Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 
Sieht nach einem Trail-Bike mit ca. 140mm aus?
Wird es leichter, als das aktuelle eZesty?
Federweg weiß ich nicht. Was man aber sieht ist, dass die Batterie fest im Rahmen verbaut ist.
Die integrierte 430Wh Batterie ist 100g leichter als die entnehmare Variante. Man spart sich außerdem den Verschluss-Mechanismus. Der wiegt natürlich auch.
Das Paket aus Verschluss, Batterie und Drive Unit spart in dem Fall (Batterie integriert) gegenüber dem Ride 50 etwa 500g. Der Rahmen wird ohne die Aussparung sicher auch leichter sein, als der des alten EZesty. Ich schätze also 700g könnte es leichter sein...
 
Mein Santa mit E8000 und 500WH Shimano Akku ist davon gar nicht so weit entfernt.
Der Akku hat auch nur echte 420Wh und mit 40Nm und 120% kommt man im Mittelgebirge mit Spaß etwa 30km und 800hm weit.
Gähn...

Screenshot_20220709_201904.jpg
 
Ich kann euch aus meinen tests berichten, mein fahrrad mit 13,5kg + 1kg, plus 2kg, plus 3kg hanteln also bis zu16,5kg ergab am testanstieg mit exakt gleicher getakteter Trittfrequenz von 82 keine messbaren mehr Watt. Ein ergebnis was mich überrascht hat aber dennoch nachvollziehbar ist wenn man die testkonstellation berücksichtigt
Wenn man mit 13,5kg schon mit maxi Watt fährt kann man nicht durch Mehrgewicht plötzlich mehr Watt aus den Beinen holen. Mit einem 3kg schwereren Rad brauchst Du nur einfach länger für die selbe Strecke. Ist die Strecke lang / hoch genug bist Du eher platt.
 
Aber genau das wäre doch der riesige Vorteil (und Alleinstellungsmerkmal) des Ride 50!?
Einsparung 2,9kg (Akku + Drivepack) statt Einsparung 1,4kg (nur Akku).
Das ist doch total Gaga.
Das Getriebe ist schwerer als eine Dub Carbon Kurbel inkl. Lager und frisst noch zusätzlich Watt durchs Getriebe. Irgendeinen Teil davon musst Du mittreten sonst dreht sich das Kettenblatt nicht. Die Kiste ansich ist auch schwerer. Da fehlt Dir dann an Stellen die bergauf schon mit dem Bio Tricky sind einfach der Schwung. Ausser Du hast Oberschenkel wie ein Pferd.

Man sollte sich einfach damit abfinden das Akku und Motor eben Zusatzgewicht verursachen. Beim einen mehr beim anderen weniger. Und das größte Gewichtsproblem das die geringe Reichweite verursacht ist meistens nicht das Rad sondern jener, der drauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit 13,5kg schon mit maxi Watt fährt kann man nicht durch Mehrgewicht plötzlich mehr Watt aus den Beinen holen. Mit einem 3kg schwereren Rad brauchst Du nur einfach länger für die selbe Strecke. Ist die Strecke lang / hoch genug bist Du eher platt.

Du verstehst meinen modus der tests nicht. Ich fahr den anstieg mit exakt getakteter Trittfrequenz. Am ende kommt exakt die gleiche zeit raus.
Es ändern sich je nach reifen oder gewicht nur die watt.
 
Du verstehst meinen modus der tests nicht. Ich fahr den anstieg mit exakt getakteter Trittfrequenz. Am ende kommt exakt die gleiche zeit raus.
Es ändern sich je nach reifen oder gewicht nur die watt.
Okay, wieviel Hm bei wieviel % Steigung machst das?

ca. 200Hm von Sachsenmühle nach Gössweinstein hoch habe ich mit dem 27kg Cube E Bike auch ohne Unterstützung geschafft. Die 18% Rampe hoch nach Gössweinstein von Behringersmühle aus nichtmal zur Hälfte. Da kannst Du takten was Du willst, das geht nicht. Das geht mit 10kg weniger vielleicht, Spass macht das dann aber keinen mehr obwohl es nur Teer ist.
🙂

Dann noch loser Waldboden und es ist Schicht im Schacht.

Du bist auch nimmer der jüngste, denk an deine Herzfrequenz, gerade bei den Temperaturen 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann alles zerreden und versuchen sich etwas schön oder schlecht zu reden. Kauft euch doch so einen Hobel oder eben nicht.
Ich weiss nicht was für Wunderdinge ihr eigentlich von so einem sog. "Light" Bike erwartet?
Objektiv betrachtet ist es durch den kleineren Motor und Akku ca. 2 bis 3 kg leichter, und ja, es ist in manchen Situationen angenehmer mit einem Bike zu fahren welches 19 kg statt 23 kg wiegt.
Die Motorleistung eines Fazua 60 reicht eigentlich für fast alle Fälle, ganz klar, nur der Akku eben nicht, und ein fast ständig montierter REX oder ein Zweitakku im Rucksack sind keine Option.
Und wer erwartet dass er mit seinem "Light" mit kleinem Akku genau so weit kommt wie ein Full-Size EMTB der irrt gewaltig.
Die vermeintlich gleiche Reichweite kommt nur dadurch zustande dass die Leute welche sich ein "Light" kaufen einfach bereit sind mehr Eigenleistung zu investieren.
 
Das ist doch total Gaga.
Das Getriebe ist schwerer als eine Dub Carbon Kurbel inkl. Lager und frisst noch zusätzlich Watt durchs Getriebe. Irgendeinen Teil davon musst Du mittreten sonst dreht sich das Kettenblatt nicht. Die Kiste ansich ist auch schwerer. Da fehlt Dir dann an Stellen die bergauf schon mit dem Bio Tricky sind einfach der Schwung. Ausser Du hast Oberschenkel wie ein Pferd.

Man sollte sich einfach damit abfinden das Akku und Motor eben Zusatzgewicht verursachen. Beim einen mehr beim anderen weniger. Und das größte Gewichtsproblem das die geringe Reichweite verursacht ist meistens nicht das Rad sondern jener, der drauf sitzt.verstehe

Das ist doch total Gaga.
Das Getriebe ist schwerer als eine Dub Carbon Kurbel inkl. Lager und frisst noch zusätzlich Watt durchs Getriebe. Irgendeinen Teil davon musst Du mittreten sonst dreht sich das Kettenblatt nicht. Die Kiste ansich ist auch schwerer. Da fehlt Dir dann an Stellen die bergauf schon mit dem Bio Tricky sind einfach der Schwung. Ausser Du hast Oberschenkel wie ein Pferd.

Man sollte sich einfach damit abfinden das Akku und Motor eben Zusatzgewicht verursachen. Beim einen mehr beim anderen weniger. Und das größte Gewichtsproblem das die geringe Reichweite verursacht ist meistens nicht das Rad sondern jener, der drauf sitzt.
Verstehe Deinen Post auf meine Aussage nicht. Hat nichts miteinander zu tun.
Abgesehen davon habe ich auch kein Perücken damit, dass ein motorisiertes Bike schwerer als ein Bio-Bike ist.
 
Verstehe Deinen Post auf meine Aussage nicht. Hat nichts miteinander zu tun.
Abgesehen davon habe ich auch kein Perücken damit, dass ein motorisiertes Bike schwerer als ein Bio-Bike ist.
Was verstehst Du nicht?

Meine Massage ist das ein E Bike ein E Bike ist und kein motorloses wird, auch nicht wenn man wie bei Fazua den Antriebs Strang heraus nehmen kann. Die Funktionsweise der Getriebe Kurbel Einheit erfordert immer das mit treten von einem Teil des Getriebe.

Das ganze im Rucksack spazieren fahren macht nichts angenehmer. Es nimmt Platz weg für wichtigeres. Lieber ein schwereres Bike als einen schweren Rucksack.
 
Gerade die erste Fahrt mit unseren LevoSL nach dem Service. Der neue Eliminator hinten ist klasse.
Nur mit Fixakku 54km, 1200Hm und Schnitt über 18. 18 resp. 28% Restakku.

Und jetzt wieder die Light-Spezialisten. 😉😀
 
Zurück
Oben