Welchen Drehmomentschlüssel nutzt ihr?

Ich hab den Hazet 5108-2CT zu Weihnachten bekommen.
Zum einen war er Ende November für knapp über 100€ im Angebot, zum anderen hab ich nen Kumpel der mir den Hazet kostenlos reparieren und kalibrieren kann.

Ansonsten hätte ich den Syntace als Testsieger Edition genommen. Bei der TE liegt ein Bitsatz und ein Gutschein für eine Kalibrierung bei. Der ist laut Syntace auch immer noch gültig.
Hat mir der Herr Rentsch von Syntace im Oktober per Mail bestätigt.
 
Ansonsten hätte ich den Syntace als Testsieger Edition genommen. Bei der TE liegt ein Bitsatz und ein Gutschein für eine Kalibrierung bei. Der ist laut Syntace auch immer noch gültig.
Hat mir der Herr Rentsch von Syntace im Oktober per Mail bestätigt.
Gab es bereits vor einem Jahr - und da hatte ich zugeschlagen. Der Syntace ist wirklich klasse, fein justierbar und liegt gut in der Hand. Und hat bisher bei meinen Bikes hervorragende Dienste geleistet ;-) Habe mir nun den 'großen Bruder' von 20-100 NM bestellt... Falsch macht man damit eigentlich nichts..
 
Gilt nicht für alle
https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ4FMZ3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
HAZET Drehmomentschlüssel der Serie 5000-3CT müssen nicht zurückgedreht werden, um die Druckfeder im Inneren zu entlasten. Diverse Langzeittests belegen, dass die Präzision nicht beeinträchtigt wird, wenn die Drehmomentschlüssel nicht nach Gebrauch auf den niedrigsten Skalenwert zurückgestellt werden.

https://www.amazon.de/Drehmoment-Sc...844&sprefix=5000-3ct+hazet,aps,74&sr=8-2&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag Ausnahmen geben, bestimmt. Aber Grundsätzlich sage ich jedem: Auf 0-Stellung beim lagern drehen, entspannt die Feder - schadet aber auch nicht, sollte man einen haben, bei dem das nicht so ist.

Aber sind das dann nicht ohnehin welche, die man im Betrieb regelmäßig kalibriert?

Auch darf man sich merken: Die allermeisten (günstigen) lösen zu früh also bei zu wenig Drehmoment aus. Und es ist erstaunlich wie schlecht die wirklich günstigen sind. Hab da mal einen Vergleich im Netz gesehen...
 
Bin am überlegen ob ich mir das Wera Torque Set 2.5-25 nm für unsere beiden Carbonbikes leisten soll. Eventuell noch den Drehmomentschraubendreher dazu für den ganz unteren nm Bereich auch abzudecken.
 
Nach fest kommt ab, nach ab kommt Arbeit ...
Deshalb wurden die Dinger auch erfunden. Ich persönlich brauche Drehmomentschlüssel am Bike nicht so oft, weil ich auf mein Schraubergefühl vertraue, aber für alle Fälle habe ich diese drei Jungs.
Ich denke nicht, dass Syntace selbst einen Drehmomentschlüssel produziert, denn auf einem Bild des Vorredners steht deutlich WERA, der als namhafter Werkzeughersteller bekannt ist.
Ob man jetzt von Proxxon, Hazet, Gedore, KS-Tools, WERA, Stahlwille oder etwas günstiger von Gedore Red,BGS, Kraftwerk, Vigor sich einen Drehmomentschlüssel kauft, ist natürlich Ansichtssache und wird auch vom Abstand zwischen Zeigefinger und Daumen, sprich vom finanziellen Spielraum des Einzelnen bestimmt.
Ich würde aber von sehr günstigen Pedants vom Discounter abraten und persönlich nicht unbedingt von Bikekomponentenherstellern oder Bikeproduzenten diese Werkzeuge erwerben.

IMG_1911.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit den o.g. Marken macht man da nichts verkehrt.

Die Discounter-Dinger oder auch die typische amazon-Ware für den KFZ-Bereich ist aber was anderes. Fürs Grobe jenseits der 120nm habe ich sowas als "Cheater-Bar" - das ist schon eine ganz schöne Eieruhr, da vertraue ich nicht dauf ob das grad 100 oder 130 waren. Und mit so einer Qualität würde ich im Bereich 5-20 nie schrauben.
 
Zurück
Oben