Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Na da sollten sich hier bestimmte Leute nicht wundern wenn ein Experte zum trollperten wird, wenn man Sinnbefreite Kommentare abgibt um Beifall zu bekommen, aber selbst beleidigt ist, wenn halt auch dann was zurück kommt. Oder man eine andere Lösung als Hilfestellung anbietet, diese aber dann beleidigt abgewertet wird.:rolleyes:
 
Ich hatte die Frage schonmal gestellt , jedoch hat keiner geantwortet.
Daher nochmal: hat von den Leuten, die den LRS getauscht haben jemand den alten gewogen ?
 
Ich hatte die Frage schonmal gestellt , jedoch hat keiner geantwortet.
Daher nochmal: hat von den Leuten, die den LRS getauscht haben jemand den alten gewogen ?
Schau mal ein paar Seiten zurück.
Ich habe meinen SunRingle gegen den Newman getauscht und gewogen (Aktuell nur Hinterrad, vorne wird aber denke ich mal ein ähnliches Ergebnis bei rum kommen)
 
Ich überlege mir neben meinem Bronson V3 ein Spectral CF7 zu kaufen. Allerdings habe ich die ein oder andere Frage vorab, welche mir vielleicht einer beantworten kann.

1. Kann man ohne Probleme den Vorbau inkl. Spacer tauschen? Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn Canyon irgendwelche speziell geformten Spacer und einen speziell geformeten Vorbau verwendet, welche nur zum der ab Werk Steuersatzabdeckung passt.
2. Zum Tausch der HR Bremse (neue Leitung einziehen) muss der Motor raus, oder?
3. Hat wer zufällig eine Oneup Dropper Post eingebaut? Falls ja und zufällig eine 210, wie weit geht die in den M bzw. L Rahmen zu versenken? Jetzt kommt auch direkt eine Frage die damit zusammenhängt.
4. Ist wer zufällig 181cm/88cm groß und fährt M oder L? Canyon spuckt bei meinen Abmessungen M raus, die Geo von M deckt sich auf dem Papier sehr gut zu meinem Bronson V3 in L. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es in M zu klein seien könnte.
5. Würde wenn auch gerne an der Gabel direkt auf 160mm gehen, ist das schon wer gefahren?
 
ein paar Antworten kann ich geben:

1. Ja, kann man. Hier und hier und hier wurden auch schon Bilder bzw. Infos geschrieben. Das ist der "Deckel" von Acros.
2. Evtl. kann man nicht pauschal sagen. Warum nicht die vorhandene Leitung weiter benutzen?
5. Ist so sogar von Canyon freigegeben. Ich meine @KalleAnka fährt sogar 170mm
 
ein paar Antworten kann ich geben:

1. Ja, kann man. Hier und hier und hier wurden auch schon Bilder bzw. Infos geschrieben. Das ist der "Deckel" von Acros.
2. Evtl. kann man nicht pauschal sagen. Warum nicht die vorhandene Leitung weiter benutzen?
5. Ist so sogar von Canyon freigegeben. Ich meine @KalleAnka fährt sogar 170mm
Danke für deine Antworten.

Zu 1., Danke für den Link zu Acros, dass ist genau der "alternative" Deckel, der mit den "normalen" Spacer + Vorbau passt.
Zu 2., es soll ein anderer Hersteller verbaut werden, die Fittings sind nicht kompatibel.
Zu 3., Glaube bei 170mm kommt wahrscheinlich das Tretlager und die Front zu hoch, 160 würden (mir) denke ich reichen.

Hoffe es meldet sich noch wer bzgl. der Rahmengrößen- und Dropper Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2. Sicher? Von welchem Hersteller zu welchen? Ich fahre auf meinem Spectral Shimano Leitungen an MT7.
Auf meinem Haibike habe ich Schraubfitings an eine Shimanoleitung gemacht und daran ist eine MT5.
 
Die deore Anschlüsse passen nichtmal bei den höheren Baugruppen. Da braucht es definitiv neue Leitungen, egal was er fahren möchte.
Ich wäre bei deiner Körpergröße klar bei L. Hätte ich mit gleichen Maßen so auch bestellt aber werde mir jetzt doch wieder ein Levo holen. Ich denke mit dem klappernden EP8 komme ich persönlich nicht klar.
 
Deswegen Schraubfittings ;)
Kann aber nicht sagen ob SRAM DOT sich mit den Leitungen verträgt. In dem Fall würde ich tauschen.

Des Schmarrn mit dem Klappern, das sage ich jetzt nichts….
 
Ich habe jetzt ein paar mal was von "EP8 soll klappern" gelesen...Ist da jetzt nun was dran oder nicht? Das Levo finde ich generell auch interessant, ist aber auch deutlich teuerer und meist (noch) schlechter ausgestattet.
 
Teurer ist es definitiv. Diese Woche gibt es bei e-motion in Nürnberg 20% auf alle Räder und daher ersetze ich kein gestohlenes Comp Carbon durch eben jenes.
Ist dann mit komplett GX und Code RS auch halbwegs gut ausgestattet und kostet 800€ mehr als ein CF8. Dafür komplett leise hinsichtlich Klappern und lebenslange Garantie auf den Rahmen. Muss jeder selbst wissen, ich fand das fährt sich absolut top und mehr Richtung MTB als Panzer. Wobei da das spectral ja auch sehr gut sein soll.

Am klappern ist definitiv was dran und verstärkt sich offenbar durch den Carbon Rahmen nochmal. Hängt halt davon ab wie die persönliche Toleranzschwelle ist. Ich hasse klappernde oder knarzende Räder und daher ist das für MICH ein wesentlicher Punkt.
 
Nein funktioniert nicht da Shimano Mineral Öl und SRAM DOT5 verwendet. Ich würde auch keine DOT Bremsen empfehlen da DOT Hygroskopisch ist. Ich habe noch die SRAM Guide drauf und werden im Winter zu MT7 gewechselt. Wenn du es geschickt anstellst muss der Motor i.d.R nicht raus, also bei Entfernung ein alten Bremszug an der Leitung befestigen, dann kannst du beim einziehen wieder der alten Kabelverlegung folgen.;)
 
Die Leitung ist super schnell getauscht. Akku raus reicht um im Hauptrahmen alles sauber zu verlegen.

Hinterbau ist auch echt einfach. Habe mir aber für das Stück vom Motor bis zum Sattel einen alten Bowdenzug an die alte Leitung geschraubt um durch den vorhandenen Kanal durch zu ziehen. Dann bekommt man die Leitung auch schön über den Motor. Dort wird die Leitung auch durch ein Filzkanal gezogen um klappern zu vermeiden.

Hab glaube ich mit ner Flasche Bier gemütlich 15 Minuten für den Tausch gebraucht.


Gabel auf 160mm wird dem Rad gut stehen. Sagen auch alle Testberichte. Habe mich mittlerweile dagegen entschieden. Die Fox läuft seit dem Umbau auf Grip2 perfekt und ist schön straf eingestellt. Keine Problem ;)
 
Zurück
Oben