Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Was meinst du damit genau? Ist das Spectral schluckfreudiger bzw. satter und das aktuelle Mullet Levo eher "poppiger"?
Ich muss sagen der "Pop" bei dem Spectral ist der Kracher! Selten ein Rad mit dem Gewicht gefahren, was sich so brutal abziehen lässt an kleinen Kanten. Ich springe damit mittlerweile alles, wofür ich sonst mein 170mm Enduro genommen habe. Bin immer mal wieder ein Levo von einem Freund gefahren und mir gefällt das Canyon noch besser wobei das Levo schon eine Wucht ist.

Die Geschichte mit dem "klappern" finde ich nicht so schrecklich wie viele behaupten. Ich muss dazu sagen, dass ich laut Räder hasse! Den Motor hört man schon ein wenig rasseln im ruppigen Geläde, aber dafür klappert sonst nichts. Auch die Kette ist mit der XT Gruppe so leise wie an keinem Rad was ich bis dato gefahren bin.

Darüber würde ich mir echt keinen Kopf machen..
 
Das spectral hat bei dir vllt gefühlt mehr pop oder die setups der beiden bikes unterscheiden sich.
Rein theoretisch ist das levo härter abgestimmt, sollte also besser hüpfen.
Spectral ist eher eine Eierschaukel
 
Ich habe zwei Räder mit EP8 und empfehle dringend eine Probefahrt. Für mich ist das Klackern des Freilaufs zuerst ziemlich nervig gewesen. Auch die Charakteristik des Motor empfand ich als gewöhnungsbedürftig, gerade weil ich vom Brose kam.
Aber einen Tod muss man sterben, ich wollte einen weitgehend konfigurierbaren und zuverlässigen Motor und bin in dieser Hinsicht nicht enttäuscht worden. An der Rest habe ich mich gewöhnt.
Ich würde es jederzeit wieder tun.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hast du schonmal ein Spectral:On gefahren? Vermutlich nicht.
Japp sogar schon besessen, aber die Sache mit dem EP8 Motor (Tretlagerwelle gebrochen) hat mir nicht gefallen, und auch bei anderen Kurbel gibt es Probleme, da die Welle re+li etwas kürzer ist als z.B Bosch

Das klappern vom EP8 bekommt man in den Griff, aber letztendlich hat mich die Tatsache mit der Welle zum Verkauf wieder bewegt. Mittlerweile wurde nachgebessert, da habe ich aber schon Blutgeleckt bei Focus und seinem Flip Chip Rahmen mit Horizontaler Federung und dessen kombinier Möglichkeiten mit den LRS und Tretlagerabsenkung :winkytongue:
 
Bin vorhin mal ein Levo Comp Alloy (Mullet) in S4 (Reach 477) probegerollt. Den aktuellen Brose Motor hört man ja kein Stück. Das fand ich sehr krass! Von der Länge her hat sich S4 auch passend angefühlt und Spezi empfiehlt auch S4 bei meiner Größe (181/88). Wie ist das nun beim Spectral:eek:n? Laut Canyon soll ich ein M mit einem Reach von 460 nehmen, denke das wird zu kurz sein. Was fahren denn die anderen hier so bei 180? M oder L? Ich weiß, dass dies nicht auf meine Person adaptierbar ist, würde mir aber eine grobe Richtung aufzeigen, ob Canyon mit Ihren Angaben ggf. an der Realität vorbei sind.
 
Japp sogar schon besessen, aber die Sache mit dem EP8 Motor (Tretlagerwelle gebrochen) hat mir nicht gefallen, und auch bei anderen Kurbel gibt es Probleme, da die Welle re+li etwas kürzer ist als z.B Bosch

Das klappern vom EP8 bekommt man in den Griff, aber letztendlich hat mich die Tatsache mit der Welle zum Verkauf wieder bewegt. Mittlerweile wurde nachgebessert, da habe ich aber schon Blutgeleckt bei Focus und seinem Flip Chip Rahmen mit Horizontaler Federung und dessen kombinier Möglichkeiten mit den LRS und Tretlagerabsenkung :winkytongue:
Jetzt musst du aber unbedingt den EP8 Fahrern, denen das Klappern auf'n Geist geht, mal verklickern wie du das in den Griff bekommen hast 😃
 
Da kann ich nicht mit dienen, bin 186cm. Aber für meine Größe empfinde ich das L als gerade so noch groß genug. Insofern wäre für Dich vielleicht das M tatsächlich zu klein.
Sehe ich genau so!
Bin 173 und sollte laut Canyon S nehmen. Geometrie hat keinem Gehirn aber direkt signalisiert, dass es zu klein ist. Also ab nach Koblenz, drauf gesessen und direkt M bestellt.

Würde dir auch eher das L ans Herz legen.
 
Das spectral hat bei dir vllt gefühlt mehr pop oder die setups der beiden bikes unterscheiden sich.
Rein theoretisch ist das levo härter abgestimmt, sollte also besser hüpfen.
Spectral ist eher eine Eierschaukel
Seit wann heißt hartes Setup, besser hüpfen? 🧐
Pop wird nicht durch Härte des Dämpfers generiert, sondern durch das tune im Dämpfer und Rebound. Ich empfinde den Dämpfer sogar als sehr weich abgestimmt.

Ich bin ja selber kein Fan von dem kleinen DPS Dämpfer, aufgrund der Performance die nach langen Abfahrten irgendwann einbricht. Aber ich bin dennoch sehr positiv überrascht, was die Hersteller in Zusammenarbeit mit dem Fahrwerksbauer aus den kleinen Dingern raus arbeiten.
Das wollte den meisten hier mehr als gut taugen.


Ich frag mich manchmal echt wo immer diese Experten Meinungen her kommen und wie hier die Räder schlecht geredet werden. Demnächst ist auch noch der 900 Watt Akku zu klein 😂

P.S.: ist nicht böse gemeint. Nur manchmal wird einfach echt viel Falsches in nem Forum verbreitet, was Leute mit erst gemeinten fragen dann abhält etwas wirklich gutes dann nicht zu kaufen.
Das Rad ist top. Punkt 👍
 
Seit wann heißt hartes Setup, besser hüpfen? 🧐
Pop wird nicht durch Härte des Dämpfers generiert, sondern durch das tune im Dämpfer und Rebound. Ich empfinde den Dämpfer sogar als sehr weich abgestimmt.

Ich bin ja selber kein Fan von dem kleinen DPS Dämpfer, aufgrund der Performance die nach langen Abfahrten irgendwann einbricht. Aber ich bin dennoch sehr positiv überrascht, was die Hersteller in Zusammenarbeit mit dem Fahrwerksbauer aus den kleinen Dingern raus arbeiten.
Das wollte den meisten hier mehr als gut taugen.


Ich frag mich manchmal echt wo immer diese Experten Meinungen her kommen und wie hier die Räder schlecht geredet werden. Demnächst ist auch noch der 900 Watt Akku zu klein 😂

P.S.: ist nicht böse gemeint. Nur manchmal wird einfach echt viel Falsches in nem Forum verbreitet, was Leute mit erst gemeinten fragen dann abhält etwas wirklich gutes dann nicht zu kaufen.
Das Rad ist top. Punkt 👍
Das levo hat eine höhere Progression
Das macht den pop
Edit:
Der rebound sitzt in der Dämpfung und beeinflusst das „ausfedern“.
Durch mehr Progression bekommst halt mehr federweg pro mm Hub und mehr gegendruck, somit kickt es dich ordentlich beim Absprung, wenn man denn aktiv springt und nicht nur drüberrollt.
Aber dreh du mal am rebound…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Progression heisst nur, das es gegen Ende des Weges mehr Druck benötigt, um zu Komprimieren.
Wie beeinflusst das den Pop?
 
Sehe ich genau so!
Bin 173 und sollte laut Canyon S nehmen. Geometrie hat keinem Gehirn aber direkt signalisiert, dass es zu klein ist. Also ab nach Koblenz, drauf gesessen und direkt M bestellt.

Würde dir auch eher das L ans Herz legen.
Bin auch 173 und fahre ein S (Vorgänger) und finde es top!
So unterschiedlich ist das.

Muss aber gesteht , hätte gerne etwas mehr Reach. Habe „leider“ kurze Beine, dafür längeren Oberkörper 👽

Aber das S ist halt super verspielt und agil.
Das tolle ist, jeder kann eine andere Grösse nehmen, sollte es aber vor dem Kauf mal testen.
 
Bin auch 173 und fahre ein S (Vorgänger) und finde es top!
So unterschiedlich ist das.

Muss aber gesteht , hätte gerne etwas mehr Reach. Habe „leider“ kurze Beine, dafür längeren Oberkörper 👽

Aber das S ist halt super verspielt und agil.
Das tolle ist, jeder kann eine andere Grösse nehmen, sollte es aber vor dem Kauf mal testen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hab sehr lange Beine für keine Größe und fahre gerne längere Rahmen. Dadurch war M für mich etwas besser. Den Vorgänger bin ich auch in M Probe gefahren und fand den sogar Sau kurz.
 
Das levo hat eine höhere Progression
Das macht den pop
Edit:
Der rebound sitzt in der Dämpfung und beeinflusst das „ausfedern“.
Durch mehr Progression bekommst halt mehr federweg pro mm Hub und mehr gegendruck, somit kickt es dich ordentlich beim Absprung, wenn man denn aktiv springt und nicht nur drüberrollt.
Aber dreh du mal am rebound…
Mehr Federweg durch Progression? Cool, ich bestell morgen 10 Volumenspacer und bau mir ne 300mm Karre 😂

Durch die Progression wird der Endbereich im Fahrwerk härter und du nutzt weniger Federweg um einen Durchschlag zu vermeiden aber was weiß ich schon.

Vielleicht sollte ich doch keine Fahrwerke mehr umbauen und optimieren. Nachher bringe ich noch jemanden um.

Ich dreh jetzt meinen Rebound mal zurück und enthalte mich solchen Diskussionen. Ist mir langsam zu bunt 😘
 
Durch die Progression wird der Endbereich im Fahrwerk härter und du nutzt weniger Federweg um einen Durchschlag zu vermeiden aber was weiß ich schon.
Und im Gegenzug bekommst du mehr hub frei am beginn des Federwegs, das macht den pop.
Aber mach du mal.
Schon komisch, das die ganzen Ballerbuden nicht linear und so flach sind, so wie das Spectral. Aber das holt ja den pop über rebound, is klar
 
Jetzt musst du aber unbedingt den EP8 Fahrern, denen das Klappern auf'n Geist geht, mal verklickern wie du das in den Griff bekommen hast 😃
Wie stellst du dir das vor ? Ich kann doch nicht wissen welches Bj,Teilenummern ,Partnummern jeder einzelne hier hat :flushed:

In der Fehlerbehebung für b2b Kunden von Shimano stehen je nach Bj.Partnr. verschiedenen Ansätze zur Behebung bzw Kontrolle und Austausch von Teilen. Je nach dem kommt man auch nicht Privat an verschiedene Motorenteile ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben