Yeti 160E im Test: Nobler Schlitten für Vollgas-Heizer

Yeti 160E im Test: Nobler Schlitten für Vollgas-Heizer

Yeti 160E T1 im Test: Im Herbst 2021 stellte die Kultmarke Yeti ihr erstes E-Mountainbike vor und betrat damit Neuland. Klar, dass ein E-Bike dieser Marke durchdacht und clever konstruiert ist, klar aber auch, dass man für ein elektrisches Yeti das Sparbuch auflösen muss oder die Oma verkaufen muss. Wir haben uns das Topmodell geschnappt und ausgiebig auf den Zahn gefühlt. Vorhang auf für das Yeti 160E im Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti 160E im Test: Nobler Schlitten für Vollgas-Heizer

Was haltet ihr vom Yeti 160E mit dem eigenwilligen Hinterbau und den astronomischen Preisen? Wer von euch hat Erfahrung mit der Kultmarke aus Amerika oder träumt nachts von Yeti-Bikes?
 
Das mit dem "gönnen können" und "für andere freuen" ist in unserer Gesellschaft leider nicht so verbreitet. Dabei ist das doch eigentlich wunderbar.
Ich gönne jedem das Bike, für das er sich entschieden hat.
Wenn es ein 14.000 Euro Yeti ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Die Kritik an dem Preis richtete sich bei meiner Aussage am Gegenwert, den man dafür erhält.
Das ist natürlich subjektiv, aber so ist das halt, wenn man ein Mensch ist ;-)
 

Anzeige

Re: Yeti 160E im Test: Nobler Schlitten für Vollgas-Heizer
Ich gönne jedem das Bike, für das er sich entschieden hat.
Wenn es ein 14.000 Euro Yeti ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Die Kritik an dem Preis richtete sich bei meiner Aussage am Gegenwert, den man dafür erhält.
Das ist natürlich subjektiv, aber so ist das halt, wenn man ein Mensch ist ;-)
Das habe ich Dir auch keinesfalls absprechen wollen und Deine Kritik am Preis sehe ich ganz genauso.🍻
Allerdings relativiert sich der Preis, wenn man berücksichtigt, dass es Katzenhalsbänder geben soll, die teurer sind.... ;-).
 
Das habe ich Dir auch keinesfalls absprechen wollen und Deine Kritik am Preis sehe ich ganz genauso.🍻
Allerdings relativiert sich der Preis, wenn man berücksichtigt, dass es Katzenhalsbänder geben soll, die teurer sind.... ;-).
Ich kann mir vorstellen, ein Yeti als Geldanlage zu erwerben.
In 20 Jahren dürfte ein unbenutztes Yeti aus 2021 oder 2022 vermutlich mindestens das Doppelte wert sein.
Lagerkosten sind bei einem Fahrrad marginal bis unbedeutend, also ist ein hoher Nettoertrag möglich.

Wenn ich aber ballern gehen will, dann erfüllen andere Bikes für viel weniger Geld den gleichen Zweck.
 
In 20 Jahren dürfte ein unbenutztes Yeti aus 2021 oder 2022 vermutlich mindestens das Doppelte wert sein.
Ich hätte noch ein mindestens 25 Jahre altes Marin Indian Fire Trail "made in USA" im Angebot, das ich Dir zur weiteren Einlagerung und Wertsteigerung wohl vermachen würde...... :angel:
Unbenutzt, nun ja, vielleicht nicht ganz. ;-)

Aber mal im Ernst, glaubst Du wirklich, so ein Rad will in 20 Jahren noch einer haben oder sogar fahren? Oder nur zum Sammeln? Ich will jedenfalls mein Marin nicht mehr fahren. Man mag gar nicht glauben, was damals als tolle Geometrie gegolten hat.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Aber mal im Ernst, glaubst Du wirklich, so ein Rad will in 20 Jahren noch einer haben oder sogar fahren? Oder nur zum Sammeln? Ich will jedenfalls mein Marin nicht mehr fahren. Man mag gar nicht glauben, was damals als tolle Geometrie gegolten hat.
Wenn es Leute gibt, die Autogramme sammeln, oder Mützen, oder Bierdeckel, warum nicht Fahrräder sammeln?
Sehr geil sind die Jungs, die für Spielfiguren aus dem Überraschungsei Tausende Taler bezahlen.
Ganz zu schweigen von den absurden Beträgen, die für bestimmte Pokemon Karten bezahlt werden.

Gefahren wird eine Wertanlage nicht.
Sie würde an Wert verlieren.

Ich selbst sammle gar nichts... na gut... ich sammle Verletzungen, vornehmlich rechte Körperseite. 🤦‍♂️ :coldsweat:
 
Hallo Kek,
Du scheinst eine Menge Testerfahrung in Sachen Hinterbauten zu haben. Vielleicht magst Du uns Deine Erfahrung mit den ganzen VPP-Hinterbauten der diversen Hersteller mitteilen?
VG Andreas
Ich werde jetzt doch keinen Roman schreiben. Wenn du was wissen willst, dann frag.

Ich habe mehrere Santa VPPs gehabt und ein Maestro VPP (Giant). Von CC bis downhill. Ja, VPP ist super und funktioniert tadellos. Trotzdem ist der Switch Infinity nochmal besser meiner Meinung mach. Weniger für jumplines aber zum Ballern und einfachem trails fahren.

Ich werde definitiv nicht aufzählen (da ich es nicht dokumentiere) welche Dämpfer ich in welchen bikes ausprobiert habe und wie diese jeweils sich geschlagen haben.

Ich habe selber noch 2 Santas aber Bio. Ich will die ja nicht mal schlecht reden. Im Gegenteil. Aber Switch Infinity ist für mich nochmal eine Stufe höher und deswegen kann ich mir gut vorstellen das der Sixfinity Hinterbau ebenfalls super performt.
 
Geiles Bike! Schön für die welche es sich gönnen können! Ich kann es leider nicht. Und würde es auch nicht wollen. Es sei denn ich habe jeden Bezug zum Wert des Euros verloren.

Trotzdem wünsche ich dem Hersteller dass er pleite geht für solch eine Preispolitik! Im übrigen jedem Hersteller der solche Preise aufruft und damit UNS alle über den Tisch ziehen möchte. Da ist mir der Name Yeti und der Kultstatus dahinter sowas von egal.

Ich finde dass jeder biken gehen soll! Weil es einfach bockt. Dass sich aber biken mal so entwickelt dass es nur noch für die Upper-Class bezahlbar ist widert mich ehrlich gesagt an.

Ich habe selbst ein zwei Kult-Bikes zuhause stehen. Die hätten aber nie den Kultstatus erreicht wenn Sie für die Oberschicht gebaut worden wären. Im übrigen pfeife ich auf diese Hersteller mittlerweile auch. Ich finde das alles ne grandiose Frechheit. Dieses triggern des Hirns mit Marketingbullshit und dieses Geschwafel mit „Haben-wollen-Effekt“. Das ist sowas von dermaßen lächerlich. Und doch bewundernswert, wie einfach es ist Menschen zu manipulieren.

Ich halte mich ja gerne zurück mit Kommentaren. Aber mittlerweile denk ich mir bei jedem zweiten Bike: Was soll diese Schei**e eigentlich?

Da verliert man auf Dauer auch die Freude am fahren irgendwie.

Wobei es dennoch, ohne wenn und aber ein geiles Bike ist! Die Frage stellt sich ja gar nicht.

Bin ich mit meiner Meinung echt so allein? Oder ist das hier mittlerweile mehr Akademiker- als Bikefreundforum?
 
Absolut. Bike der Marke Yeti waren schon immer eher teuer. Sehr teuer sogar.
...wobei es früher, zu Zeiten von John Parker, noch besonderer Räder waren. Man denke an den einteiligen gebogenen Hinterbau am FRO oder die DH Waffen, als full suspension noch nicht im mainstream angekommen war. Außerdem hatte man coole Leute im Team, Missy Giove etwa.
Und jetzt sowas....
 
Trotzdem wünsche ich dem Hersteller dass er pleite geht für solch eine Preispolitik!
Aus welchem Grund? Weil du es dir nicht leisten kannst oder willst?
Wenn dann alle Hersteller mit Preisen über 10.000,- pleite gingen, wäre das Angebot ziemlich
langweilig.
Ich finde dass jeder biken gehen soll! Weil es einfach bockt. Dass sich aber biken mal so entwickelt dass es nur noch für die Upper-Class bezahlbar ist widert mich ehrlich gesagt an.
Kann doch jeder. Man muß sich ja kein Yeti kaufen, gibt genung Alternativen. Auch wenn diese durch die Nachfrage z.Zt. auch keine Schnäppchen sind.
Da verliert man auf Dauer auch die Freude am fahren irgendwie.
Wieso? Fahr doch einfach mit deinem Rad. Du bist ja nicht gezwungen was neues zu kaufen.
Oder ist das hier mittlerweile mehr Akademiker- als Bikefreundforum?
Dürfen Akademiker keine Bikefreunde sein?
 
Aus welchem Grund? Weil du es dir nicht leisten kannst oder willst?
Wenn dann alle Hersteller mit Preisen über 10.000,- pleite gingen, wäre das Angebot ziemlich
langweilig.
Natürlich kann ich es mir nicht leisten. Da bin ich gerne ehrlich. Aber auch wenn. Glaube nicht dass ich es mir dann leisten möchte. Da bin ich anders erzogen. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt würde ich es wohl nicht tun. Denn 10tsd Euro sind 10tsd Euro. Und das Fahrrad bleibt halt eben auch das Fahrrad. Aber Fahrräder und 10tsd Euro kommen meiner Meinung nach nicht auf einen Nenner. Aber klar ist auch dass es leider in unserer Welt nicht nur Fahrräder betrifft. Sondern die Marktwirtschaft an sich leider sehr im Argen liegt.
Kann doch jeder. Man muß sich ja kein Yeti kaufen, gibt genung Alternativen. Auch wenn diese durch die Nachfrage z.Zt. auch keine Schnäppchen sind.
Ich finde das Hobby mit allem was dazu gehört kann eben nicht jeder ausüben. Weil die Mehrheit es leider nicht schafft aufgrund ihres Gehalts sich ein wirklich gutes E-Bike zu kaufen. Geschweige denn dann den dazugehörigen Bike-Urlaub, Ersatzparts, etc. etc. Halt eben alles was dazu gehört. Nicht viele Daddy’s können sagen: Hier mein Jung, hast ein fettes Bike. Und jetzt geh shredden. Diesen, wohl 70% der Jugendlichen, bleibt dieses Hobby dann natürlich erstmal verwehrt.
Wieso? Fahr doch einfach mit deinem Rad. Du bist ja nicht gezwungen was neues zu kaufen.

Dürfen Akademiker keine Bikefreunde sein?
Das war eine Metapher und sollte metaphorisch für die Arbeitergesellschaft stehen. Hart arbeitende Menschen die z. Bsp. am Fließband stehen oder täglich unseren Müll bei jeder Witterung leeren. Das hatte nichts mit dem Akademiker an sich zu tun. Dieser darf natürlich sehr sehr gerne Bikefreund sein.

Wobei ich auch um Gottes Willen niemanden angreifen möchte aus der Community. Einzig und allein die Industrie geht mehr auf den Keks. Aber das ist vllt. ein tiefer liegendes Problem von mir. Dass ich schwer akzeptieren kann das die Leberkassemmel plötzlich 2,- statt einem kostet;).
 
Wieso? Fahr doch einfach mit deinem Rad. Du bist ja nicht gezwungen was neues zu kaufen.
Naja...
So kann man natürlich jeden Diskurs ersticken, ohne auch nur ein einziges stichhaltiges Argument anzuführen. Darum belasse ichs bei einem Zitat.
Natürlich wriß jeder hier, dass auch ein Image verkauft wird, das bezahlt werden muss/kann.
Und es würde sich auch niemand aufregen, wenn das Yeti meinetwegen 8300€ kostet.
Aber wir sprechen hier von 14k oder so und das für ein stinknormales carbon ebike mit stinknormalen Großserienparts ausm asia Container.
Dazu noch von einem Hersteller, der mal die Seele des mtb Sport wesentlich mitverkörpert hat. Da finde ich dieses pseudoliberale "anything goes"- Geplapper, so à la "musst es ja nicht kaufen" oder ein unterschwelliges "kannst es dir wahrscheinlich eh nicht leisten" einfach völlig ignorant.
 
oder ein unterschwelliges "kannst es dir wahrscheinlich eh nicht leisten" einfach völlig ignorant.
Was für unterschwellig ? Hat er das geschrieben oder nicht ? Ja oder nein ? Du bildest dir zu viel ein. Immer locker bleiben 🐐👈
Es nervt einfach wenn jedes mal wegen dem Preis gemeckert wird. Ich würde es auch nie nie niemals nie für den Preis kaufen. Aber das muss ja nicht jeder ständig unter den Artikeln schreiben.

Es wurde alles gesagt. Aber noch nicht von jedem 🙄
 
Was für unterschwellig ? Hat er das geschrieben oder nicht ? Ja oder nein ? Du bildest dir zu viel ein. Immer locker bleiben 🐐👈
Es nervt einfach wenn jedes mal wegen dem Preis gemeckert wird. Ich würde es auch nie nie niemals nie für den Preis kaufen. Aber das muss ja nicht jeder ständig unter den Artikeln schreiben.

Es wurde alles gesagt. Aber noch nicht von jedem 🙄
Worin besteht dann die Lust am diskutieren über ein Bike welches sich 98% der Menschen nie leisten können. Evtl. zufällig mal Probe fahren können? Man diskutiert quasi für umsonst. Schlau wird man ja auch nicht draus wenn man es nie gefahren ist. Da kann die Geometrie noch so exotisch sein.

Aber vom Prinzip her gebe ich dir natürlich Recht! Es kann tatsächlich nerven immer dasselbe zu hören; respektive zu lesen. Vllt. war ich vorhin nach der Arbeit nur kurz genervt von allem^^.

Man könnte sich bzgl. der Preise tatsächlich tot diskutieren. Und das sollte hier ja nicht sein. Sorry meinerseits.
 
Worin besteht dann die Lust am diskutieren über ein Bike welches sich 98% der Menschen nie leisten können. Evtl. zufällig mal Probe fahren können? Man diskutiert quasi für umsonst.
Das macht es doch gerade aus. Man kann ja nicht ewig über ein Cube 140 schreiben/diskutieren, welches man eh an jeder Ecke findet. Das währe doch in höchstem Maße langweilig, auch wenn es, zu fahren, ein super Bike ist.;)
 
Wenn wenigstens über das bike diskutiert werden würde. Aber leider geht es immer um den Preis. Klar, es kann jeder schreiben was er will und ich als kleinstes Licht hier kann daran nix ändern. Aber ich wollte euch trotzdem mitteilen das es nervt. Und die preismeckerer haben ja auch recht mit dem was sie sagen/schreiben.

Ich habe euch trotzdem sehr gern und würde niemals jemandem seine Meinung verbieten. Falls mal jemand dieses bike fahren kann oder sogar erwirbt, dann würde ich mich tierisch über einen Erfahrungsbericht freuen. Auch wenn ich es mir nicht kaufen kann/will. Rein aus Interesse. 🚵‍♂️🚲
 
Das bleibt ein Yeti ..Punkt.
Wobei ich in den Bergen noch nie dem sagenumwobenen Yeti 🐾 begegnet bin geschweige einen gesehen habe, und ich schätze das bleibt auch so…wer kauft so was schon. :angel:
 
Wenn wenigstens über das bike diskutiert werden würde. Aber leider geht es immer um den Preis.
Der Hinterbau funktioniert super.
Die Geometrie ist aktuell.
Die restliche, verbaute Technik ist bekannt.
Es gibt daher nichts zu sehen, gehen Sie bitte weiter.

Wenn das einzig Spektakuläre an einem Bike der Preis ist, dann redet man halt über das einzig Spektakuläre.
 
Zurück
Oben