Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Was heißt für mich enduro steil wurzelig dicke Absätze! Die Frage die ich mir halt stelle ist ob man mit dem niedrigen tretlager aufsetzt und warum die meisten es aufrüsten mit 160 oder 170 mm Gabel wenn es so potent ist! Dann stelle ich mir noch die Frage ob es Probleme mit dem shimano Motor oder dem Akku gibt?meine Kollegen sind bis jetzt sehr zufrieden mit shimano! Wie ist der Support von Canyon wenn was dran ist ähnlich gut wie bei Propain?
Viele Leute haben das Bike erst seit ein paar Monaten. Ich denke, das fragen die langfristige Erfahrungen betreffen, wie z.b Akku und Motor, bisher nicht zuverlässig beantwortet werden können.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Viele Leute haben das Bike erst seit ein paar Monaten. Ich denke, das fragen die langfristige Erfahrungen betreffen, wie z.b Akku und Motor, bisher nicht zuverlässig beantwortet werden können.
Der Motor ist ja keine neu Erfindung ,den gibt es schon eine weile und der EP8 hat ja auch gut Negative Schlagzeilen.

Hier mal ein Bsp.
SHIMANO EP8 Motor Sturzgefahr

Zudem sollte man sich über Wartung Gedanken machen, wenn man nicht vor Ort kauft ,da nicht alle Werkstätten die Shimano Motoren annehmen zur Reparatur bzw Service.
 
Was heißt für mich enduro steil wurzelig dicke Absätze! Die Frage die ich mir halt stelle ist ob man mit dem niedrigen tretlager aufsetzt und warum die meisten es aufrüsten mit 160 oder 170 mm Gabel wenn es so potent ist! Dann stelle ich mir noch die Frage ob es Probleme mit dem shimano Motor oder dem Akku gibt?meine Kollegen sind bis jetzt sehr zufrieden mit shimano! Wie ist der Support von Canyon wenn was dran ist ähnlich gut wie bei Propain?
Die meisten packen da ne 170er Gabel rein weil sie’s können und nicht weil eine 150er oder 160er nicht ausreichen würde.
Beim ebike ist die dadurch veränderte Geo dem Großteil egal weil die Hauptarbeit eh der Motor macht.
 
Der Motor ist ja keine neu Erfindung ,den gibt es schon eine weile und der EP8 hat ja auch gut Negative Schlagzeilen.

Hier mal ein Bsp.
SHIMANO EP8 Motor Sturzgefahr

Zudem sollte man sich über Wartung Gedanken machen, wenn man nicht vor Ort kauft ,da nicht alle Werkstätten die Shimano Motoren annehmen zur Reparatur bzw Service.
1. Gibt es vertragswerkstätten. 2. Ist der Akku eine Eigenkonstruktion und es wurde explizit nach Motor UND Akku gefragt. Auf dem ganzen Weltmarkt gibt es keinen anderen Fahrradhersteller der diese Kombination anbietet. Folglich gibt es auch kaum erfahrungswerte. Der Motor alleine wurde 2020 vorgestellt und seit 2021 ausgeliefert klar gibt es über den Motor Erfahrungswerte, aber auch der Akku hat Einfluss auf die Performance und Leistung des Motors. Der Motor könnte durchaus schlechter als mit dem Original Shimano Akku performen. Oder auch besser.

Und klar, über Wartung sollte man sich nach jeder Ausfahrt Gedanken machen. Egal vom Versender oder vom Händler. Ich bin mir aber sicher, das jeder händler bei entsprechender Rechnung auch an einem Canyon eine Wartung durchführt. Man muss also evtl. Etwas tiefer in die Tasche greifen, als wenn das Rad dort gekauft wurde. Allerdings reden wir hier nicht über Raketenwissenschaft. Auch denke ich das ne Federgabel oder ein dämpfer von 80% der Händler zur Wartung verschickt werden. Das kann ich auch selber.
 
Dann stelle ich mir noch die Frage ob es Probleme mit dem shimano Motor oder dem Akku gibt?meine Kollegen sind bis jetzt sehr zufrieden mit shimano! Wie ist der Support von Canyon wenn was dran ist ähnlich gut wie bei Propain?
Hallo,
Jeder Motor ob Shimano oder Bosch hat so seine Problem-Zonen... Bei Shimano eher die originalen Akkus und Drehmomentsensor (bei EP8 weniger als bei E8000) , bei Bosch sind das die Haltebleche und manchmal Elektronik... Nichts ist Perfekt. Zu Canyon... Ich hab ein Spectral:ON von 2020, ich war und bin zufrieden mit der Verarbeitung und Qualität der Bauteile. Bis jetzt ist nichts defekt gewesen, Hinterbaulagerung bis jetzt auch top. Ich hab mal bei Canyon angerufen und der nette Mitarbeiter hat mir auch erzählt was ich bei meinen Modell besonders im Auge haben sollte...Er musst das nicht machen, aber die Unterhaltung war sehr angenehm (wie man im Wald ruft.....) Also kann ich da nichts negatives in 3 jahren berichten. Und ja ich würde mir wieder Canyon holen, da die Bikes besonders viel spass machen... ich schaue mich schon um ....🤫
 
Kann jemand auf die Schnelle sagen (aussagekräftiger Link noch viel besser), um welche Pedale es sich bei den original ausgelieferten handelt?
Gefühlt habe ich eine ganze Kiste davon und möchte mir hier ein wenig Luft verschaffen, da diese für mich nutzlos sind.
Danke 👍
 
Was heißt für mich enduro steil wurzelig dicke Absätze! Die Frage die ich mir halt stelle ist ob man mit dem niedrigen tretlager aufsetzt und warum die meisten es aufrüsten mit 160 oder 170 mm Gabel wenn es so potent ist! Dann stelle ich mir noch die Frage ob es Probleme mit dem shimano Motor oder dem Akku gibt?meine Kollegen sind bis jetzt sehr zufrieden mit shimano! Wie ist der Support von Canyon wenn was dran ist ähnlich gut wie bei Propain?
Du setzt beim regulären Fahren nicht auf!
Wenn du im groben Gelände pedalierst, setzt du leicht mit den Kurbel/Pedal am tiefsten Punkt auf. Das nicht mehr als bei einem anderen modernen Enduro - zumindest geht es mir so.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal vom Spectral.
 
Hat einer mehr Fotos vom cf8 in grün?
Am Wochenende hatte ich das cf9 in dem blau gesehen sah live besser aus
Hier 2 Fotos.
@Dennis-Fox hat auch das grüne ;)
20230224_185927.jpg

20230312_135107.jpg
 
Dankeschön!@KalleAnka ich hab hier im Forum gelesen das deine Frau das Reign fährt wie ist da so der Vergleich wenn du überhaupt einen ziehen kannst?
Ich bin damit nur ein paar mal rumgerollt, ist halt Größe S, das passt bei mir nicht recht. Ich kann aber sagen, dass ich das im Falle einer Neuanschaffung definitiv auf der Rechnung haben und auf jeden Fall testen werde.
 
So heute die 2. Ausfahrt gehabt und absolut verliebt in die Downhill Performance, das Teil geht einfach soo gut durch die Kurven es ist einfach ein Traum😅 an der Gabel muss ich allerdings noch bisschen rumm spielen , die läuft noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe aber das wird auch noch ... Was ich komisch finde , wenn ich die Gabel länge messe komme ich auf 15,5cm und im kann die Gabel auch noch weitere 5mm auseinander ziehen , ist das normal bei fox ? der 900wh Akku war für mich wahrscheinlich bisschen Overkill aber egal , das Kilo mehr Nehm ich jetzt in Kauf.
Und fährt zufällig jemand von euch die ergon ge1 factory Griffe ??? Dachte ich probier die Mal aus aber ich Check nicht ganz wie der montiert werden soll ... Dachte auch schon das der falsch produziert wurde 😅
 
Zurück
Oben