Haibike Sduro Nduro 8.0 im Test: Neue Geometrie schafft endlich Platz

Anzeige

Re: Haibike Sduro Nduro 8.0 im Test: Neue Geometrie schafft endlich Platz
Hallo in die Runde, da ich recht frisch nun auch ab und zu mit dem e-Bike unterwegs bin möchte ich zuerst mal loswerden: Geil! Hätte nie gedacht das mir das soviel Spaß bringt.
Möchte aber kurz noch mal auf das Thema 200er Bremsscheibe am Hinterrad eingehen. Es gibt sehr wohl einen Grund warum man das nicht unbedingt machen sollte, die Gefahr eines Überbremsens steigt damit deutlich. Der Kraft-Aufwand den man benötigt um das Hinterrad damit bis zum Blockieren abzubremsen ist gerade im Steilen viel zu gering und wenn man das muss, also stehendes Hinterrad und dann mit der Gewichstsverteilung und feinfühligem Bremsen am Vorderrad den Hang runterrutschen ist es auch egal wie groß die Disc ist. Wenn man Probleme mit einer 180er Scheibe an der Hinterhand hat macht man definitiv was verkehrt. Das Problem ist oft das so genannte Schleifbremsen, permanent mit leicht angezogener Bremse einen Weg oder Trail herunterzufahren killt jede Bremse.... gut eine 200er etwas langsamer wie eine 180er. Das mit der Gewichtsverteilung die angesprochen wurde möglichst weit nach hinten macht das Ganze noch gefährlicher da man damit zu wenig Druck auf dem Vorderrad hat was natürlich dann schon bei leichtem Bremsen zum Blockieren des Vorderrades führen kann außerdem lasst die Seiten Führung deutlich nach und bringt zusätzliche Unruhe ins Bike. Also zuerst mal richtig die Bremsbalance üben und dann noch mal drüber nachdenken ob das wirklich besser ist mit der 200er am Hinterrad. Ich fahre im übrigen auch ein Haibike NDuro jedoch das mit Boschantrieb Modell 2017, 200er an der Front und 180er am Heck wie bei alle meinen Bikes ohne Unterstützung.
Wenn man sich das aber nicht abgewöhnen kann oder will mit der Schleifbremsung, macht eine 200er Scheibe am besten mit Sinter- oder noch besser Keramikbelägen durchaus Sinn. Grüße
 
Dachte eigentlich, dass ich mit dem Rad genau mein bike gefunden hätte. Nach der ersten Fahrt auf dem Trail war ich entsetzt vom nervigen Motorgeräusch des neuen PWX Motors- für mich ein absolutes no go. Mit dem Display eines 90ziger Jahre Handys auf einem 6000€ Rad hätte ich leben können, mit dem Geräusch auf dem Trail definitiv nicht. Habe das Rad zum Händler zurück gebracht.Das Fahrwerk ist erste Sahne. Neu ist nicht immer besser. Fahre meine altes nduro allmountain rx erst mal weiter.
 
Hi, ich habe eine Kettenblattschraube verloren, hat Jemand schon einen Online Shop gefunden wo es diese Schrauben inkl. der formschönen Abdeckung gibt ?
 
Haibike Sduro Hard Seven 7.0

da stand auf dem kleinen Display in digitalem Neusprech, man solle nach dem Magneten sehen.
x'D

Das kurze Kabel zum Sensor an der unteren Hinterbaustrebe war beim Einbau des Motors im Werk so perfekt zerquetscht worden, dass die Steuerung mal Kontakt bekam und mal nicht.
x'D

Wie die Typenbezeichnung und ein erster Blick nahelegen, handelt es sich um ein Hardtail auf pummeligen 27,5-Zoll-Plus-Reifen (Schwalbe Nobby Nic Evo).
x'D

Das Rad ist bis auf die ordentlichen Scheibenbremsen (Magura MT4) eher einfach ausgestattet und um den Motor herum auf den Preispunkt 3300 Euro hin konzipiert.
:)

Es gibt nun fünf Unterstützungsstufen, von denen man die erste namens Eco+ gleich vergessen kann. Dagegen geht die höchste „Expw“, was wohl Extra Power heißen soll, ordentlich zur Sache, leert allerdings den 500-Wattstunden-Akku auch zügig.

Zuletzt der härteste Kritikpunkt: Das PW-X-Display. Formal nicht schlecht integriert in den Vorbau, wie sich das Haibike-Designer in München vorstellen mögen, ist es bei Sonnenschein eine Katastrophe. Viel zu viele Informationsversuche auf einer düsteren Briefmarke mit zu wenig Kontrast. Auch die Drucktasten sind nicht so toll, und der Bedienungssatellit ist nur Schnickschnack. Während die prompte Kraftentfaltung des PW-X am doppelten Kettenblatt gefällt, heißt es bei der Bedienungsoberfläche: Thema verfehlt.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/technik-...duro-hard-seven-7-0-ausprobiert-14965003.html

So sehen realistische Testberichte aus, die Fakten in klaren Worten auf den Tisch gelegt. Kein Juchu Haibike Yeah Gesülze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riCo @Thomas
da Ihr mir damals auf meine Fragen bezüglich max. Reifenbreite geantwortet habt, möchte ich Euch meine neuste Erkenntnis nicht vorenthalten ;)
Butcher, GRID in 27.5 x 2.8"

(man möge mir den grünen Zweitakku verzeihen)
NDuro 8,0___ (192).JPG
NDuro 8,0___ (193).JPG
NDuro 8,0___ (194).JPG
NDuro 8,0___ (195).JPG
 
@riCo @Thomas
da Ihr mir damals auf meine Fragen bezüglich max. Reifenbreite geantwortet habt, möchte ich Euch meine neuste Erkenntnis nicht vorenthalten ;)
Butcher, GRID in 27.5 x 2.8"

(man möge mir den grünen Zweitakku verzeihen)
Anhang anzeigen 2490 Anhang anzeigen 2491 Anhang anzeigen 2492 Anhang anzeigen 2493

Die Reifen sind allerfeinste Sahne. Fahre ich sehr gern. Gute Wahl. :)

Der Platz im Hinterbau ist sicher ausreichend, wenngleich ich nicht weiß, ob der Reifen am Sattelrohr schleift, wenn der Hinterbau KOMPLETT eingefedert ist. Hast du das getestet?
Vorne ist der Platz wahrscheinlich nicht ausreichend. Durch passen und sinnvoll durchrollen sind zweierlei. Überleg mal, haste da einen gröberen Stein oder Tannzapfen im Profil, der sich dann zwischen Reifen und Gabel verkantet - päng - du kennst die Story mit dem Ast in den Speichen? Ich will hier keine Angst machen, aber mein Tipp ist: 2.6er Reifen montieren. Präziser und geiler zu fahren.
 
Zurück
Oben