Tourer-Kiel
Bekanntes Mitglied
Nachdem ich die Geräusche mit der Sattelstütze endlich im Griff habe (Dank Forum) und ich auch "gesundheitlich" wieder mehr zum Fahren gekommen bin, habe ich nun ein neues Problem mit Knarzen!
Es kommt aus dem Rahmen im vorderen bzw. mittleren Bereich.
Den kompletten Vorderbau habe ich zerlegt und gereinigt, neu angezogen... daran liegt es nicht.
Wenn ich den Akku demontiere, ist das Geräusch weg!
Was könnte das Problem sein? Ich habe auch ein Bild vom Rahmen gemacht. Der Rahmen ist innen drin ganz schön verstaubt. Kann man da einfach mit Wasser durchspülen…
Durchspülen würde ich nicht. Staub macht dich nichts.Es kommt aus dem Rahmen im vorderen bzw. mittleren Bereich.
Den kompletten Vorderbau habe ich zerlegt und gereinigt, neu angezogen... daran liegt es nicht.
Wenn ich den Akku demontiere, ist das Geräusch weg!
Was könnte das Problem sein? Ich habe auch ein Bild vom Rahmen gemacht. Der Rahmen ist innen drin ganz schön verstaubt. Kann man da einfach mit Wasser mal durchspülen.
Ich würde folgendes prüfen:
1. Steckachse etwas fester drehen.
2. Motorschrauben kontrollieren. Meine waren mal komplett lose und es knackte.
3. Steuersatzlager zerlegen und die Lagersitze und Lager penibel reinigen.
4. Bei mir knackte die Verbindung Yoke zum Dämpfer: Auseinanderbauen und reinigen.
5. Lenkervorbau: Drehmoment prüfen. Gegebenfalls zerlegen und reinigen.
6. Trotz aller vorgenannten Arbeiten hatte ich immer wieder ein Knacken. Ich habe dann aus Performancegründen die Gabel ausgewechselt und einen neuen Knus aufgeschlagen. Seitdem ist Ruhe! Ob der Knus oder der Gabelkoof oder doch die Steuersatzlager geknackt hatten, habe ich nicht herausgefunden.
Dass alles mit korrektem Drehmoment angezogen werden muss, dürfte hoffentlich klar sein.
Knacken beheben geht nur durch systematischen Auschluss von Ursachen . Leider sehr aufwändig. :-/
Eine Idee: In Deinem Video ist mir aufgefallen, dass das Knacken mal lauter und mal leiser war. Evtl. könnte man mit einem Handyvideo und gezieltem Einsatz des Mikros die Stelle finden, wo es knackt. Nur eine Idee!
Zuletzt bearbeitet: