

Meiner wurde auch nach 900 km, weder lauter noch leiser.

Coole Aufnahmen, mit welcher Drohne hast Du die gemacht?
 
ja für das lautere Idler Pulley ist bestimmt die schlechter geschmierte Kette verantwortlich. Bergab ist aber denke ich eher der hier und da klappernde Motor die Hauptgeräuschquelle. Die Frage war ob dieses Klappern mit der Zeit mehr wird.
Das kann ich von meinem Rocky bestätigen. Je mehr Umlenkrollen, desto mehr muss man auf die Kettenschmierung und -pflege achten.
Wachs funktioniert da auch ziemlich gut, wenn man es leise haben will.
 
Zurück