Neue Kette, neue Kassette, immer noch Knarzen

Ein erster Versuch mit Reinigen und Fetten (Liqui Molly Schmierfix) hat keinerlei Änderung hervorgebracht.
Das klingt so verdammt nach rostiger Kette... ich frage mich, ob es nicht doch das vordere Kettenblatt sein könnte. Aber dafür bräuchte ich nicht nur das Kettenblatt selber (so wie ich das sehe ca. 90 EUR 😲), sondern auch ein Spezialwerzeug um die Kurbel zu lösen. Das ist für's Ausschlussverfahren ein bisserl teuer...

Noch irgendeine Idee wie man das sicherer einkreisen kann? Vielleicht kalte ich ja mal die Action Cam bei der Fahrt in die Nähe von Kurbel und Kassette, in der Hoffnung dass man dann hört woher das Knarzen kommt...

Ein erster Versuch mit Reinigen und Fetten (Liqui Molly Schmierfix) hat keinerlei Änderung hervorgebracht.
Das klingt so verdammt nach rostiger Kette... ich frage mich, ob es nicht doch das vordere Kettenblatt sein könnte. Aber dafür bräuchte ich nicht nur das Kettenblatt selber (so wie ich das sehe ca. 90 EUR 😲), sondern auch ein Spezialwerzeug um die Kurbel zu lösen. Das ist für's Ausschlussverfahren ein bisserl teuer...

Noch irgendeine Idee wie man das sicherer einkreisen kann? Vielleicht kalte ich ja mal die Action Cam bei der Fahrt in die Nähe von Kurbel und Kassette, in der Hoffnung dass man dann hört woher das Knarzen kommt...
Mach ned rum 😝
Wenns kein alu sein muss
Das kaufen
https://www.bike-components.de/de/e...-Mount-Kettenblatt-fuer-Bosch-CX-Gen4-p82586/

Es IST das KB vorne

Liegt die Kette vorne richtig auf dem Kettenblatt auf? Breites Kettenglied auf breitem Zahn, schmales Kettenglied auf schmalem Zahn.
Sieht für mich aus als ob das schmale Glied auf breitem Zahn liegt und dadurch Reibung (Knarzen?) entsteht .
Auf dem Bild sieht man auch das die Abnutzung an jedem zweiten Zahn ist…
IMG_3473.jpeg

Schön wär's, aber ich habe keinen Bosch Motor... nur für die gibt es das KB in Stahl, und das Shimano EP8 kompatible mit 34 Zähnen finde ich bisher nur für knapp 90 EUR. Beim Hersteller selber wird es mit 32 USD gelistet... scheint hier in EU gerade Mangelware zu sein.

Ob da auch irgendwelche anderen Hersteller passen?
Liegt die Kette vorne richtig auf dem Kettenblatt auf? Breites Kettenglied auf breitem Zahn, schmales Kettenglied auf schmalem Zahn.
Sieht für mich aus als ob das schmale Glied auf breitem Zahn liegt und dadurch Reibung (Knarzen?) entsteht .
Anhang anzeigen 86134
Oh ich hatte soooo gehofft dass es das ist! Denn mir war nicht mal aufgefallen, dass das KB unterschiedlich dicke Zähne hat. Aber die Kette liegt richtig auf (sieht man auch auch dem kompletten Bild) - schade!

Ich glaube nicht, dass es der Grund fürs Knarzen ist, aber das KB ist völlig fertig. Guck doch mal wie die Kette die Zahnform einseitig schon total ausgehöhlt hat.
Ach ja, wenn es tatsächlich möglich ist, dass schmale Glied auf den breiten Zahn zu legen, was ich persönlich für nicht möglich halte, dann ist das KB aber absolut tot…

IMG_8446.jpeg

Hier gibts Kettenblätter:

E*thirteen

Zum Austausch brauchst du eine Spezial-Stecknuss für Shimano. Das KB ist mit Linksgewinde befestigt. Ich glaube mit 35Nm, müsste aber nachsehen.
Vorsicht beim Demontieren/Montieren der Kurbel! Eine extralange 5er Innensechskant Stecknuss ist absolut empfehlenswert.
Und ein Drehmomentschlüssel, die beiden Schrauben müssen gleichmäßig mit 12-14Nm angezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, @ZXR_Power - ich hatte nicht gesehen dass e*thirteen auch einen EU Shop (sogar in Deutschland) hat - erstaunlich, dass andere Shops fast das dreifache verlangen.

Das Werkzeug wäre dann das hier, richtig?
Shimano TL-FC41 Kettenblatt-Montagewerkzeug

Mit "den beiden Schrauben" meinst Du die Imbus-Schrauben, mit denen das Pedal auf die Achse geklemmt ist, richtig? Brauche ich für die Aktion neben dem Kettenblattwerkzeug und passendem Maulschlüssel, 6-Kant-Nüssen und Drehmomentschlüssel sonst noch was? Würde gerne alles was ich brauche in einem Rutsch bestellen... (Die Kappe auf der Kurbel ist bei mit mit Imbus lösbar, ein Spezialwerkzeug weniger)

Werde mich wohl an diesem Video entlanghangeln... falls Ihr was besseres kennt, gerne her damit ;-)

Anhang anzeigen 86134
Man sieht auf seinem Foto doch eindeutig das die Kette richtig aufgelegt ist. Anders bekommst du die Kette nicht mal ansatzweise drauf.

Ich denke auf dem Videoschnipsel deutet alles auf das Kettenblatt hin: Die Kette scheint regelrecht am KB hängen zu bleiben. Mal sehen ob der KB Wechsel das wirklich behebt.

Ansonsten hatte ich heute bei einer Ausfahrt den Verdacht, dass es der EP8 bzw. sein Getriebe sein könnte... denn das typische Klappern wenn man im Leerlauf einen Trail runter scheppert ist plötzlich weg! Vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass ich das Rad bei den Arbeiten mehrfach auf dem Kopf stehen hatte (Reparaturständer kaputt) - nach dem KB Wechsel weiß ich hoffentlich mehr.

PS: Nicht über die Bildfehler in der Nähe der Schaltung wundern... das ist mit einer 360-Grad Kamera aufgenommen, dort war anscheinend die Nahtstelle zwischen den Linsen.

Anhänge

• Rattern MTB klein.GIF
    Rattern MTB klein.GIF
    8 MB · Aufrufe: 20
Zurück