Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Fährt in einem S Rahmen zufällig jemand mit ca 170cm eine 150er sattelstütze? Wie wenn ja, welches Modell und wie weit lässt sich die versenken?
Die 125mm im Rad meiner Frau ist echt Mist und kommt derart langsam hoch, dass ich sie gerne tauschen will. Da wären gleich 150mm Hub nicht verkehrt. Die aktuelle steht so ganz grob 3cm raus aber hat auch nen sehr ausladenden aktuator
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
So heute die 2. Ausfahrt gehabt und absolut verliebt in die Downhill Performance, das Teil geht einfach soo gut durch die Kurven es ist einfach ein Traum😅 an der Gabel muss ich allerdings noch bisschen rumm spielen , die läuft noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe aber das wird auch noch ... Was ich komisch finde , wenn ich die Gabel länge messe komme ich auf 15,5cm und im kann die Gabel auch noch weitere 5mm auseinander ziehen , ist das normal bei fox ? der 900wh Akku war für mich wahrscheinlich bisschen Overkill aber egal , das Kilo mehr Nehm ich jetzt in Kauf.
Und fährt zufällig jemand von euch die ergon ge1 factory Griffe ??? Dachte ich probier die Mal aus aber ich Check nicht ganz wie der montiert werden soll ... Dachte auch schon das der falsch produziert wurde 😅
Welche Gabel hast du?
Der Schaft ist natürlich immer etwas länger als der reale Federweg. Wäre ja blöd, wenn das Casting oben gegen die Krone knallt.
Wenn die Gabel komplett leer ist, kannst du die mal zusammen drücken, dann siehst was ich meine.
 
Zu der Gabel-Thematik in Bezug auf die gemessene Federweglänge: Hatte ich zwar bei einer neuen Gabel noch nicht, aber vielleicht lohnt sich mal die Internetsuche nach "Dorado-Effekt", was ich zumindest bei Fox-Gabeln auch schon des Öfteren hatte.
 
@BergischLev87
Wo/was wäre denn dein Einsatzbereich für das neue Rad?
Also Altenberg Glüder Burgholz in NRW
Altenberg: hat flowlines singletrails und enduro downhilltrails
Glüder:eigentlich nur enduro und downhill
Burgholz: ähnlich wie Altenberg nur mehr naturbelassene Sachen
Dann fahr ich gerne Flowtrail Siegen
Halde Hoppenbruch
Stromberg
Bad Ems
Für Bikeparks hab ich mein Spindrift 🤪
 
Also Altenberg Glüder Burgholz in NRW
Altenberg: hat flowlines singletrails und enduro downhilltrails
Glüder:eigentlich nur enduro und downhill
Burgholz: ähnlich wie Altenberg nur mehr naturbelassene Sachen
Dann fahr ich gerne Flowtrail Siegen
Halde Hoppenbruch
Stromberg
Bad Ems
Für Bikeparks hab ich mein Spindrift 🤪
Da kannst das Spectral überall einsetzen.
Bin ich bis auf Bad Ems und Burgholz schon alles damit gefahren 😎
 
Kenne die Strecken leider nicht - bin seit langem aus NRW weg.
Egal, nimm das Spectral 😜 Damit wirst du viel Spaß haben!
Ich werde es im Bikepark fahren und habe keine Sorgen, dass es mich limitiert. Ausnahme: richtige DH Strecken, dafür habe ich aber ein DH Rad.
 
Ja genau dort sind schon tolle Sachen und so strecken fahr ich auch am liebsten meine Sorge war nur das federweg nicht reicht und das ich mit dem Unterbodenaufsätze
Ich wollte meine Gabel eigentlich auch auf 160mm aufrüsten, aber teile waren nicht lieferbar. Mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich mit den 140mm voll zurecht komme.
Hab das Fahrwerk nur deutlich progressiver gemacht. Jetzt kann man damit auch richtig drauf halten ohne das es ständig durch schlägt. Mit Aufsetzern haben hier einige schon Erfahrungen gemacht. Mit meinem Fahrstil könnte ich es bis jetzt vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine Gabel eigentlich auch auf 160mm aufrüsten, aber teile waren nicht lieferbar. Mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich mit den 140mm voll zurecht komme.
Hab das Fahrwerk nur deutlich progressiver gemacht. Jetzt kann man damit auch richtig drauf halten ohne das es ständig durch schlägt. Mit Aufsetzern haben hier einige schon Erfahrungen gemacht. Mit meinem Fahrstil könnte ich es bis jetzt vermeiden.
Mit dem aufsetzen hab ich aber auch gelesen das es eher im technischen uphill ist und wenn der Dämpfer zu weich eingestellt ist
 
Mit dem aufsetzen hab ich aber auch gelesen das es eher im technischen uphill ist und wenn der Dämpfer zu weich eingestellt ist
Keine Ahnung welche ausgefallenen Trialtechniken einzusetzen sind, um im Uphill mit dem Motor aufzusetzen. Ich setze im technischen Uphill höchstens mit den Kurbeln oder Pedalen auf, wenn das Pedalmanagement nicht gepasst hat. Motoraufsetzer habe ich, wenn überhaupt, nur beim Überfahren von Hindernissen auf mehr oder weniger gerader Strecke. Und ganz, ganz selten auch mal im technischeren Downhill.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das kann ich unterschreiben, meine Sorgen bezüglich Pedalaufsetzer oder Aufsetzen mit der Motorabdeckung haben sich nicht bestätigt. Man muss natürlich im technischen Uphill seine Linie gut wählen und auch den Moment wo man antritt und wie man die Pedale stellt beim Überfahren von Hindernissen. Das muss man aber mit jedem Rad irgendwie, daher für mich kein Thema. Fahre ich z.B über eine Wurzel bergauf, dann trete ich ja vorher an und bringe Schwung mit, entlaste dann das Vorderrad um das drüber zu lupfen (die Pedale sind dann eher parallel) und dann wandert die Hüfte nach vorne um auch das Hinterrad drüber zu bringen.
 
Zurück
Oben