Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
ich hab da schon oft bestellt, und auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich kenne da auch andere Erfahrungen und per Vorabüberweisung würde ich da nichts kaufen .... Wieso geht kein Paypal mehr?
 
Grüßeuch!

Gestern bin ich die erste Runde auf meinen „Home Trails“ gefahren, es war Genial!

Überrascht hat mich wie schnell so ein EBiKE bergab ist. Es fühlt sich total stabil an, wie am Trail festgesaugt, und lässt sich auf Anhieb super einfach und mit viel Vertrauen steuern. Der tiefe Schwerpunkt und das Gewicht wirken sich offensichtlich wirklich positiv aus.

Die zweite Erkenntnis war, dass ich mich wärmer anziehen muss. Was bei 6°C am MuscleBike gut funktioniert ist am EBike zu wenig und man fröstelt.

Das einfache RockShox Fahrwerk funktioniert fürs Erste tadellos, schluckt vieles weg, fährt sich "plüschig"und schlägt auch bei Drops oder kleinen Sprüngen nicht durch.

Dann war da noch die Sache mit dem Klappern vom EP8.
Also, wenn ich davon nicht gelesen hätte und bewusst darauf geachtet hätte wäre mir nichts aufgefallen. Es war die ganze Ausfahrt für mich einfach nicht präsent.

Ich bin auch kein einziges mal mit dem kritisierten "Hängebauch" des SpectralON aufgesessen, nichtmal beim überrollen von Baumstämmen. (haben zur Zeit viel Windbruch im Wald)

24km, 770hm, 1h30 in Bewegung, im Profil1 TRAIL Modus haben dem Akku 2 Striche (40%) gekostet. Also reicht der 720Wh Akku allemal, wenn man bereit/gewohnt ist Eigenleistung zu erbringen.

Für den Familienvater mit permanenten Zeitmangel das perfekte Gerät um mal eine Stunde auf den Trails einzuschieben. Schatz, ich bin mal kurz wegXD


hmProfil.JPG
 
Geht mir ähnlich, fährt sich wirklich erstklassig bergab. Das bike macht auch in der Luft ne gute Figur, wobei da das Gewicht schon Einfluss nimmt bei etwas längerer airtime.. für nen gelegentlichen Ausflug auf die örtliche Jumpline durchaus zu gebrauchen.

Wenn du nicht gerade auf die allerletzte Sekunde fährst ist so ein yari/lyric select/rythm etc fahwerk vollkommen in Ordnung. Hab über die Jahre immer mal wieder die unterschiede kennengelernt - es gibt sie - keine Frage.. Aber wenn man nicht so viel wert legt auf einen glänzenden Ultimate Schriftzug kommt man auch mit ner yari / super deluxe select wasauchimmer überall runter - und das sogar sehr gut!
 
Also mein Spectral:ON hat kein "übertieftes Tretlager". Und was soll mit den Kettenstreben sein?
Vielleicht hab ich mich einfach von manchen "Tests" verunsichern lassen, in denen von vielen Pedalaufsetzern wegen sehr tiefem Tretlager berichtet wurde. :(
Ich hatte das Thema tatsächlich auch bei meinem ersten Canyon Nerve XC aus 2004. Deshalb hat mich das aufhorchen lassen.

Dass die Kette im ausgefederten Zustand teilweise auf dem Kettenstrebenschutz aufliegt, sieht für mich auch irgendwie unnötig aus.

Grundsätzlich ein geiles Rad, und erst dachte ich: keine Frage, wenn ich ein E-Bike kaufe, dann das Canyon.
Aber ein paar Punkte haben mich dann doch gestört und in der Summe die Entscheidung gegen das Canyon ausfallen lassen.
Jetzt muss ich leider mehr Geld ausgeben. Da kann man natürlich überlegen, ob das die paar Punkte wert sind. Wahrscheinlich nicht. :) 4200,- war schon ein ECHT guter Preis.
 
Mein Flaschenhalter ist heute angekommen, meine großen Flaschen passen problemlos rein bei Größe M



Anhang anzeigen 53231
Falls einer Interesse hat, hatte mir den Canyon Stickersatz mit bestellt kostet zur Zeit nur 2,95

https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/canyon-merchandise/canyon-sticker-kit/117010.html
Die Aufkleber passen 100% beim Spectral:ON - gibt jeweils einen in Silber/Schwarz/Weiss in gross.

Also wenn jemand sein Bike etwas anpassen will, 2 Stickersätze für 6€ kaufen und dann sind andere Farbkombis drin - überlege das Weiss gg. Schwarz oder silber zu tauschen!



Anhang anzeigen 53232Anhang anzeigen 53233
Gute Idee.

Weiss gefällt mir auch nicht, überlege 2 zu kaufen und mit schwarz zu kleben.

Wird das einfach überklebt?
Bitte mal Bild einstellen wenn fertig?
 
Vielleicht hab ich mich einfach von manchen "Tests" verunsichern lassen, in denen von vielen Pedalaufsetzern wegen sehr tiefem Tretlager berichtet wurde.
Bei vielen eBikes sitzt das Tretlager deutlich unterhalb der Kettenstrebe, deshalb haben sich ja auch die kurzen Kinderkurbeln durchgesetzt und, ...weil man natürlich beim eBike keinen Hebel für den Vortrieb braucht. :biggrin:
 
Vielleicht hab ich mich einfach von manchen "Tests" verunsichern lassen, in denen von vielen Pedalaufsetzern wegen sehr tiefem Tretlager berichtet wurde. :(
Ich hatte das Thema tatsächlich auch bei meinem ersten Canyon Nerve XC aus 2004. Deshalb hat mich das aufhorchen lassen.

Dass die Kette im ausgefederten Zustand teilweise auf dem Kettenstrebenschutz aufliegt, sieht für mich auch irgendwie unnötig aus.

Grundsätzlich ein geiles Rad, und erst dachte ich: keine Frage, wenn ich ein E-Bike kaufe, dann das Canyon.
Aber ein paar Punkte haben mich dann doch gestört und in der Summe die Entscheidung gegen das Canyon ausfallen lassen.
Jetzt muss ich leider mehr Geld ausgeben. Da kann man natürlich überlegen, ob das die paar Punkte wert sind. Wahrscheinlich nicht. :) 4200,- war schon ein ECHT guter Pr

Also, wann fährst du das Fahrrad im ausgefederten Zustand?... Ja richtig... in der Luft.... Und was passiert dann wenn die Kette in der Luft aufliegt ohne das sie sich vor und zurück bewegt? Geht der Rahmen kaputt? Reißt die Kette, nimmt irgend etwas Schaden? Passiert also was schlimmes für 0,5 Sekunden während du springst? Ist es für irgendetwas schlecht? Würde mich freuen wenn ich von irgend jemanden mal erklärt bekäme was da das Problem ist. Und pedalschlag bei unten aufliegendem Pedal wirst du mit jedem Fahrrad bei ungünstigen Verhältnissen bekommen. Sprich, kannte, Stein etc. bei unterer Pedalstellung. denn der Motor ist tiefer als das Pedal. Im Grunde müsstest du also messen, wie viel tiefer das Pedal in niedrigster Stellung im vergleich zu deinem aktuellen Rad ist und könntest dann beurteilen was für ein Problem das tatsächlich sein könnte.
 
mit der Kette ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil! Dadurch, dass sie bei er Fahrt super nah an der Kettenstrebe ist, haut die da auch nicht mit so einer Wucht drauf wie bei anderen Bikes.

Bin einmal mit dem Rad aufgesetzt. Das war aber auch ne fiese Kante mit Ansage und ich bin damit schon echt fieses Zeug gefahren. Gefühlt ist mein Tretlager am Enduro auch nicht wirklich höher. Vorteil, man steht viel besser und tiefer im Rad, was mehr Sicherheit und Grip gibt.

Mit den Pedalen setze ich auch regelmäßig auf. Das ist leider ein Problem. Man muss halt etwas aufpassen beim hoch fahren, dann gehts.
 
Man, ich muss aufhören hier mit zu lesen...
Jeden Tag min. einmal auf die Canyon Seite...hatte sogar schon einmal das CF7 in weiß im Warenkorb...von der Wunschliste gar nicht zu sprechen...
Eigentlich bin ich mit meinem 2021er doch zufrieden...
 
Zurück
Oben