Akku auf Reisen im Wohnmobil oder Wohnwagen lagern

Gibt kein Risiko, Akkus können gar nicht brennen -genau wie Wälder- wenn man sie nicht selbst anzündet.
Beispiel, mein Diensthandy kokelte vor ein paar Monaten auf dem Schreibtisch liegend.
Natürlich mein Fehler, ...hatte es wohl zu lange klingeln lassen.
Pouch Zellen haben andere Probleme als die genutzten 18650 oder 21700 in den ebike Akkus.
Aber das ist leider wieder so ein Apfel Bananen Vergleich 🤷
Es redet ja auch keiner von NiCd Akkus oder?

Die Zahl ist ohne Wert.
Für Dich.

Ja, Brände durch Akkus sind selten. Trotzdem tauschen Firmen wie Canyon vorsichtshalber aus.
Canyon tauscht aus, weil sie eine Rufschädigung fürchten.

Und wenn es brennt dann mit verheerenden Folgen, in der näheren Nachbarschaft ist bei uns vor einiger Zeit ein Haus abgebrannt. Ursache Bikeakku beim Laden.
Hier gilt es den genauen Grund herauszufinden.
Wurde mit dem korrekten Ladegerät geladen?
War der Akku defekt?
Wurde an dem Akku herumgebastelt?
War es ein Originalakku, oder ein Selbstbau?
Dann wären wir schnell wieder bei der Zahl, die für Dich keinen Wert hat.

Bei sachgemäßer Benutzung eines gekauften Markenakkus sehe ich kein Risiko.
Bei unsachgemäßer Nutzung schon, aber das ist bei jedem technischen Gerät so.
Mit einer Bohrmaschine kann ich auch ein Haus in Schutt und Asche legen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thema soll doch keine Ursachenforschung, Häufigkeit oder was sonst noch betrieben werden.

Es geht um Möglichkeiten einen E-Bike Akku mit wenig Aufwand noch sicherer im Umgang zu machen, als er eh schon ist.
Einfach ein Ideenaustausch !

Die Überlegungen haben nichts mit Panik zu tun...würde mir sonst auch nicht den Keller mit solchen "Mördermaschinen" vollstellen...E oder Bio ist da egal.

Hatten wir schon, Räder mit Akku hintendran ans WoMo und auch da laden? So wie es tausende andere auch machen? Dann brennt im Fall des Falles das WoMO vielleicht auch ab, aber die Überlebenschancen der Insassen steigen gehörig.

Hatten wir schon, Räder mit Akku hintendran ans WoMo und auch da laden? So wie es tausende andere auch machen? Dann brennt im Fall des Falles das WoMO vielleicht auch ab, aber die Überlebenschancen der Insassen steigen gehörig.
Dann lieber nur die Akkus in einer Kiste auf AHK. ...hatte ich schon erwähnt, ist wahrscheinlich das sicherste.

Die Räder lasse ich nicht draußen, kenne zu viele mit mit geklauten Bikes.

Ein WoMo ohne sinnvolle Garage ist nur ein mobiles Bett.

IMG-20180905-WA0015.jpg

Zurück